AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Word mit Delphi automatisieren

Ein Thema von Cuchulainn · begonnen am 26. Aug 2003 · letzter Beitrag vom 17. Sep 2003
Antwort Antwort
Cuchulainn

Registriert seit: 26. Aug 2003
182 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

Word mit Delphi automatisieren

  Alt 26. Aug 2003, 13:00
Hallo,

Ich versuche, ein Programm mit Delphi zu schreiben, dass unter anderem eine Tabelle in Word zeichnet, mit Daten füllt und formatiert. Die Tabelle konnte ich erstellen, und Daten habe ich auch hineingeschrieben. Jetzt möchte ich sie formatieren, und genau damit habe ich Probleme.
Die Tabelle soll zentriert sein, die Titelleiste hellgelb unterlegt und die Schrift in der Titelleiste soll fett sein.
Ich habe mir in Word ein Makro aufgenommen und wollte mir diesen Quelltext als Vorbild nehmen, doch die benötigten Methoden gibt es in Delphi nicht.
Im Moment versuche ich gerade, die Tabelle zu zentrieren. In VBA sieht das folgendermaßen aus:

Code:
Selection.Tables(1).Select
Selection.ParagraphFormat.Alignment = wdAlignParagraphCenter
In Delphi finde ich jedoch keine Möglichkeit, die Tabelle zu markieren. Ich habe es folgendermaßen versucht:

Code:
WordApplication1.Selection.Tables.Select
Allerdings kann ich hier keinen Index angeben, und mit diesem Quelltext geschieht überhaupt nichts.
Eine weiteres Problem ist die Spaltengröße. Ich möchte, dass die Spalten sich dem Inhalt anpassen. In VBA funktioniert das folgendermaßen:

Code:
Selection.Tables(1).AutoFitBehavior (wdAutoFitContent)
Doch auch hier finde ich in Delphi keinerlei Möglichkeit.
Die Tabelle erstelle ich übrigens mit folgendem Befehl:

Code:
WordDocument.Tables.Add(Word.Selection.Range, slErgebnis.Count + 1, 5); // slErgebnis ist eine Stringlist
In VBA werden hier noch mehr Parameter übergeben, unter anderem dieses Autofitbehavour. Delphi akzeptiert aber nur diese drei Parameter.

Ich bin dankbar für jede Hilfe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#2

Re: Word mit Delphi automatisieren

  Alt 26. Aug 2003, 13:12
Im MSDN steht einiges drin.

Versuch mal, auf WordDocument.Tables[index].. zu arbeiten.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Cuchulainn

Registriert seit: 26. Aug 2003
182 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#3

Re: Word mit Delphi automatisieren

  Alt 26. Aug 2003, 13:15
Zitat von Phoenix:
Im MSDN steht einiges drin.
Danke, ich sehe es mir mal an. Vielleicht finde ich was.

Zitat von Phoenix:
Versuch mal, auf WordDocument.Tables[index].. zu arbeiten.
Das habe ich auch schon versucht, funktioniert aber nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Mario

Registriert seit: 7. Apr 2003
567 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#4

Re: Word mit Delphi automatisieren

  Alt 17. Sep 2003, 08:19
Habe jetzt gerade erst den Beitrag gefunden aber vielleicht hilft es ja noch was. Du suchst die Umsetzung von VBA:
Code:
WordApplication1.Selection.Tables(1).Select
nach Delphi:
WordApplication1.Selection.Tables.Item(1).Select Mehr ist es gar nicht. Wobei ich Dir empfehle, mit Range zu arbeiten, da ist einfach schneller und dynamischer.
Schöne Grüße,
Mario Noack
  Mit Zitat antworten Zitat
Cuchulainn

Registriert seit: 26. Aug 2003
182 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#5

Re: Word mit Delphi automatisieren

  Alt 17. Sep 2003, 08:23
Ich habe es schon rausgefunden. Trotzdem danke für deinen Tip.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz