AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

C# und eigene Komponenten

Ein Thema von Pseudemys Nelsoni · begonnen am 25. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 26. Feb 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von Pseudemys Nelsoni
Pseudemys Nelsoni

Registriert seit: 24. Dez 2002
Ort: Hamburg-Harburg
3.551 Beiträge
 
#1

C# und eigene Komponenten

  Alt 25. Feb 2006, 18:26
Moin,

kann ich in C# eigene Komponenten schreiben, so dass ich im OI Eigenschaften/Ereignisse bearbeiten kann? Wäre ein wenig umständlich, wenn ich eine Klasse schreibe und ich die Events jedes Objekts per hand schreiben müsste
Mario
MSN: cyanide@ccode.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: C# und eigene Komponenten

  Alt 25. Feb 2006, 18:49
Ich nehme mal an, du benutzt C#X?
Dann einfach deinem Projekt eine Komponente hinzufügen, falls du auch innerhalb der Komponente einen Designer haben willst.
Wenn du bereits eine Klasse hast, musst du nur ICmponent implementieren.

Willst du Properties der fertigen Komponente später direkt im Designer an controls binden: Implmenetiere einfach IListSoure.
Eine kleine Liste von solchen Interfaces findest du in meinem Beitrag in der ".Net Diskussion". Die .Net Docs sollten sie dir eigentlich alle erklären können.
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Christian S.
Christian S.

Registriert seit: 19. Apr 2003
Ort: Düsseldorf
835 Beiträge
 
#3

Re: C# und eigene Komponenten

  Alt 25. Feb 2006, 18:53
Hallo!

Einfach eine neue Steuerelement-Bibliothek anlegen, darin findest Du dann schon ein neues "UserControl", also Deine Komponente. Die verfügt bereits über Standard-Properties und -Ereignisse. Prinzipiell werden dabei alle Properties im OI angezeigt, möchtest Du das bei einer Property nicht, verpasst Du Ihr das Attribut "[Browsable(false)]". Ereignisse fügst Du ein, indem Du einfach ein "public event MyDelegate foo" in deine Klasse einbaust

Grüße
Christian

P.S.: Obiges Wissen bezieht sich auf .NET 2.0, weiß nicht ob es bei .NET 1.1 auch schon so war.
Christian S.
Admin in der Entwickler-Ecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pseudemys Nelsoni
Pseudemys Nelsoni

Registriert seit: 24. Dez 2002
Ort: Hamburg-Harburg
3.551 Beiträge
 
#4

Re: C# und eigene Komponenten

  Alt 25. Feb 2006, 18:56
Moin Elvis,

danke für Deine Antwort. Also z.Z benutze ich noch die Konsolen-Version (csc.exe des 2.0 Frameworks).
Nun wollte ich eine Komponente schreiben(Im Notepad) bis ich mir mal eine passende IDE zugelegt habe - Borland C# Builder wird es nicht sein. Eine Komponente in Delphi zuschreiben war ja easy, diese brauchte man ja nur per Register-Prozedur registrieren. Wie das bei C# ist, weiss ich nicht.

Ich muss zugeben, ich habe nur Bahnhof verstanden, wie meintest Du das mit "ICmponent implementieren" ? *g*

Edit:

@Christian, ich schau mal nach, besten Dank ... Wenn ich Probleme habe, editier ich hier nochmal ^^
Mario
MSN: cyanide@ccode.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: C# und eigene Komponenten

  Alt 25. Feb 2006, 19:11
Kiek mal hier: http://msdn.microsoft.com/vstudio/ex...p/default.aspx
Kein Grund für Notepad
Zitat von Pseudemys Nelsoni:
Ich muss zugeben, ich habe nur Bahnhof verstanden, wie meintest Du das mit "ICmponent implementieren" ? *g*
IComponent ist ein Interface, welches bewirkt, dass du eine Klassse auf den Designer ziehen kannst.
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pseudemys Nelsoni
Pseudemys Nelsoni

Registriert seit: 24. Dez 2002
Ort: Hamburg-Harburg
3.551 Beiträge
 
#6

Re: C# und eigene Komponenten

  Alt 26. Feb 2006, 11:13
@Elvis: Perfekt, genau sowas habe ich gesucht! Wusste gar nicht, dass es bei Microsoft auch was kostenlos gibt *g*

Das mit IComponent habe ich immernoch nicht begriffen Gibt es dafür ein Beispiel?

@Christian: Wie lege ich eine "Steuerelement-Bibliothek" an? Geht das in MSVC#2005EE ?
Mario
MSN: cyanide@ccode.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Christian S.
Christian S.

Registriert seit: 19. Apr 2003
Ort: Düsseldorf
835 Beiträge
 
#7

Re: C# und eigene Komponenten

  Alt 26. Feb 2006, 11:18
Hi!

Zitat von Pseudemys Nelsoni:
@Christian: Wie lege ich eine "Steuerelement-Bibliothek" an? Geht das in MSVC#2005EE ?
Gehe ich mal von aus. Ich beschreibe mal, wie es in meiner Prof. geht (leider nur auf englisch):

File -> New -> Project
Im Baum links unter "Visual C#" den Eintrag "Windows" wählen und dann rechts "Windows Control Library"
Noch die Verzeichnisse unten anpassen, wie Du es haben willst
-> Fertig

Grüße
Christian
Christian S.
Admin in der Entwickler-Ecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pseudemys Nelsoni
Pseudemys Nelsoni

Registriert seit: 24. Dez 2002
Ort: Hamburg-Harburg
3.551 Beiträge
 
#8

Re: C# und eigene Komponenten

  Alt 26. Feb 2006, 11:34
Moin Christian,

wenn ich auf "New Project" gehe, habe ich dort nur [siehe Anhang] zur Wahl.

Fürchte da ist nichts bei oder?

Danke btw.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
hm_131.png  
Mario
MSN: cyanide@ccode.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Christian S.
Christian S.

Registriert seit: 19. Apr 2003
Ort: Düsseldorf
835 Beiträge
 
#9

Re: C# und eigene Komponenten

  Alt 26. Feb 2006, 11:48
Hm. Komisch. Dann erstell dort mal 'ne Class Library und füge dann ein UserControl ein. Sollte es auch tun. Einfügen des UserControl:

Nachdem Du die Class Library erstellt hast, im Solution Explorer Rechtsklick auf die Library und im Kontextmenü Add->UserControl. Falls es das nicht gibt, nimm Add->NewItem und schau, was angeboten wird
Christian S.
Admin in der Entwickler-Ecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pseudemys Nelsoni
Pseudemys Nelsoni

Registriert seit: 24. Dez 2002
Ort: Hamburg-Harburg
3.551 Beiträge
 
#10

Re: C# und eigene Komponenten

  Alt 26. Feb 2006, 11:55
Hat alles soweit geklappt wie Du gesagt hast - Danke. Ist es richtig, dass ich da nun so eine Art leere Form habe? Für eine nichtvisuele Komponente die ich schreiben möchte?
Mario
MSN: cyanide@ccode.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz