AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi In der IDE zwischen überlagernden Panels wählen - wie ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

In der IDE zwischen überlagernden Panels wählen - wie ?

Ein Thema von moelski · begonnen am 31. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 31. Mai 2006
Antwort Antwort
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

In der IDE zwischen überlagernden Panels wählen - wie ?

  Alt 31. Mai 2006, 12:41
Moin !

Ich habe ja hier ein Problem geschildert mit abgeschnittenen Rändern:
topic84478

Nun teste ich gerade ob das mit Panels ähnlich einfach geht ... So vom Prinzip her ja. Man legt ein paar Panels an, Align auf alClient und man ist fast fertig. Jetzt kann ich mittels ein bissel Code und den Visible Eigenschaften zur Laufzeit umschalten. Funzt prächtig.

Aber wie um alles in der Welt kann ich in der IDE zwischen Panels umschalten die übereinander liegen? Wenn ich in der Objekt_Hierachie ein Panel anklicke dann wird dies nicht angezeigt, sprich nach oben geholt.
Ich sehe also immer nur das zuletzt eingefügte Panel.

Wenn ich in der IDE irgendwie mit der Maus auf eine freie Fläche des Panels komme, kann ich ja "nach hinten schieben" (oder so ähnlich) aus dem Kontextmenü nutzen. Aber wenn das ganze Panel mit Controls zu ist, wat dann ?!?!

Any hints?
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
Dale

Registriert seit: 7. Apr 2006
Ort: Alsdorf
42 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: In der IDE zwischen überlagernden Panels wählen - wie ?

  Alt 31. Mai 2006, 12:56
Hallo Dominik,

versuch mal folgendes:

- in der Objekthierarchie das entsprechende Panel auswählen
- dem Formular den Fokus geben, und zwar durch einen Klick auf die Titelleiste
- die Windows-Kontextmenü-Taste drücken

dabei müsste das Panel ausgewählt bleiben und du kannst aus dem Kontextmenü z.B. "Element nach vorne bringen" auswählen.

Dale
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#3

Re: In der IDE zwischen überlagernden Panels wählen - wie ?

  Alt 31. Mai 2006, 13:12
Ich bleibe dabei - TNotebook wäre eine Lösung deines Problems...

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: In der IDE zwischen überlagernden Panels wählen - wie ?

  Alt 31. Mai 2006, 13:24
Angebich ist TNotebook aber veraltet (hatte das früher och immer genutzt ... bis ich mich überreden ließ ._.)

Aber was ich in soeinem Fall mache ... das drüberliegende Panel zur Seite schieben
Oder die Panels von Anfang an etwas versetzt zu platzieren (so seh ich auch immer gleich was da ist) und diese dann erst in OnCreade (der Form) an die richtige Position zu verschieben.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: In der IDE zwischen überlagernden Panels wählen - wie ?

  Alt 31. Mai 2006, 13:25
Moin !

Soderle ich habs

Zitat:
Ich bleibe dabei - TNotebook wäre eine Lösung deines Problems...
Mag sein. Aber da hätte ich wieder einen Rand .. Ich bleibe jetzt bei den Panels ...

Zitat:
"Element nach vorne bringen"
Das geht noch einfacher wie ich eben rausgefunden habe ... Die Funktion "Element nach vorne bringen" gibt es auch unter Bearbeiten. Dazu halt in der Objekt-Hierachie das Panel auswählen was man sehen will. Dann Formular oben in Titelzeile anklicken und dann Bearbeoten -> "Element nach vorne bringen". Und das geht dann noch einfacher, indem man sich einen Button für "Element nach vorne bringen" in die Buttonleiste packt. So muss man nicht mit der Windows Taste rumfummeln

Und auch hier nochmal ... Allen vielen Dank für die Unterstützung !!!!!
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz