AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Procedure an neue Form

Ein Thema von Telefonkabel · begonnen am 31. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 12. Feb 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Telefonkabel

Registriert seit: 15. Jan 2007
94 Beiträge
 
#1

Procedure an neue Form

  Alt 31. Jan 2007, 19:24
Hy!
In einer Konsolenanwendung, erstelle ich eine neue Form. Auf dieser Form ist ein Button und dieser soll sein onclick Ereignis auf eine Procedure in der Konsolenanwendung richten.
Ich möchte also die Procedure in die neu erstellte Form kopieren. Ist sowas möglich? Wenn ja, wie?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Procedure an neue Form

  Alt 31. Jan 2007, 19:28
Konsolenanwendungen haben normalerweise keine Fenster(Formulare)
Aber einer Event-Property kannst jede passende Methode zuweisen (Signatur muß stimmen)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Telefonkabel

Registriert seit: 15. Jan 2007
94 Beiträge
 
#3

Re: Procedure an neue Form

  Alt 31. Jan 2007, 20:06
Ich hab es jetzt so, dass das button.click Ereignis = der Procedure in der KOnsole ist.
Nun habe ich aber das Problem, dass mir der Compiler sagt, dass Methodenzeiger und reguläre Proceduren inkompatilbe Typen sind.

Was sind Event-Propertys und wo kann ich die umstellen?


Danke schonmal
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Procedure an neue Form

  Alt 31. Jan 2007, 20:12
Eine Methode ist Teil einer Klasse.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Telefonkabel

Registriert seit: 15. Jan 2007
94 Beiträge
 
#5

Re: Procedure an neue Form

  Alt 31. Jan 2007, 20:14
Und wie kann ich eine class in einer Konsole einrichten?
Vor die Procedure class schreiben reicht nicht.
Bin gerade ziemlich konfus.
Sorry für die vielen blöden Fragen, es ist aber wichtig.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Procedure an neue Form

  Alt 31. Jan 2007, 20:20
Man kann auch in Konsolenanwendungen Klassen verwenden, oder was verstehst du unter einer Konsolenanwendung?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Telefonkabel

Registriert seit: 15. Jan 2007
94 Beiträge
 
#7

Re: Procedure an neue Form

  Alt 31. Jan 2007, 20:26
Naja, ich versteh gerade nicht, was eine class ist.
In einer normalen Anwendung gibt es ja den Bereich Type und dort steht dann Tform1 = class(Tform) und danach kommen die ganzen Proceduren, die zu dieser KLasse gehören.
Aber was kann es in einer Konsolenanwendung für KLassen geben? Da ist doch garkeine Tform vorhanden, die kommt doch erst später dazu.
Es sieht bisher so aus:
Delphi-Quellcode:
procedure klicke(sender:tobject);
begin
   showmessage('hallo');
end;


procedure erschaffen;
  var form : tform;
    button : tbutton;

begin
   form := tform.CreateNew(Application);
   form.Left := 500;
   form.Show;
   button := tbutton.Create(form);
   button.Top := 25;
   button.parent := form;
   button.OnClick := klicke;
end;

begin
   erschaffen;
end.
Was muss ich machen, dass mir der Compiler nicht an der Stelle button.OnClick := klicke; um die Ohren springt?

Danke nochmals an alle!

EDIT: Naja, ich verstehe darunter dieses Eumel, was man unter "Neu" und "Konsolenanwendung" erstellen kann. ^^"
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Procedure an neue Form

  Alt 31. Jan 2007, 20:35
Eine Konsolenanwendung ist eine Anwendung ohne Fenster, diese kann obejektorientiert sein oder nicht. Eine Windowsanwendung kann wiederrum auch ohne Klassen sien (Non-VCL).

Events benötigen eine Methode, keine Funktion. Und Methoden sind wie gesagt Teil einer Klasse. Ich verstehe dein Vorhbane noch nicht ganz.
Handelt es sich hierbei um 2 Programme?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Telefonkabel

Registriert seit: 15. Jan 2007
94 Beiträge
 
#9

Re: Procedure an neue Form

  Alt 31. Jan 2007, 20:56
Also, ich will folgendes tun:
Ich möchte einen neune Desktop erstellen.
Und in diesem soll eine Form erstellt werden.
Da das nur durch eine Konsolenanwendung möglich ist (hab es mit einer normalen Anwendung versucht, da sollte sich der Desktop auf einen Buttonklick öffnen und dann eine Message anzeigen, aber es öffnete sich nur der Desk und die Message wurde auf dem alten angeziegt und nicht im neune, obwohl sie nach createdesk kam), muss ich nun eine Form erstellen, auf der ein Button ist. Und wenn dieser Button gedrückt wird, soll ein Event, welches sich in der Konsole befindet ausgeführt werden.
So und nun habe ich das Problem, dass eine Konsole von vornerein keine Objekte hat und folgich kann man deshalb soweit ich weiß auch keine Class anlegen und deshalb wird das auch mit dem Event für den Button auf der erstellen form nichts, da dieser eine Methode und somit eine Class benötigt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

P.S. der Quellcode oben ist abgespeckt, also erstmal ohne das Createdesk.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Procedure an neue Form

  Alt 31. Jan 2007, 21:17
Zitat:
Da das nur durch eine Konsolenanwendung möglich ist
Nein, wenn du die VCL verwendest, mußt du auch eine VCL-Anwendung erstellen.
Zitat:
So und nun habe ich das Problem, dass eine Konsole von vornerein keine Objekte hat und folgich kann man deshalb soweit ich weiß auch keine Class anlegen
Natürlich kann man in einer Konsolenanwendung Klassen verwenden nur halt keine VCL!
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz