AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Komponentenname aus Liste laden und dieses objekt verändern.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Komponentenname aus Liste laden und dieses objekt verändern.

Offene Frage von "Skullschildi"
Ein Thema von Skullschildi · begonnen am 17. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 29. Dez 2006
Antwort Antwort
Skullschildi

Registriert seit: 7. Jan 2006
94 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Komponentenname aus Liste laden und dieses objekt verändern.

  Alt 17. Dez 2006, 13:33
Hallihallo. ich hab da eine frage zum dynamischen abfragen von komponenten und ggf. hinzufügen von funktionen.

1. Also, ich hab etliche TImage komponenten, die on demand erstellt werden und fortlaufen nummeriert sind. wieviele das maximal sein sollen ist nicht vorgegeben. noch nicht jedenfalls. jetzt wollte ich folgendes machen: Wenn ich ein solches image anklicke soll sich ein fenster öffnen, in dem die eigenschaften der komponente verändert werden können. mein problem: eine methode mit der ich den namen der komponente einbauen kann wie z.b.
with (zuletz angeklicktes bild) do ist mir nicht bekannt.

2. Steht zwar nicht im Titel, aber ich kann ma danach fragen: Ich möchte gleich beim erstellen der komponenten eben diesen methoden mitgeben, die bei einem ereignis ausgeführt werden. wie geht das?

danke für die antworten

edit: sry der threadname war eigentlich gedacht, da ich den objektnamen aus einer liste laden wollte^^
Ehe man über den Berg kommt, soll man nicht Juchhe schreien.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Komponentenname aus Liste laden und dieses objekt veränd

  Alt 17. Dez 2006, 17:42
Speichere dir doch den Sender-Parameter der onClick-Event-Methode in ne private Variable ab.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Skullschildi

Registriert seit: 7. Jan 2006
94 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Komponentenname aus Liste laden und dieses objekt veränd

  Alt 17. Dez 2006, 18:22
scheinbar is meine frage net kompatibel zu deiner antwort( ich versteh die net^^).
1. Also: ich hab eines von vielen images. der name dieser Timage komponente soll irgendwie kopiert werden, sodass ich ihn in einer funktion wiewith (variable) do verwenden kann.

2. hä, wie meinst du das? ich wollte, dass jede dieser komponenten etwas code mit auf den weg bekommt, den sie bei z.B. Onclick ausführt. Vor allen dingen, damit sich das fenster auftut indem man die eigenschaften verändern kann.
Ehe man über den Berg kommt, soll man nicht Juchhe schreien.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TwoFace
TwoFace

Registriert seit: 21. Jun 2003
Ort: Uffenheim
26 Beiträge
 
#4

Re: Komponentenname aus Liste laden und dieses objekt veränd

  Alt 29. Dez 2006, 15:15
Servus

Wenn du die Images erzeugst, fügst du den Komponenten einfach noch weitere Eigenschaften und Ereignisse hinzu.

Hier mal ein Beispiel zum Erzeugen von Buttons
Delphi-Quellcode:
var
  UsrButton : Tbutton;
  a : integer;
  x : integer;
begin
  x := 20;
  for a := 1 to 4 do
  begin
    UsrButton := TButton.Create(self);
    // Dem Button einen Namen geben
    UsrButton.Name := 'User_Button_'+inttostr(a);
    // und anzeigen...
    UsrButton.Parent := Form1;
    UsrButton.Visible := true;
    UsrButton.Top := x;
    x := x + UsrButton.Height+5;
    UsrButton.Caption := inttostr(a);
    // Jetzt noch ein Ereignis hinzufügen:
    UsrButton.OnClick := UsrButtonClick;
  end;
Natürlich muß die Funktion UsrButtonClick noch deklariert werden.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.UsrButtonClick(Sender:TObject);
var
  capt : string;
begin
  if Sender is TButton then
     capt := TButton(Sender).Caption;
  showmessage('Sie haben Button mit der Aufschrift '+capt+' gedrückt');
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz