AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Syntaxhighliter für Textbox

Ein Thema von mr.johnnyb · begonnen am 16. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 17. Feb 2006
Antwort Antwort
mr.johnnyb

Registriert seit: 2. Feb 2006
Ort: München
13 Beiträge
 
#1

Syntaxhighliter für Textbox

  Alt 16. Feb 2006, 15:14
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Progrämmchen für ein paar idividuelle Datenbankarbeiten, hier habe ich ein Feld zur eingabe eines SQL Befehls vorgesehen also "CREATE ..." nun würde ich einfach gern die befehle hervorheben es muss kein standartisiertes Highliting sein also z.B. das fettdrucken von CREATE TABLE aber eben in echtzeit bzw. direkt nach der eingabe. Hat jemand nen Tip wie sowas geht? Oder gibt es da schon eine Komponente zu?

ich nutze Delphi für .NET in Delphi 2005 PE

Mit bestem Dank im Vorraus
Mr. JohnnyB
  Mit Zitat antworten Zitat
A-M-X

Registriert seit: 29. Sep 2005
Ort: Karlsruhe
152 Beiträge
 
#2

Re: Syntaxhighliter für Textbox

  Alt 16. Feb 2006, 20:00
Such mal nach Hier im Forum suchenSynedit

bzw:
SynEdit installieren

P.S.: Habe mal eine Datei angehangen hab ich grad schnell gemacht. So sieht das dann aus (Du kannst das natürlich auch deinem Geschmack anpassen)
Angehängte Dateien
Dateityp: exe project1_696.exe (584,0 KB, 14x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#3

Re: Syntaxhighliter für Textbox

  Alt 16. Feb 2006, 20:18
@A-M-X: Bitte erst ausführlich lesen, hier geht's um .NET

@mr.johnnyb: Ich habe mir mal als Beispiel für RegEchsen und Rtf-Code einen kleinen Highlighter geschrieben, aber hier wirst du wohl besser bedient .
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
mr.johnnyb

Registriert seit: 2. Feb 2006
Ort: München
13 Beiträge
 
#4

Re: Syntaxhighliter für Textbox

  Alt 16. Feb 2006, 20:41
Hallo,

erstmal dank an euch Beide SynEdit wäre natürlic Luxus pur gewesen Aber wie Khabarakh schon sagt diese Komponenten laufen auf .NET nicht, Aber der Link sieht sehr gut aus ist schon Gebookmarkt. Ich werde mich gleich anmelden und die Beispiele versuchen.

Grüße aus München
Mr.Johnny B
  Mit Zitat antworten Zitat
A-M-X

Registriert seit: 29. Sep 2005
Ort: Karlsruhe
152 Beiträge
 
#5

Re: Syntaxhighliter für Textbox

  Alt 17. Feb 2006, 17:17
Achso... Ne ich wusste dass er für .NET sucht aber wusste nicht, dass die Komponente nicht für .NET ist. Sry
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#6

Re: Syntaxhighliter für Textbox

  Alt 17. Feb 2006, 17:24
Ich glaube, dir ist nicht klar, dass Win32 und .NET zwei ziemlich unterschiedliche Welten sind. Die wenigstens Projekte gibt es sowohl als native als auch als managed Code. Soll jetzt aber kein Vorwurf sein .

@mr.johnnyb: Das Nonplusultra hatte ich ganz vergessen: Der Editor von SharpDevelop .
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz