AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Hovereffekt bei Editfeldern/Buttons/usw.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Hovereffekt bei Editfeldern/Buttons/usw.

Ein Thema von arest · begonnen am 17. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 17. Jan 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
arest

Registriert seit: 27. Sep 2005
Ort: Frankfurt
62 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

Hovereffekt bei Editfeldern/Buttons/usw.

  Alt 17. Jan 2006, 15:23
Hallo Leute,

hab ne kurze und wahrscheinlich sehr simple Frage. Wie kann ich diesen "Hovereffekt" erzeugen, der in diversen Programmen vorkommt? Sprich, ich fahre mit der Maus über ein Editfeld und dadurch verändert sich der "Rand" also, der Border, auf eine blaue Farbe. (Nix Code?!)

(bin nicht sicher, wie die programmiersprache ist -.- ich benutze halt borland delphi 6 :D )

mfg arest
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Schaedel
Schaedel

Registriert seit: 5. Jan 2006
Ort: Saarland
174 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Hovereffekt bei Editfeldern/Buttons/usw.

  Alt 17. Jan 2006, 15:25
Herzlich Willkommen!

Ich denke das schaffst du nur wenn du den Button im Canvas neu zeichnest.
Michael S.
  Mit Zitat antworten Zitat
arest

Registriert seit: 27. Sep 2005
Ort: Frankfurt
62 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#3

Re: Hovereffekt bei Editfeldern/Buttons/usw.

  Alt 17. Jan 2006, 17:35
okay, canavas habe ich weniger als 0 ahnung von... gibt es sonst noch irgendeine andere möglichkeit dies umzusetzen?!
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#4

Re: Hovereffekt bei Editfeldern/Buttons/usw.

  Alt 17. Jan 2006, 17:42
Hi, ich vermute fast, dass du die ganz normalen XP Standard Animationen meinst, die man in eigenen Programmen über das XPManifest aktiviert. Wenn nicht, dann ignoriere einfach diesen Beitrag.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
arest

Registriert seit: 27. Sep 2005
Ort: Frankfurt
62 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#5

Re: Hovereffekt bei Editfeldern/Buttons/usw.

  Alt 17. Jan 2006, 17:57
ich hab ja ne ganze weile gesucht, aber keine ahnung, was du mit diesem xp-manifest meinst -.- kannst de das maybe bisschen erläutern?!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Hovereffekt bei Editfeldern/Buttons/usw.

  Alt 17. Jan 2006, 18:02
Hai arest,

wenn Du zufällig die aktuelle Version der Jedi-VCL installiert hast ist dort ein Edit dabei welches das so macht wie Du möchtest.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
arest

Registriert seit: 27. Sep 2005
Ort: Frankfurt
62 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#7

Re: Hovereffekt bei Editfeldern/Buttons/usw.

  Alt 17. Jan 2006, 18:03
herje, dass die leute hier immer so unschlüssige sachen zum besten geben woher soll ich (guck mal wieviele beiträge ich habe) denn wissen was das ist? any help is welcome^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Hovereffekt bei Editfeldern/Buttons/usw.

  Alt 17. Jan 2006, 18:10


Die JVCL ist eine Sammlung von visuellen Komponenten welche man, wenn man sie denn verwenden möchte, installieren muss.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#9

Re: Hovereffekt bei Editfeldern/Buttons/usw.

  Alt 17. Jan 2006, 18:13
Und XPManifest ist eine Komponente aus der Win32-Palette (bei D7) - trag mal möglichst bald die von dir verwendete Delphi-Version in deinem Profil ein, damit man weiß, wie man dir helfen muss.

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Hovereffekt bei Editfeldern/Buttons/usw.

  Alt 17. Jan 2006, 18:24
@marabu:

Ist dieser "Hovereffekt" nicht eine Eigenschaft von .NET Edits und Co?
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz