AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Filme auf dem Desktop sehen!

Ein Thema von Goldesel · begonnen am 13. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von Goldesel
Goldesel

Registriert seit: 22. Nov 2004
Ort: Lübeck
202 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#11

Re: Filme auf dem Desktop sehen!

  Alt 13. Sep 2006, 15:29
@ SirThornberry

Also der Vorschlag gefällt mir wirklich. Nur ... wie bekomme ich den Handle vom Desktop?!?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

Re: Filme auf dem Desktop sehen!

  Alt 13. Sep 2006, 17:48
Wenn du es ganz genau haben willst ... Hier im Forum suchenGetDC(GetDesktopWindow)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#13

Re: Filme auf dem Desktop sehen!

  Alt 14. Sep 2006, 09:02
Nehmen wir mal als Beispiel den TMediaPlayer: Dort muss man zwar GetDc(0) zu weisen, aber das müsste man auf MediaPlayer.Display zuweisen. Wie geht das ?
  Mit Zitat antworten Zitat
dino

Registriert seit: 15. Jul 2006
Ort: Bad Münstereifel
627 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#14

Re: Filme auf dem Desktop sehen!

  Alt 14. Sep 2006, 15:20
habt ihr mitgekriegt, dass wir unter KlatschundTratsch Pixel einenPixel besprochen haben, durch den man dieVideos einiger Player am Desktop sehen kann, indem man diesen Pixel gestreckt als Bildschirmhintergrund nimmt
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#15

Re: Filme auf dem Desktop sehen!

  Alt 14. Sep 2006, 15:24
Zitat von dino:
habt ihr mitgekriegt, dass wir unter KlatschundTratsch Pixel einenPixel besprochen haben, durch den man dieVideos einiger Player am Desktop sehen kann, indem man diesen Pixel gestreckt als Bildschirmhintergrund nimmt
Kunststück.
Du suchst dir die Overlayfarbe und die Farbe wird von der Graka mit einem Overlay versehen.
Keine Ahnung was in K&T steht, aber das ist als wie Steinkohle...
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Goldesel
Goldesel

Registriert seit: 22. Nov 2004
Ort: Lübeck
202 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#16

Re: Filme auf dem Desktop sehen!

  Alt 14. Sep 2006, 16:45
Also mal zum aktuellen Stand der Dinge:

Ich habe mir eine Form erstellt und dort einen MediaPlayer draufgepackt. Dann wird bei OnCreate das ParentWindow der Form auf GetDesktopWindow gesetzt. Das funktioniert auch alles soweit nur wenn ich die Tastenkombination WINDOWS + D anwende, dann wird auch die Form minimiert. Wie kann ich das umgehen? Und zu dem MediaPlayer habe ich auch noch eine Frage. Ich möchte, dass das Video in demselben Fenster abgespielt wird. Muss ich dann noch eine Komponente ergänzen oder wie läuft das ab? Hab noch nie mit dieser Komponente gearbeitet und kenn mich deshalb gar nicht damit aus.

Vielen Dank
Jannik
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#17

Re: Filme auf dem Desktop sehen!

  Alt 14. Sep 2006, 16:58
Im selben Fenster ? Du wolltest es doch auf dem Desktop abspielen. Du musst Display und DisplayRect noch auf den Desktop zuweisen. Da ist es bei mir gescheitert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ste_ett
ste_ett

Registriert seit: 10. Sep 2004
Ort: Dülmen
464 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#18

Re: Filme auf dem Desktop sehen!

  Alt 14. Sep 2006, 17:35
Mit GetDC(0) bekommst du den Device Contest des Desktops.
Das brauchst du, um auf dem Desktop zu zeichnen (BitBlt(), StrechBlt, TransparentBlt(), etc.)

Desktop-Fenster-Handle bekommst du mit GetDesktopWindow().
Per GetWindowRect() weisst du auch wie groß der Desktop ist, wenn du ein Video skalieren möchtest.

Ein Video auf den Desktop zu malen ist gar nicht so schwer.
Mit der TMediaPlayer-Komponente kann man ein Viedo wiedergeben.
Unter TMediaPlayer.Display kann man einstellen, wohin das Video ausgegeben werden soll, z.B. ein Formular, oder eine Komponenten auf einem Formular (z.B. ein Panel).

Per BitBlt() zeichnet man dann das Bild der Komponente auf den Desktop.
Per GetWindowDC(Panel1.Handle) holt man sich das DC für das Panel.

Bsp.:

Delphi-Quellcode:
if (BitBlt(DesktopDC, 0, 0, Panel1.Width, Panel1.Height, PanelDC, 0, 0, SRCCOPY)) then
begin
...
end;
Stefan
"Geht nicht!" ist keine Fehlerbeschreibung und "Hab ich schon versucht!" keine Antwort!

Hey, it compiles! Ship it!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von LH_Freak
LH_Freak

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Nürnberg
222 Beiträge
 
#19

Re: Filme auf dem Desktop sehen!

  Alt 14. Sep 2006, 17:44
wie umständlich. Einfach DSPack installieren ^^. Da geht des ganz einfach ^^

DSVideoWindowEx21.StartDesktopPlayback; und schon zeigt er das ganze auf dem Desktop ^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ste_ett
ste_ett

Registriert seit: 10. Sep 2004
Ort: Dülmen
464 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#20

Re: Filme auf dem Desktop sehen!

  Alt 14. Sep 2006, 17:45
Ich habs gepostet, weil die Frage aufkam und anscheinend noch Fragen offen waren.
Stefan
"Geht nicht!" ist keine Fehlerbeschreibung und "Hab ich schon versucht!" keine Antwort!

Hey, it compiles! Ship it!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz