AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

showmessage und caption

Ein Thema von Martin.Ghosts · begonnen am 8. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 9. Mär 2006
Antwort Antwort
Martin.Ghosts

Registriert seit: 9. Dez 2005
54 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

showmessage und caption

  Alt 8. Mär 2006, 22:42
hallo,
ich möchte in einem showmessage die "caption" (wenn das bei showmessages so heißt) ändern. Ist das möglich?

vielen dank schonmal, Martin.Ghosts
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: showmessage und caption

  Alt 8. Mär 2006, 22:43
Nein. Dazu musst du entweder eine Delphi-Referenz durchsuchenMessagebox oder einen Delphi-Referenz durchsuchenMessageDlg} nehmen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Martin.Ghosts

Registriert seit: 9. Dez 2005
54 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: showmessage und caption

  Alt 8. Mär 2006, 23:15
super, vielen dank
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#4

Re: showmessage und caption

  Alt 9. Mär 2006, 01:24
Zitat von Martin.Ghosts:
super, vielen dank
Nix super. 8) Das kann man so nicht stehen lassen. Luckie hat wohl nicht richtig überlegt. Du aber mußt Dir überlegen, was Variable sind. Die bestückt man je nach Lage und führt damit das ShowMessage aus. Beispiel :

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    btnTest: TButton;
    procedure btnTestClick(Sender: TObject);
    procedure FormShow(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
    i : integer;
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.btnTestClick(Sender: TObject);
begin
  showmessage (IntToStr (i));
  i := i + 1;
end;

procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject);
begin
  i := 1;
end;

end.
@Luckie : Du wirst doch nicht mittlerweile ernsthaft Variable durch WinApi Aufrufe ersetzen wollen ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von leddl
leddl

Registriert seit: 13. Okt 2003
Ort: Künzelsau
1.613 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: showmessage und caption

  Alt 9. Mär 2006, 05:33
Zitat von Hansa:
@Luckie : Du wirst doch nicht mittlerweile ernsthaft Variable durch WinApi Aufrufe ersetzen wollen ?
Und du willst doch wohl nicht ernsthaft sagen, daß du so die Caption festlegst? Die ist bei ShowMessage nämlich (AFAIK) IMMER der Name des Projekts (oder ähnliches, auf jeden Fall FIX). Um die zu ändern mußt du eben einen MessageDlg oder eine MessageBox nehmen, da hat Luckie absolut recht.
Axel Sefranek
A programmer started to cuss, cause getting to sleep was a fuss.
As he lay there in bed, looping round in his head
was: while(!asleep()) ++sheep;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: showmessage und caption

  Alt 9. Mär 2006, 06:52
Zitat von Hansa:
Zitat von Martin.Ghosts:
super, vielen dank
Nix super. 8) Das kann man so nicht stehen lassen. Luckie hat wohl nicht richtig überlegt. Du aber mußt Dir überlegen, was Variable sind. Die bestückt man je nach Lage und führt damit das ShowMessage aus.
Guten Morgen. Er will den Text in der Titelzeile eines Dialoges festlegen. Und er hat richtig erkannt, dass das mit dem Aufruf von ShowMessage nicht geht, da man diesem Prozeduraufruf nur einen Parameter mitgeben kann, nämlich, den Text, der ausgegeben werden soll. Als Caption nimmt ShowMessage immer den Name des Projektes, was hier wohl nicht gewünscht ist. Um einen Dialog zu erzeugen, bei dem man selber bestimmen kann, was für ein Text in der Titelzeile erscheint, muss man entweder die Funktion MessageBox oder MssageDlg benutzen.

Und jetzt erklär mir mal, was dein Code bzw. deine gesamte Antwort mit dem Problem zu tun hat.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von chaosben
chaosben

Registriert seit: 27. Apr 2005
Ort: Görlitz
1.358 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#7

Re: showmessage und caption

  Alt 9. Mär 2006, 07:05
Hi tu oll!

Macht mal ganz ruhig.
1. Luckie hat Recht
2. Hansa hätte auch Recht, wenn Martin.Ghosts unter Caption den Inhalt des MessageBox verstehen würde.
3. Wir verstehen das Ganze als inadäquaten Schnellpost und vergessen ihn wieder

Und jetzt haben wir uns alle wieder lieb. Der Hansa hat den Luckie lieb, weil der sich in seiner Antwort so beherscht hat. Und der Luckie hat den Hansa lieb, weil der seinen Fehler einsieht. Ok?
Benjamin Schwarze
If I have seen further it is by standing on the shoulders of Giants. (Isaac Newton)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz