AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein XML Delphi MSXML 4.0 Service Pack 2 für kommerzielle Zwecke nutzen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MSXML 4.0 Service Pack 2 für kommerzielle Zwecke nutzen?

Ein Thema von Nalincah · begonnen am 9. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 9. Mär 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von Nalincah
Nalincah

Registriert seit: 18. Jul 2003
898 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

MSXML 4.0 Service Pack 2 für kommerzielle Zwecke nutzen?

  Alt 9. Mär 2006, 09:34
Kann ich das MSXML 4.0 SP2 für kommerzielle Zwecke nutzen?

Es ist zwar bei WinXP dabei, aber das heißt ja noch lange nicht. Finde da nirgends ne Lizenz
Sebastian
Ehemals bekannt als General2004
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: MSXML 4.0 Service Pack 2 für kommerzielle Zwecke nutzen?

  Alt 9. Mär 2006, 09:41
Hallo Sebastian,

die einzige Frage, die ich mir stellen würde, wäre die, ob ich das Installerpaket mit meiner eigenen Software ausliefern darf. Ich glaube MS mag das nicht. Also zähle ich den Parser zu den Installationsvoraussetzungen meiner Software und der Anwender hat dafür Sorge zu tragen, dass die benötigte Software installiert ist. Machen doch alle so. Welche neuen Wege willst du da gehen?

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nalincah
Nalincah

Registriert seit: 18. Jul 2003
898 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#3

Re: MSXML 4.0 Service Pack 2 für kommerzielle Zwecke nutzen?

  Alt 9. Mär 2006, 09:50
Auf den Servern ist mein ich entweder Win2003 Server oder WinXP.

Der Punkt ist der: Ich hab aus diesem Download über Delphi ne Pas generiert, die wird mit der exe mitkompiliert, wird also mitgeliefert.
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#4

Re: MSXML 4.0 Service Pack 2 für kommerzielle Zwecke nutzen?

  Alt 9. Mär 2006, 09:59
Das darfst und sollst du so machen. Nur den Parser selbst würde ich nicht mit meinem Programm ausliefern. Den und seine service packs sollen sich die Kunden bei MS direkt besorgen.

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: MSXML 4.0 Service Pack 2 für kommerzielle Zwecke nutzen?

  Alt 9. Mär 2006, 10:08
Mit einer Routine wie dieser lässt sich prüfen, ob auf dem Rechner die gewünschte XML-Version drauf ist. Wenn Nein, dann kann man das Programm beenden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: MSXML 4.0 Service Pack 2 für kommerzielle Zwecke nutzen?

  Alt 9. Mär 2006, 10:10
Es gibt für den MS XML DOM sogar ein MSM-Paket, welches in die eigenen MSI-Pakete integriert werden kann. Nutze dieses und Du bist auf der sicheren Seite. Updates und Patches gibt es wie üblich von MS.

Das MSI darf nicht(*) ausgeliefert werden, das muss der Kunde selbst runterladen und installieren.

Ansonsten darfst (und laut MS sollst) Du den MS XML DOM auch in kommerziellen Produkten nutzen. Keine Probleme von der Seite

Als Hinweis: für neue Software würde ich Dir dringend raten den MS XML DOM 6.0 zu nutzen. Der ist um einiges performanter und vollständig kompatibel zum System.XML Assembly des .NET 2.0 Frameworks.

......

(*) Man kann aber mit MS auch eine schriftliche Vereinbarung treffen und dann darf man das doch Kostet imo nichts.
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: MSXML 4.0 Service Pack 2 für kommerzielle Zwecke nutzen?

  Alt 9. Mär 2006, 10:13
Zitat von sakura:
Es gibt für den MS XML DOM sogar ein MSM-Paket, welches in die eigenen MSI-Pakete integriert werden kann. Nutze dieses und Du bist auf der sicheren Seite. Updates und Patches gibt es wie üblich von MS.
Mit anderen Worten: Für den Microsoft Installer (MSI) ist es mit bestimmten Auflagen erlaubt, für alle anderen Setuptools bzw. ohne Setup nicht.


Wird der 6er-XML eigentlich schon frei ausgeliefert? Bisher habe ich ihn nur, wenn ich mir das fette Windows SDK-ISO (1gig) ziehe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: MSXML 4.0 Service Pack 2 für kommerzielle Zwecke nutzen?

  Alt 9. Mär 2006, 11:22
Zitat von MathiasSimmack:
Wird der 6er-XML eigentlich schon frei ausgeliefert?
Gehst Du zu MSDN XML auf Downloads und auf MS XML 6, dann landest Du hier

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz