AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Cursor verschwindet im StringGrid

Ein Thema von Hansa · begonnen am 11. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 12. Feb 2006
Antwort Antwort
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#1

Cursor verschwindet im StringGrid

  Alt 11. Feb 2006, 20:03
Hi,

in einem Stringgrid ist der Cursor in Zelle 1,1. Sofern das der Fall ist, dann kann ein Form-Button gedrückt werden. Danach soll der verschwinden und ich will wieder im Stringgrid stehen (und das auch sehen, deshalb Cursor). Außer dem Button verschwindet aber auch der Cursor. Gebe ich etwas ein, dann sieht man aber, daß die Zelle schon die richtige ist. Nur ohne Cursor. 8)
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Cursor verschwindet im StringGrid

  Alt 11. Feb 2006, 23:47
Moin Hansa,

welche Komponente hat denn den Fokus, nachdem der Button verschwunden ist?
Hast Du schon einmal versucht, nach dem Button.Visible := false (so wirst Du es wohl machen) noch ein StringGrid.SetFocus einzubauen?
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#3

Re: Cursor verschwindet im StringGrid

  Alt 12. Feb 2006, 14:23
So siehts aus :

Delphi-Quellcode:
  sg.Col := 1;
  sg.Row := 1;
  sg.SetFocus;
Ich stehe ja auch in Zelle 1,1. Sehe das aber nur dadurch, daß ich was eingebe. Ich muß das aber noch ausführlicher erklären, weil es noch seltsamer ist. Also : Cursor in Zelle 1,1. Es geht darum, ganz am Anfang ein Datum ändern zu können. Hierzu steht ein Button bereit. Wird der gedrückt so öffnet sich ein DateEdit oder wie das heißt. Also ein Edit mit Kalender-ComboBox. Verlasse ich nun dieses Edit, so wird der Button und das Edit wieder ausgeblendet. Ich stehe nun wieder in Zelle 1,1. Aber eben OHNE Cursor ! Und jetzt kommts : gebe ich was ein und wandere in die nächste Eingabe-Zelle, dann ist der Cursor wieder da ! Ich vermute es liegt an dem Zuweisen der Zelle, also Col := ?? Wegen irgendwas schmeckt das dem Cursor nicht.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#4

Re: Cursor verschwindet im StringGrid

  Alt 12. Feb 2006, 16:50
Hallo Hansa,

wenn du die Stelle nicht findest, an der du den Cursor ins Nirvana schickst, dann kannst du ihn an einer günstigen Stelle mit ShowCaret() einfach wieder sichtbar machen.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#5

Re: Cursor verschwindet im StringGrid

  Alt 12. Feb 2006, 19:42
Würde für den Fall zwar gehen, aber es geht so nicht. Keinerlei Reaktion. Allerdings habe ich da was gesehen über CreateCaret. Das ist doch schon da, oder muß das extra erzeugt werden ? Was muß denn für die Parameter genau angegeben werden (also für Stringgrid und sonst alles normal) ? Vielleicht ist da einer falsch gesetzt. 8)

Edit : mittlerweile habe ich allerdings herausgefunden, daß der Cursor im OnEnter des Stringgrids sichtbar gemacht wird. Wie kriege ich das Stringgrid nun dazu, zu merken, daß es wieder die Kontrolle hat ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Amateurprofi

Registriert seit: 17. Nov 2005
Ort: Hamburg
1.041 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

Re: Cursor verschwindet im StringGrid

  Alt 12. Feb 2006, 23:20
Hansa,
versuche mal folgendes :

im Objektinspector setze für das Stringgrid unter Options goEditior und goAlwaysShowEditor auf True.

wenn du dann mit
Delphi-Quellcode:
sg.Col := 1;
sg.Row := 1;
sg.SetFocus;
eine Zelle selektierst und den Fokus auf das Stringgrid setzt, sollte der Cursor sichtbar sein.

Gruß, Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz