AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Hintergrund ändern bei einem Bild
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Hintergrund ändern bei einem Bild

Ein Thema von mimi · begonnen am 15. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 15. Jan 2006
Antwort Antwort
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Hintergrund ändern bei einem Bild

  Alt 15. Jan 2006, 09:37
Hallo,
ich habe mehre bilder(siehe anhang)
testa.bmp ist das orginal bild
test.bmp ein bild mit einem objekt drauf
test2.bmp drauf möchte ich nur das objekt von test kopiren das dachte ich mir so:
Ich schau auf test und dann auf testa sobalt sich ein pixlel unterscheidet habe ich das objekt und das möchte ich auf dem neuen hintergrund zeichen(ich hoffe ihr habt es verstanden)
hier noch ein bischen code:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.CompareImages(image1, image2: TImage);
var
  x,y:Integer;
begin
  for y:=0 to 51 do begin
    for x:=0 to 64 do begin
      if Image2.Picture.Bitmap.Canvas.Pixels[x,y] <> Image1.Picture.Bitmap.Canvas.Pixels[x,y] then
        Form1.Image4.Canvas.Pixels[x,y]:=Image3.Picture.Bitmap.Canvas.Pixels[x,y]
      else
        Form1.Image4.Canvas.Pixels[x,y]:=Image2.Picture.Bitmap.Canvas.Pixels[x,y]
    end;
  end;
end;
das problem jetzt: das bild sieht falsch aus, es klappt so nicht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: bmp test_867.bmp (6,4 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: bmp test2_818.bmp (9,6 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: bmp testa_138.bmp (9,6 KB, 24x aufgerufen)
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Hintergrund ändern bei einem Bild

  Alt 15. Jan 2006, 10:11
Ich hab mir das ganze angeschaut und musste feststellen das es schlicht an den Bildern liegt!!
Der Hintergrund ist nicht wirklich der Hintergrund von dem Bild mit dem Mann!!

Naja, war ja nur knapp über eine halbe Stunde die ich dafür inestiert hab und das für einen Fehler der nicht sein muss!!!
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

Re: Hintergrund ändern bei einem Bild

  Alt 15. Jan 2006, 10:23
das habe ich auch vermutet aber das 100% der hintergrund. das was in testA zu sehen ist wirklich der hintergrund von test.bmp. wenn du beide bilder mit Paint öffnest wirst du das auch sehen.
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Hintergrund ändern bei einem Bild

  Alt 15. Jan 2006, 10:25
das kommt dir nur so vor weil dein auge die gleichen Fababstufungen nicht sieht!! Wenn du einfach mal in das Hintergrund bild mit Paint was reinmalst und dieses bild dann anstelle des aktuellen Bildes mit dem Mann nimmst wirst du sehen das es funktioniert!

Zum Beispiel hat das pixel von dem einen Bild die werte ( 1, 3, 11 ) und das andere Pixel die Werte ( 0, 0, 8 ). Da die Werte so gering sind (in richtung 0) wirken beiden Pixel schwarz sind aber eben nicht identisch.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Airblader
Airblader

Registriert seit: 29. Okt 2004
Ort: Geislingen an der Steige
742 Beiträge
 
#5

Re: Hintergrund ändern bei einem Bild

  Alt 15. Jan 2006, 10:27
Scanline zu verwenden wäre übrigens besser, da du sonst wohl sehr schnell Performanceprobleme bekommst

air
Ingo Bürk
Es nimmt der Augenblick, was Jahre geben.

Johann Wolfgang von Goethe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Hintergrund ändern bei einem Bild

  Alt 15. Jan 2006, 10:33
Da muss ich Airblader zustimmen. Allerdings hab ich bei meinem Testprogramm gemerkt das es mit scanline bedeutend mehr aufwand ist da man darauf achten muss das nicht verschiedene Farbtiefen verwendet werden. Wenn allerdings sichergestellt ist das alle Bilder mit der gleichen Farbtiefe vorhanden sind und diese auch feststeht ist der Aufwand nicht wirklich vorhanden.

Da die Bilder ja annähernd gleich sind hab ich eine Funktion geschrieben die mit Toleranz arbeitet:
Delphi-Quellcode:
function TransferPicPart(ANewBG, ACurrBG, ACurrPic: TBitmap; AColorTol: Byte=0): Boolean;
  function LIsSameVal(AVal1, AVal2: Integer): Boolean;
  begin
    result := Abs(AVal1 - AVal2) <= AColorTol;
  end;

  function LIsSameCol(ACol1, ACol2: PRGBTriple): Boolean;
  begin
    result := LIsSameVal(ACol1.rgbtBlue, ACol2.rgbtBlue) and
              LIsSameVal(ACol1.rgbtGreen, ACol2.rgbtGreen) and
              LIsSameVal(ACol1.rgbtRed, ACol2.rgbtRed);
  end;
var LCurrBG, LCurrPic: TBitmap;
    LNewBGPix, LCurrBGPix, LCurrPicPix: PRGBTriple;
    LCountX, LCountY: Integer;
begin
  if (ACurrBG.Width = ACurrPic.Width) and (ACurrBG.Height = ACurrPic.Height) and (ANewBG.PixelFormat = pf24bit) then
  begin
    LCurrBG := TBitmap.Create;
    LCurrPic := TBitmap.Create;
    if (ACurrBG.Width = ANewBG.Width) and (ACurrBG.Height = ANewBG.Height) then
    begin
      LCurrBG.Assign(ACurrBG);
      LCurrPic.Assign(ACurrPic);
    end else begin
      LCurrBG.Width := ANewBG.Width;
      LCurrBG.Height := ANewBG.Height;
      LCurrBG.Canvas.StretchDraw(Rect(0, 0, ANewBG.Width, ANewBG.Height), ACurrBG);

      LCurrPic.Width := ANewBG.Width;
      LCurrPic.Height := ANewBG.Height;
      LCurrPic.Canvas.StretchDraw(Rect(0, 0, ANewBG.Width, ANewBG.Height), ACurrPic);
    end;
    LCurrBG.PixelFormat := pf24bit;
    LCurrPic.PixelFormat := pf24bit;

    for LCountY := ANewBG.Height - 1 downto 0 do
    begin
      LNewBGPix := ANewBG.ScanLine[LCountY];
      LCurrBGPix := LCurrBG.ScanLine[LCountY];
      LCurrPicPix := LCurrPic.ScanLine[LCountY];
      for LCountX := ANewBG.Width - 1 downto 0 do
      begin
        if not(LIsSameCol(LCurrBGPix, LCurrPicPix)) then
          LNewBGPix^ := LCurrPicPix^;
        inc(LNewBGPix);
        inc(LCurrBGPix);
        inc(LCurrPicPix);
      end;
    end;


    LCurrBG.Free;
    LCurrPic.Free;
    result := True;
  end else
    result := False;
end;
Und jetzt der Beispielaufruf mit dem das ganze bei den leicht unterschiedlichen Bildern doch funktioniert:
Delphi-Quellcode:
var LBmpNewBG, LBmpBG, LBmp: TBitmap;
begin
  //Erstellen und Laden der Bitmaps
  LBmpNewBG := TBitmap.Create; //neuer Hintergrund
  LBmpBG := TBitmap.Create; //Hintergrund von dem Bild mit Mann
  LBmp := TBitmap.Create; //Bild wo Mann und Hintergrund drauf sind
  LBmpNewBG.LoadFromFile('newbg.bmp');
  LBmpBG.LoadFromFile('manbg.bmp');
  LBmp.LoadFromFile('man.bmp');

  //mit einem Toleranzwert von 10 klappt das ganze dann doch. Wenn also ein Blauwert 75 ist und der andere 78 zählt der Blauwert des Pixels als identisch
  TransferPicPart(LBmpNewBG, LBmpBG, LBmp, 10);
  Image1.Picture.Graphic := LBmpNewBG;

  LBmp.Free;
  LBmpBG.Free;
  LBmpNewBG.Free;
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

Re: Hintergrund ändern bei einem Bild

  Alt 15. Jan 2006, 13:02
irgenwie verstehe ich den aufrufe nicht:
ich habe 4. Timage komponenten:
Image1: Ohne man also nur der orgeinal hintergrund
Image2:Hintergrund mit Man
Image3: Der neue hintergrund
Image4: dort soll der neu hintergrund mit dem Man angezeigt werden.
TransferPicPart(Image3.Picture.Bitmap, Image1.Picture.Bitmap, Image2.Picture.Bitmap, 10);
so habe ich es versucht und es wird in image4 nichts angezeigt
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Hintergrund ändern bei einem Bild

  Alt 15. Jan 2006, 13:04
das bild wird dann in image3 geändert. Da mit Scanline gearbeitet wird musst du dem TImage auch sagen das es sich updaten soll bzw. das form mal minimieren und dann neu hochbringen, dann siehst du das sich was geändert hat.

Du kannst es auch so machen:
Delphi-Quellcode:
//Damit bekommt Image4 den Hintergrund von Image3
Image4.Picture.Graphic := Image3.Picture.Bitmap;
//Und jetzt wird auf Image4 noch der Mann gemalt
TransferPicPart(Image4.Picture.Bitmap, Image1.Picture.Bitmap, Image2.Picture.Bitmap, 10);
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

Re: Hintergrund ändern bei einem Bild

  Alt 15. Jan 2006, 14:32
besten dank:
ich hatte es so versucht
Delphi-Quellcode:
  TransferPicPart(Image3.Picture.Bitmap, Image1.Picture.Bitmap, Image2.Picture.Bitmap, 10);
  Image4.Picture.Graphic := Image3.Picture.Bitmap;
so hat es auch funktioniert zum schluss, aber ich mache es jetzt so wie du es vorgeschlagen hast.
Vielen Dank nochmals.....
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz