AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Screen resolution wirkt sich auf formulare aus
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Screen resolution wirkt sich auf formulare aus

Ein Thema von sacred · begonnen am 7. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 11. Feb 2006
Antwort Antwort
sacred

Registriert seit: 20. Jan 2006
43 Beiträge
 
#1

Screen resolution wirkt sich auf formulare aus

  Alt 7. Feb 2006, 13:47
Oh, und gleich noch ne Frage, die zwar nicht zum Titel des Themas passt, aber ich will das delphiforum nicht ständig mit neuen threads zumüllen Confused
Folgendes: Ich habe bei meinem ProgrammierPC eine Screen res von 1280*1024. Damit habe ich dann nen prog gemacht. Aber wenn man dieses Programm mit einer 1024*748 (oder so) res startet (auf nem anderen PC) dann ist das ein RIESENFORMULAR und ALLES ist überdimensioniert! Gibt es eine Möglichkeit dies zu "normalisieren" bzw, das die Form bei welcher res auch immer von größe und design gleich bleibt?

Den Download von d. beta von BLiTZreaction (dem kleinen Reaktionsspiel wozu ich die Rundungsfunktion brauchte, welche ich aber noch nicht included habe) findet ihr hier

danke im vorraus!
Programmieren ist wie küssen:Man kann darüber reden,man kann es beschreiben,aber man weiß erst,was es bedeutet,wenn man es getan hat...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von XHelp
XHelp

Registriert seit: 12. Jul 2004
Ort: Duisburg
172 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#2

Re: Screen resolution wirkt sich auf formulare aus

  Alt 7. Feb 2006, 14:18
Du kannst mit Screen.Width und Screen.Height die auflösung rauslesen und dann beim starten deiner form die grösse festlegen... muss dann aber auch die grösse von den ganzen komponenten ändern (oder du legst Anchors für die Komponente fest)
Alex
Von allen Dingen die mir verloren gegangen,
hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen
  Mit Zitat antworten Zitat
WoTo

Registriert seit: 28. Jun 2004
Ort: Rotenburg (Wümme)
102 Beiträge
 
Delphi 2005 Enterprise
 
#3

Re: Screen resolution wirkt sich auf formulare aus

  Alt 7. Feb 2006, 14:23
Hallo,
versuche mal folgendes:

Delphi-Quellcode:
Scaled := true;
  x := Screen.width;
  y := screen.height;
  if (y <> ScreenHeightDev) or (x <> ScreenWidthDev) then begin
      form1.height := (form1.clientheight * y div ScreenHeightDev) + form1.height-form1.clientheight;
      form1.width := (form1.clientwidth * x div ScreenWidthDev) + form1.height-form1.clientheight;
      scaleBy(x, ScreenwidthDev);
    end;
Gruß,
Woto
  Mit Zitat antworten Zitat
WoTo

Registriert seit: 28. Jun 2004
Ort: Rotenburg (Wümme)
102 Beiträge
 
Delphi 2005 Enterprise
 
#4

Re: Screen resolution wirkt sich auf formulare aus

  Alt 7. Feb 2006, 14:30
Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, daß folgende Konstanten zu definieren sind:

Delphi-Quellcode:
const
  ScreenHeightDev = 1024;
  ScreenWidthDev = 1280;
Gruß,
Woto
  Mit Zitat antworten Zitat
sacred

Registriert seit: 20. Jan 2006
43 Beiträge
 
#5

Re: Screen resolution wirkt sich auf formulare aus

  Alt 9. Feb 2006, 15:58
ok, ich werde es versuchen!
Danke für die tipps
Programmieren ist wie küssen:Man kann darüber reden,man kann es beschreiben,aber man weiß erst,was es bedeutet,wenn man es getan hat...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kevin
Kevin

Registriert seit: 11. Feb 2004
Ort: Bonn
576 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Screen resolution wirkt sich auf formulare aus

  Alt 9. Feb 2006, 16:07
Ich klinke mich da mal grad mit ein. Sitze im Moment an genau dem selben Problem. Und auch nur, weil es wohl sicherlich noch Leute gibt, die eine 800er Auflösung fahren. Man soll es kaum glauben. Ab 1024 sieht alles prima aus. Das sollte ja eigentlich auch mittlerweile Standard sein. Aber davon darf man ja leider nicht ausgehen. Letztens habe ich sogar jemanden gesehen, der eine 640er drauf hatte.

Mit der Skalierung je anch Auflösung hab ich mich auch beschäftigt, liefert aber im Schnellschuß nur schlechte Ergebnisse.

Da ich mich nun dagegen sträube, mein Programm komplett umzustylen, würde ich gern bei einer Auflösung von 800 ein anderes, angepaßtes Hauptformular anzeigen und das andere eben nicht. Hab auch schon sie Suche genutzt, aber nichts derartiges gefunden...

Ist das zu exotisch? Oder sollte man sich doch eher die Arbeit machen, alles anzupassen?
Kevin
  Mit Zitat antworten Zitat
gfjs

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: Hohenkammer
298 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Screen resolution wirkt sich auf formulare aus

  Alt 10. Feb 2006, 05:36
Das Problem wird noch viel größer, wenn man sich (so wie ich das dummerweise gemacht habe) ein Notebook mit Widescreen (16880x1050) zulegt. Da passt nämlich gar nichts mehr, wenn man auf irgendeine "normale" Auflösung geht.

Von 1280*1024 auf 1024*748 ist nur das Formular zu groß, was sich durch einen Faktor noch einigermaßen ausgleichen läßt. Oder man bewegt sich notfalls über die Scrollbars im Formular. In meinem Fall passt aber der Text, der bei der Entwicklung auf dem Widescreen in einem Label (Width = 100) Platz hat, bei der "normalen" Auflösung nicht mehr rein. Oder ein Panel, dessen Größe ich so gewählt habe, dass zwei Monate angezeigt werden, kann nur noch einen Monat anzeigen.

Da nützt es auch nichts, wenn ich auf meinem Notebook für die Entwicklung eine "normale" Auflösung einstelle, weil das Breite/Höhe-Verhältnis ein völlig anderes ist.

Vielleicht weiß ja von Euch eine Lösung?

mfg gfjs
Mein neues Motto (von "Unbekannt"):
Gewinnen: Wenn Du kannst - Verlieren: Wenn Du musst - Aufgeben: NIE!
  Mit Zitat antworten Zitat
sacred

Registriert seit: 20. Jan 2006
43 Beiträge
 
#8

Re: Screen resolution wirkt sich auf formulare aus

  Alt 10. Feb 2006, 20:22
Wenn man die res vom Notebook nicht ändern kann, ist die einzige möglichkeit einen externen monitor über den grafikkartenausgang anzukoppeln. Zur not gibt es sicher auch kleine Monitore, die man gut transportieren kann.
Eine andere Lösung sehe ich nicht und wird es auch sicherlich nicht geben.
Programmieren ist wie küssen:Man kann darüber reden,man kann es beschreiben,aber man weiß erst,was es bedeutet,wenn man es getan hat...
  Mit Zitat antworten Zitat
gfjs

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: Hohenkammer
298 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Screen resolution wirkt sich auf formulare aus

  Alt 11. Feb 2006, 03:27
@ sacred

Ich kann die Bildschirmauflösung schon ändern, aber die Auflösung von 1.280 x 1.024 sieht halt auf dem Widescreen völlig anders aus, als auf einem normalen Bildschirm. Während die Höhe fast unveränder bleibt, verringert sich die Breite um gut 20%. Auch der Anschluß eines anderen Bildschirms bringt nichts, da ich dann nur eine zweite Anzeige habe, aber nach wie vor auf meinem Widescreen arbeite. Hardwaremäßig bin ich total unbedarft und nehme an, dass sich daran nichts ändern läßt, würde mich aber liebend gerne vom Gegenteil überzeugen lassen.

mfg gfjs
Mein neues Motto (von "Unbekannt"):
Gewinnen: Wenn Du kannst - Verlieren: Wenn Du musst - Aufgeben: NIE!
  Mit Zitat antworten Zitat
sacred

Registriert seit: 20. Jan 2006
43 Beiträge
 
#10

Re: Screen resolution wirkt sich auf formulare aus

  Alt 11. Feb 2006, 20:32
re:

Wenn du kein Nvidianer, sondern nen ATIuser bist, kann ich dir vielleicht helfen:
Also, so weit ich weiß kann man in dem ATI catalyst Treibern die nötigen Einstellungen vornehmen. Ich selber besitze eine Radeon und habe schon einmal für Videobearbeitung einen 2. Screen angeschlossen. Damals hab ich auf meinem 1. monitor den Film bearbeitet und auf dem 2. ihn gleich dabei gesehen. Aber: Soweit ich mich erinnern kann, kann man auch einstellen das der 2. moni genau das gleiche wie der 1. ausgeben soll. Oder alles umgekehrt. Hab Catalyst leider nicht mehr, und würde ihn ums für dich zu probieren auch sofort runterladen, wenn ich kein (sry..) VERFLUCHTES ISDN hätte. [diesbezüglich ein großes Dankeschön an die Telekom für ihr tolles "flächendeckendes" DSL]
Aber probieren geht über studiern oder so..
Programmieren ist wie küssen:Man kann darüber reden,man kann es beschreiben,aber man weiß erst,was es bedeutet,wenn man es getan hat...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz