AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datei löschen geht nicht

Ein Thema von konda · begonnen am 26. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 27. Jul 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#11

Re: Datei löschen geht nicht

  Alt 26. Jul 2006, 20:34
Ein Programm hat ein Handle auf die Datei geholt und nicht wieder zurück(frei-)gegeben. Ein Neustart löscht alle Dateihandles. (Man könnte auch sagen, sie werden einfach nicht session-übergreifend gespeichert )

Ich hatte da auch mal ein paar nette probleme mit ein paar TFileStreams, die ich nicht richtig freigegeben habe....
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Michael Habbe
Michael Habbe

Registriert seit: 10. Aug 2005
264 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#12

Re: Datei löschen geht nicht

  Alt 26. Jul 2006, 20:41
Zitat von konda:
Als ich heute mal wieder meine Dateien ausmisten wollte entdeckte ich eine Datei die irgendeine Demoversion eines Computerspieles herunterläd. Das Problem ist jetzt nur das sich diese Datei nicht mehr löschen lässt. Wenn ich sie in den Papierkorb verschieben will kommt eine Fehlermeldung:
Zitat:
Die Datei wird zur Zeit von einem anderen Programm verwendet. Schließen sie erst alle Programme die diese Datei verwenden.
Es verwendet aber devinitiv kein Programm diese Datei. Ich bin verzweifelt.
Also wie bekomme ich diese Datei trotzdem gekillt?
Naja, erstmal musst Du sicher sein, dass die Datei wirklich nicht verwendet wird. Da Du sie nicht löschen kannst, wird sie aber noch verwendet. Um herauszufinden, welches Programm das ist, hol Dir mal den ProcessExplorer von http://www.sysinternals.com/Utilitie...sExplorer.html
Damit kann man nach offenen Handles suchen und diese dann schließen. Dann klappt das auch wieder mit dem Löschen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von konda
konda

Registriert seit: 20. Dez 2005
253 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#13

Re: Datei löschen geht nicht

  Alt 27. Jul 2006, 11:59
Danke für die vielen Antworten. Ich hab es jetzt mit dem Unlocker hingekriegt.
"Nichts ist schwieriger als den Gedankengang eines anderen nachzuvollziehen"

Gruß Konda
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

Re: Datei löschen geht nicht

  Alt 27. Jul 2006, 12:14
ich mach das och immer über den PE ^^

PS: der Explorer schaut sich die Dateien auch immer "genau" an, um dann z.B. in der Sttusleiste, oder (wenn aktiviert) in der Webansicht einige Infos zu der Datei anzeigen zu können.

Manchmal braucht der aber dafür extram lange, oder er gibt das Handle auch mal nicht frei (hatte ch heute früh mal bei 'nem Verzeichnis, da hatte der Ekplorer gleich Handles darauf zusätliche Handles darauf, weßhalb sich der Ordner nicht löschen lassen wollte -.-''
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz