AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein [CSS] Abschnitt soll den Rest der Seite ausfüllen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[CSS] Abschnitt soll den Rest der Seite ausfüllen

Ein Thema von Tubos · begonnen am 7. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 14. Feb 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Tubos

Registriert seit: 25. Feb 2004
Ort: Yspertal (Niederösterreich)
1.014 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

[CSS] Abschnitt soll den Rest der Seite ausfüllen

  Alt 7. Feb 2006, 22:02
Hi,

die Webseite (siehe Anhang) funktioniert so: Navigation und Hauptteil sind je ein DIV-Abschnitt, der per CSS positioniert wird. Wie man sieht, funktioniert das.

Ich will jetzt dass sich die Hauptseite bis zum rechten Seitenrand erstreckt, auch wenn der Text nicht so breit ist.
Mit anderen Worten: Breite der Hauptseite = 100% - Breite der Navigation.

Wie mache ich das mit CSS?
Wenn ich ein Hintergrundbild hätte, könnte ich einfach background-repeat anwenden. Ich hab aber keins.

mfg. Tubos
Miniaturansicht angehängter Grafiken
homepage_220.png  
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mystic
Mystic

Registriert seit: 18. Okt 2003
Ort: Flerzheim
420 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: [CSS] Abschnitt soll den Rest der Seite ausfüllen

  Alt 7. Feb 2006, 22:49
Wenn du die Navigation per float:left links verankerst und die Contentbox nicht positionierst oder ihre Größe festlegst, wird die Contentbox automatisch den Rest einnehmen.
Jan Steffens
Der Fachwortgenerator - 100% Schwachsinn --- Der UPnP Router Manager - Kommentare erwünscht!
  Mit Zitat antworten Zitat
Tubos

Registriert seit: 25. Feb 2004
Ort: Yspertal (Niederösterreich)
1.014 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: [CSS] Abschnitt soll den Rest der Seite ausfüllen

  Alt 7. Feb 2006, 23:19
Danke erstmal, das hat das Problem behoben

Eine Frage noch:
Ich möchte jetzt haben, dass die Navigation genauso weit nach unten geht wie die Hauptseite.
Vermutlich kann ich das durch ein Hintergrundbild und background-repeat erreichen, aber momentan ist in der Navigation noch kein Hintergrundbild gesetzt.
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mystic
Mystic

Registriert seit: 18. Okt 2003
Ort: Flerzheim
420 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: [CSS] Abschnitt soll den Rest der Seite ausfüllen

  Alt 7. Feb 2006, 23:33
Wenn die Contentbox nach der Navigation wieder die volle Breite einnimmt, kannst du das durch Addieren der Navigationsbox-Breite zum margin-left der Contentbox beheben.

Soweit ich weiß ist ein Hintergrundbild die einzige Möglichkeit jetzt noch sauber beide Spalten gleich hoch zu bekommen (Faux Columns).
Jan Steffens
Der Fachwortgenerator - 100% Schwachsinn --- Der UPnP Router Manager - Kommentare erwünscht!
  Mit Zitat antworten Zitat
Tubos

Registriert seit: 25. Feb 2004
Ort: Yspertal (Niederösterreich)
1.014 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

Re: [CSS] Abschnitt soll den Rest der Seite ausfüllen

  Alt 7. Feb 2006, 23:40
Sehr gut, jetzt sieht alles perfekt aus!
Danke!

Den Artikel Faux Colums kenne ich, den hab ich schon mal während der Arbeit an meiner letzten Webseite überflogen. Hatte aber keinen Link gespeichert.
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mystic
Mystic

Registriert seit: 18. Okt 2003
Ort: Flerzheim
420 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: [CSS] Abschnitt soll den Rest der Seite ausfüllen

  Alt 7. Feb 2006, 23:53
Hast du dir die Seite auch mit dem IE angesehen?
Jan Steffens
Der Fachwortgenerator - 100% Schwachsinn --- Der UPnP Router Manager - Kommentare erwünscht!
  Mit Zitat antworten Zitat
Tubos

Registriert seit: 25. Feb 2004
Ort: Yspertal (Niederösterreich)
1.014 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: [CSS] Abschnitt soll den Rest der Seite ausfüllen

  Alt 8. Feb 2006, 00:13
Ja. Da funktioniert es auch.

Das mit dem Hintergrundbild hab ich noch nicht ausprobiert, aber jetzt erinnere ich mich dass ich das ein anderes Mal genauso gemacht habe - und das hat in allen Browsern funktioniert.
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mh166
mh166

Registriert seit: 14. Nov 2004
Ort: Chemnitz
443 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#8

Re: [CSS] Abschnitt soll den Rest der Seite ausfüllen

  Alt 8. Feb 2006, 15:40
Du kannst dir ja auch mal [google]YAML "Yet another multicolumn layout"[/google] angucken. Die haben da die Nav afaik auch bis ganz runter gezogen. Musst dir dann nur noch abgucken. Wie genau das nun läuft kann ich dir aber jetzt auch nich sagen...

mfg, mh166
Tiefgründige Sätze unserer Zeit:
Zitat von Luckie:
Und diesen Token zur Laufzeit zu modifizieren würde bedeuten, dass du zur laufzeit das Token ändern musst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Tubos

Registriert seit: 25. Feb 2004
Ort: Yspertal (Niederösterreich)
1.014 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#9

Re: [CSS] Abschnitt soll den Rest der Seite ausfüllen

  Alt 12. Feb 2006, 11:44
Nach einer mehrtägigen Pause setzte ich die Arbeit an der Seite fort.
Leider funktioniert das mit dem Hintergrundbild auf der Navigation nicht. Die Navigation geht nur so weit nach unten wie die Buttons Platz beanspruchen.
Und das, obwohl ich dieselbe Methode anwende wie bei meinem vorherigen Webseiten-Projekt. Dort funktioniert es ja wie man sieht.

HTML-Code:
Code:
   
<html>

<head>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="./main.css">
</head>

<body>
<div class="navigation"> Die Navigation </div>
<div class="page"> Hier kommt die Hauptseite, die im echten Code ca. 1,5 Seiten lang ist. </div>
</body>

</html>
main.css:
Code:
body
{
margin: 0px;
padding: 0px;
}

.navigation
{
  margin-top: 0px;
  margin-bottom: 0px;
  padding-bottom: 0px;
  float:left;
  width: auto;
  background-image:url(./gfx/navigation-background.png);
  background-repeat: repeat-y 0 0;
}

.page
{
   padding-left:10px;
   margin-left: 160px;
   background-color:#C8E9F7;
}
Die Grafik ./gfx/navigation-background.png existiert und wird auch korrekt angezeigt. Es soll aber ganz nach unten gehen, und das tut es trotz repeat-y nicht.

Laut W3C-Validator habe ich keine schließenden Tags vergessen oder andere blöde Fehler begangen.

mfg. Tubos
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
Tubos

Registriert seit: 25. Feb 2004
Ort: Yspertal (Niederösterreich)
1.014 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#10

Re: [CSS] Abschnitt soll den Rest der Seite ausfüllen

  Alt 13. Feb 2006, 20:22
Da ich noch keine Lösung gefunden habe, hole ich den Thread wieder hoch.
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz