AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Bilder aus URL Laden / Thumbnails erstellen!
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bilder aus URL Laden / Thumbnails erstellen!

Ein Thema von Wenqu · begonnen am 27. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 27. Jan 2007
Antwort Antwort
Wenqu

Registriert seit: 27. Jan 2007
3 Beiträge
 
#1

Bilder aus URL Laden / Thumbnails erstellen!

  Alt 27. Jan 2007, 15:36
Guten Tag,
Ich bin dabei eine Galerieverwaltung für eine Homepage zu programmieren, bin jedoch ziemlich neu in Delphi und habe auch nur leichte Vorkenntnisse in PHP.

Auf dem Server befinden sich eine gewisse Anzahl an Bildern welche ich auf meine Delphiform darstellen möchte.
Da es sich um gif,jpg und um bmp Dateien handel habe ich bereits JVCL eingebunden und dachte mir ich holen TJvImage umd die Bilder darzustellen.
Ich lasse die Elemente im Code als Array kreieren und ihnen ein Bild zuweisen was auf einem Webserver liegt./
Nun das Hauptsächliche Problem:
Wie kann ich die Bilder einbinden ohne vorher runterzuladen? Ich habe nur JvImage1.Picture.LoadFromFile(); wo ich Bilder aus einer Datei Laden kann.

Wie realisiere ich das am besten? Habe bereits in verschiedenen Foren gesucht, jedoch ohne erfolg!

Zudem würde es mich Interressieren ob ich aus Bildern welche sich auf der HDD befinden über Delphi Thumbnails erstellen lassen kann, wenn ja hat einer einen Link oder eine Lösung für mich?

MfG
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Pfoto

Registriert seit: 26. Aug 2005
Ort: Daun
541 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Bilder aus URL Laden / Thumbnails erstellen!

  Alt 27. Jan 2007, 15:51
Hallo Wenqu!

meines wissens lässt sich kein Bild direkt mit
einer der mitgelieferten Komponenten aus einer URL herunterladen
und zeigen.

Bei TMS-Software gibt es eine Komponente namens TWebImage (kostenlos für Freeware),
mit der du das machen kannst.

Manuell wäre folgender Weg denkbar:
1) Mit einer FTP-Komponete (z.B. Indy) die Bilder herunterladen.
2) Dann die heruntergeladenen Bilder einlesen
3) Verkleinern auf das gewünschte Format und neu abspeichern


Um Thumbnails zu speichern, gibt es auch hier im Forum (unter Rubrik "CodeLib")
eine Funktion die das macht.

Sonst empfehle ich Dir, auf der Seite www.torry.net nach Komponenten
zu suchen, die Dir gerade als Anfänger sehr helfen können.



Gruß
Pfoto
Jürgen Höfs
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: Bilder aus URL Laden / Thumbnails erstellen!

  Alt 27. Jan 2007, 16:23
Hi Wenqu,

ich würde das gleiche Vorschlagen wie Pfoto, da Du dann die Bilder lokal speichern kannst und quasi einen Cache hast und nicht jedesmal jedes Bild wieder runterladen musst (Modemuser werden es Dir danken ).

Außerdem werden die Bilder so oder so runtergeladen, denn sonst könnten sie ja nicht angezeigt werden.

Herunterladen kannst Du ja mit FTP (siehe Pfoto) oder per HTTP (IdHTTP wäre hier ein Stichwort).

MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz