AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Frage zu Listbox

Ein Thema von Metatron220 · begonnen am 3. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 3. Jan 2006
Antwort Antwort
Metatron220

Registriert seit: 31. Okt 2004
33 Beiträge
 
#1

Frage zu Listbox

  Alt 3. Jan 2006, 22:17
Kann ich bei einer Listbox einem Item außer dem String der in der Listbox angezeigt wird noch einen weiteren String zuweisen, der zwar fest fest an dem Item (nicht am Index) ist aber nicht sichtbar? Wenn ja, wie mache ich das?
Schon mal vielen Dank.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von faux
faux

Registriert seit: 18. Apr 2004
Ort: Linz
2.044 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Frage zu Listbox

  Alt 3. Jan 2006, 22:19
Hallo!

Also ich hab den Text jetzt drei oder vier mal gelesen und weiß noch immer nicht exakt, was du willst.
Ich denke mal, du willst zu jedem Item noch einen zusätzlichen Text speichern, der aber nicht sichtbar ist?!
Wenn ja, dann würde ich das mit einem Array machen, denn die Komponente selbst kann das glaube ich nicht.

Grüße
Faux
Faux Manuel
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
GoTrillian
  Mit Zitat antworten Zitat
Metatron220

Registriert seit: 31. Okt 2004
33 Beiträge
 
#3

Re: Frage zu Listbox

  Alt 3. Jan 2006, 22:22
Genau das will ich machen. Allerdings ist mein Problem, dass das ganze eben unabhängig vom Index sein soll. Und genau das ist das Problem. Wenn der Index eines Items geändert wird, muss auch der zusätzliche Text unter diesem Index zu finden sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von faux
faux

Registriert seit: 18. Apr 2004
Ort: Linz
2.044 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Frage zu Listbox

  Alt 3. Jan 2006, 22:24
Zitat von Metatron220:
Genau das will ich machen. Allerdings ist mein Problem, dass das ganze eben unabhängig vom Index sein soll. Und genau das ist das Problem. Wenn der Index eines Items geändert wird, muss auch der zusätzliche Text unter diesem Index zu finden sein.
Mache das doch mit einer Zeigerorientierten Liste, oder wie man das nennt.

Grüße
Faux
Faux Manuel
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
GoTrillian
  Mit Zitat antworten Zitat
mr.unbekannt

Registriert seit: 20. Jul 2005
Ort: Schwerin
152 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Frage zu Listbox

  Alt 3. Jan 2006, 22:27
ich denke auch, das da das array am besten ist, ich weiß aber auch net, ob man es wzishcenndurch noch verändern kann!
  Mit Zitat antworten Zitat
Metatron220

Registriert seit: 31. Okt 2004
33 Beiträge
 
#6

Re: Frage zu Listbox

  Alt 3. Jan 2006, 22:28
Und was genau ist eine zeigerorientierte Liste? Sorry aber mit Zeigern kenne ich mich leider gar nicht aus *schäm*
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Lannes
Lannes

Registriert seit: 30. Jan 2005
Ort: Münster
745 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#7

Re: Frage zu Listbox

  Alt 3. Jan 2006, 23:03
Hallo,

man kann mit AddObject zusätzlich zu den Items Daten hinterlegen,
aus der Code-Library: AddObject
MfG Lannes
(Nichts ist nicht Nichts) and ('' <> nil ) and (Pointer('') = nil ) and (@('') <> nil )
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz