AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Dateien aus Verzeichnis des Programmes öffnen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Dateien aus Verzeichnis des Programmes öffnen

Ein Thema von Jackel89 · begonnen am 15. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 16. Feb 2006
Antwort Antwort
Jackel89

Registriert seit: 9. Feb 2006
6 Beiträge
 
#1

Dateien aus Verzeichnis des Programmes öffnen

  Alt 15. Feb 2006, 17:51
Hi!

Ich möchte in meinem Programm Sounds abspielen, allerdings kriege ich es nicht hin, diese Sounds aus dem Ordner zu öffnen, in dem sich die .exe des Programms befindet, also es soll so sein, dass ich jemand anderem den Ordner mit Programm und Sounds schicken kann und der das Programm dann mit Sounds verwenden kann, egal wo auf seinem Rechner sich der Ordner befindet.

Ich weis, das wurde hier schon öfter erklärt, aber ich weis nicht wirklich, wie ich das in mein Programm einbauen muss (bin noob ):

s:=extractfilepath(application.exename); ich verwende den BassDllPlayer und im Moment sieht das bei mir so aus:

Delphi-Quellcode:
player1.LoadFromFile('C:\sound.wav');
player1.Play;
aber der Player soll die Datei dann halt aus dem Ordner laden, in dem sich das Programm befindet, unabhängig davon wo sich der Ordner befindet
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: Dateien aus Verzeichnis des Programmes öffnen

  Alt 15. Feb 2006, 17:56
Hi.

Das sollte dir helfen:

Delphi-Quellcode:
var
  exeDir: String;
begin
  exeDir := ExtractFilePath(ParamStr(0));
  player.LoadFromFile(exeDir + 'sound.wav');
  player.Play;
end;
Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
pacman1986

Registriert seit: 11. Feb 2005
Ort: Kirchhain
498 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: Dateien aus Verzeichnis des Programmes öffnen

  Alt 15. Feb 2006, 17:58
player1.LoadFromfile(extractfilepath(application.exename)+'\sound.wav');
Christian N.
  Mit Zitat antworten Zitat
fLaSh11
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Dateien aus Verzeichnis des Programmes öffnen

  Alt 15. Feb 2006, 18:02
machs doch einfach so:
s:=LoadFromFile('.\extra\sound.wav'); edit:
'.' ist das Verzeichnis, indem sich die exe befindet
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#5

Re: Dateien aus Verzeichnis des Programmes öffnen

  Alt 15. Feb 2006, 18:05
@pacman: ExtracFilePath() liefert einen terminierenden BackSlash...

@flash: mit dem dot dir wird aus dem current working directory geladen - das ist nicht immer das exe dir...

Freundliche Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Jackel89

Registriert seit: 9. Feb 2006
6 Beiträge
 
#6

Re: Dateien aus Verzeichnis des Programmes öffnen

  Alt 15. Feb 2006, 18:11
wow das ging ja schnell!

funktioniert bestens, vielen dank
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Boombuler
Boombuler

Registriert seit: 14. Mär 2003
Ort: Osnabrück
244 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

Re: Dateien aus Verzeichnis des Programmes öffnen

  Alt 16. Feb 2006, 07:25
Ach ja wenn man sich mal nich sicher ist ob eine Funktion einen Backslash anhängt kann man sicherheitshalber immer noch mal ein "IncludeTrailingPathDelimiter" daran hängen!

Greetz
Boombuler
"Look at you, Hacker. A pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect, immortal machine?"
SwapIt Highscore:
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz