AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Jedi 2 und Jedi 3 - Unterschiede

Ein Thema von smudo · begonnen am 17. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 23. Mär 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
smudo

Registriert seit: 6. Sep 2005
Ort: Cottbus
362 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Jedi 2 und Jedi 3 - Unterschiede

  Alt 17. Mär 2006, 08:16
Hallo,

ich benutze sehr gern und sehr viel die Jedi-Komponenten.
Nach dem Umstieg von Jedi 2 auf Jedi 3 habe ich allerdings das Problem, das einige in meinen Projekten verwendete Komponenten nicht mehr unter dem alten Namen existieren, z.B.:
  • JvMemDS --> JvMemoryDataset
  • JvPlacemnt --> JvFormPlacemnt
  • JvComputerInfo --> ???

Gibt es irgendwo eine Übersicht über die geänderten Namen, damit ich meine Projekte anpassen kann?

Vielen Dank

René
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Jedi 2 und Jedi 3 - Unterschiede

  Alt 17. Mär 2006, 08:25
Ich verweise da auf das mitgelieferte Tool devtools\JVCLConvert und die zugehoerigen .dat Files.
  Mit Zitat antworten Zitat
smudo

Registriert seit: 6. Sep 2005
Ort: Cottbus
362 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

Re: Jedi 2 und Jedi 3 - Unterschiede

  Alt 17. Mär 2006, 09:13
Schön, schön, zumindest habe ich in den Dats schonmal eine gute Übersicht,
aber leider überhaupt keinen Plan, wie ich den Konverter verwende.

Kann da vielleicht jemand mal einen Tipp abgeben (oder 2 )

Edit: Ich meine, welche DATs ich verwenden sollte (ich nehme an, jvcl3.dat und weitere..?)
  Mit Zitat antworten Zitat
smudo

Registriert seit: 6. Sep 2005
Ort: Cottbus
362 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

Re: Jedi 2 und Jedi 3 - Unterschiede

  Alt 17. Mär 2006, 09:49
Also beispielsweise finde ich in den DATs nirgends JvComputerInfo, JvTypedEdit...
  Mit Zitat antworten Zitat
smudo

Registriert seit: 6. Sep 2005
Ort: Cottbus
362 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

Re: Jedi 2 und Jedi 3 - Unterschiede

  Alt 17. Mär 2006, 14:39
weiter gehts mit JvKeyboardStates, JvSizeablePanel, JvImageWindow, JvArrow, JvPerforated...
  Mit Zitat antworten Zitat
smudo

Registriert seit: 6. Sep 2005
Ort: Cottbus
362 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

Re: Jedi 2 und Jedi 3 - Unterschiede

  Alt 20. Mär 2006, 07:22
Guten Morgen und eine erfolgreiche neue Woche!

Vergesst den 3. Beitrag im Thread!
Mir gehts nur um die unklaren Fälle aus den beiden letzten Beiträgen.
Hat noch keiner dieses Problem lösen müssen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Jedi 2 und Jedi 3 - Unterschiede

  Alt 20. Mär 2006, 09:36
Schau erst mal in Archive nach ob die Komponenten nicht entfernt wurden.
JvKeyboardStates ist so ein Fall. Es aendert die Tastaturzustaende was wirklich unangenehme Auswirkungen bei Eingaben haben kann.

Wer Komponenten aus dem Archive-Bereich haben will, der kann sie sich jederzeit in ein eigenes Package einbinden.
Die Komponenten werden allerdings nicht mehr gepflegt und muessen eventuell ueberarbeitet werden, damit sie wieder funktionieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#8

Re: Jedi 2 und Jedi 3 - Unterschiede

  Alt 20. Mär 2006, 09:39
Aus der Changelog.txt der JVCL3:

Zitat:
2004-05-19
- Moved JvComputerInfo.pas, JvDeviceChanged.pas, JvDirectories.pas, JvKeyboardStates.pas,
JvSystemColors.pas and JvFileInfo.pas to archive. They are replaced by JvComputerInfoEx.pas
Aus dem CVS-Log:
Zitat:
- Removed JvImageWindow (to \\archive)
- New unit, JvImageSquare for TJvImageSquare
TJvImageWindow scheint komplett eliminiert worden zu sein. Eine mögliche Alternative wäre TJvImageListViewer bzw TJvImagesViewer

Zu JvArrow:
Zitat:
-Moved obsolete and deprecated components to archive
Hierbei scheint nur noch die DrawArrow() Funktion in JvJVCLUtils.pas überlebt zu haben.

TJvSizablePanel wurde in TJvPanel eingebaut (rate mal wie die Eigenschaft heißt).

Zu TJvPerforated as dem CVS-Log:
Zitat:
-Moved obsolete and deprecated components to archive
Möglicherweise reicht hier auch die Transparent-Eigenschaft von TJvPanel.
  Mit Zitat antworten Zitat
smudo

Registriert seit: 6. Sep 2005
Ort: Cottbus
362 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#9

Re: Jedi 2 und Jedi 3 - Unterschiede

  Alt 20. Mär 2006, 12:42
Vielen Dank jbg.
Das war doch mal ´ne Antwort!

Allerdings mit dem Archiv zu arbeiten, ist wohl auch nicht der Sinn der Sache, irgendwann sollte man mal gänzlich auf die Jedi-3-Komponenten umsteigen. Wenn das nur nicht so aufwändig wäre...

Noch eine Frage zum Thema:
TJvStorage hatte mal die Eigenschaft IniFileName. Wie muss ich das denn jetzt mit TJvFormStorage handlen?

René
  Mit Zitat antworten Zitat
v2afrank

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Bocholt
571 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#10

Re: Jedi 2 und Jedi 3 - Unterschiede

  Alt 21. Mär 2006, 06:10
Du musst ihr ein Storageobjekt angeben. Das kann zum Beispiel ein JvAppIniFileStorage oder ein JvAppRegistryStorage sein
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz