AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit Matrixdrucker

Ein Thema von Rolf.Blessing · begonnen am 9. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 11. Feb 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Rolf.Blessing

Registriert seit: 8. Sep 2006
16 Beiträge
 
#1

Problem mit Matrixdrucker

  Alt 9. Feb 2007, 09:34
Ich habe unter Delphi 5 einen Report mit ZREPORT geschrieben ... die Ausgabe erfolgt auf einem NEC P2Q.

Bei Überträgen (Neue Seite) funktioniert alles richtig. Sobald aber ein neuer Druckauftrag (neuer Report) abgesetzt wird zieht er das erste Blatt um exakt 2 Zeilen vorab ein.
Ich habe alle auswählbaren Escape Sequenzen geleert und im ZREPORT Quellcode habe ich noch keine Zeile entdeckt, die dieses Phanömen beinflusst.
Gebe ich zu Beginn eines neuen Druckauftrages ein FormFeed so ist alles korrekt, ausser daß jedesmal ein Leerblatt mit ausgegeben wird.


Gibt es eine Möglichkeit den Nadeldrucker bzw. seinen Puffer komplett zu leeren ?


Ich sitze jetzt schon seit Wochen an diesem Problem und bedanke mich für jeden Hinweis im voraus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#2

Re: Problem mit Matrixdrucker

  Alt 9. Feb 2007, 13:30
Teste das mal mit Endlospapier. Drucke einen Quelltext oder sonstwas mit mind. 3 Seiten aus. Am besten mit Print, ohne irgendein Textprogramm im Hintergrund. Interessant wäre es, zu wissen, ob permanent durchgedruckt wird, oder in Abständen von ca. einer Seite Leerzeilen auftauchen. Ist letzteres der Fall, dann sind druckerseitig Seitenränder eingestellt. Rutschen diese Leerzeilen immer weiter nach oben oder unten, dann stimmt auch die Papierlänge nicht.

Wird ohne Lücken gedruckt, dann liegt es am Report oder dem Programm. Wie gesagt : keine Einzelblätter verwenden ! Da kommt nämlich der Papierende Sensor ins Spiel und verhagelt die genaue Fehlersuche. Und immer schön erst Papier richtig einlegen, Drucker aus und einschalten und dann erst drucken. Dann ist nämlich definitiv nichts im Druckerspeicher. Natürlich auch die Druckerwarteschlange leeren.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Rolf.Blessing

Registriert seit: 8. Sep 2006
16 Beiträge
 
#3

Re: Problem mit Matrixdrucker

  Alt 9. Feb 2007, 14:54
Erst einmal vielen Dank für die Antwort.
Das Phänomen ist konstant und tritt lediglich auf dem ersten Blatt eines Druckauftrages auf.

Die Idee mit dem Papierende Sensor werde ich aufgreifen.


Wie lösche ich denn den kompletten Druckerspeicher (softwaremässig) ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#4

Re: Problem mit Matrixdrucker

  Alt 9. Feb 2007, 19:34
Zitat von Rolf.Blessing:
Das Phänomen ist konstant...Die Idee mit dem Papierende Sensor werde ich aufgreifen...Wie lösche ich denn den kompletten Druckerspeicher (softwaremässig) ?
Deine Problemlösungsstragie ist anscheinend folgende : Fehler muss schon seit Wochen weg und es wird dann eben mal gefragt. Anregungen werden verschoben und nicht getestet. Es wird sich verrannt in den Druckerpuffer. Und plötzlich werden aus Wochen Monate.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: Problem mit Matrixdrucker

  Alt 9. Feb 2007, 20:27
Die alten Nadeldrucker haben teilweise auch noch DIP-Schalter für die Konfiguration. Check das parallel mit ab. (Besser nach dem du Hansas Vorschlag abgearbeitet hast )

Gruß oki
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#6

Re: Problem mit Matrixdrucker

  Alt 9. Feb 2007, 20:32
Hallo Rolf,

ich glaube nicht, dass der paper sensor des P2Q das Problem verursacht. Ich vermute auch, dass dein Drucker außerhalb deines Reports ein normales Verhalten zeigt.

Delphi-Quellcode:
uses
  Printers;
var
  prn: TextFile;
begin
  AssignPrn(prn);
  Rewrite(prn);
  WriteLn(prn, 'first line of page');
  CloseFile(prn);
end;
ZReport ist ja ein Banded Report Generator und besitzt als solcher ein TitleBand. Hast du eventuell ein solches Band über HasTitle eingebunden, ohne es zu wollen? Das würde nach meiner Vorstellung genau die zwei Zeilen nur auf der ersten Seite produzieren.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#7

Re: Problem mit Matrixdrucker

  Alt 9. Feb 2007, 20:45
Oki liefert einen Kommentar zu NEC-Druckern ab. Echt lustig. Er hat mich aber schon verstanden. Das nächste Stichwort wäre nämlich "DIP-Schalter" gewesen. Und Handbuch. Vorher macht es nämlich keinen Sinn, Fehler im Programm zu suchen, die durch falsche Hardwareeinstellungen eines Druckers verursacht werden.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

Re: Problem mit Matrixdrucker

  Alt 9. Feb 2007, 20:51
Hi Hansa, was hab ich verpaßt? Was war so lustig?

Gruß oki
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#9

Re: Problem mit Matrixdrucker

  Alt 9. Feb 2007, 20:58
Als Oki müsste man doch zumindest so was kennen :

http://cgi.ebay.de/Oki-Microline-339...QQcmdZViewItem

Ebay ist Google-Zufall. So ein Oki steht hier in der Nähe.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

Re: Problem mit Matrixdrucker

  Alt 10. Feb 2007, 08:06
Moin Hansa,

Das hab ich nun davon, ich mach mich über den_Unwissenden lustig Zitat: "Hallo Unwissender" und bekomme selber nichts mit!! So kann's eine gehen.

Güße vom ausgeschlafenen oki

PS Groschen sind selten geworden, wie soll der auch noch schnell fallen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz