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Timer Reset ?

Ein Thema von BBoy · begonnen am 20. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 24. Feb 2017
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BBoy

Registriert seit: 17. Jan 2007
418 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#1

Timer Reset ?

  Alt 20. Feb 2007, 19:54
habe folgendes vor in meinem Programm:

Wenn nichts im Programm gemacht wird, z.b. die Maus für 1 Stunde nicht bewegt wird, soll das Programm sich beenden.

Eigentlich wäre da so eine art RESET für den timer angebracht, den ich bei application.mousemove einbauen würde. So dass der Timer immer auf 0 gestellt wird wenn die maus bewegt wird. Aber dieses RESET gibt es leider nicht, daher meine Frage:

wie kann ich dies realiseren?

und

ist es für das Programm nicht zuviel "arbeit" wenn bei JEDER mausbewegung ein Timer Resettet wird??
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Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Timer Reset ?

  Alt 20. Feb 2007, 19:59
Delphi-Quellcode:
Timer1.Enabled:=false;
Timer1.Enabled:=true;
Voila, er fängt von vorne an

( 1000. Beitrag )
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
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BBoy

Registriert seit: 17. Jan 2007
418 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#3

Re: Timer Reset ?

  Alt 20. Feb 2007, 20:08
klingt logisch

Bleibt noch die 2. Frage offen: Ist es für das Programm nicht zuviel "arbeit", wenn bei jeder Mausbewegung der Timer zurückgesetzt wird? Weil die maus ja normalerweise ständig bewegt wird, was bedeutet das Programm müßte jede sekunde mehrmals den timer zurücksetzen.
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marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#4

Re: Timer Reset ?

  Alt 20. Feb 2007, 20:15
Hallo,

wozu den Timer? In der OnIdle-Routine der Application kann GetLastInputInfo() verwendet werden um den Zeitpunkt des letzten InputEvents abzufragen.

Grüße vom marabu
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BBoy

Registriert seit: 17. Jan 2007
418 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#5

Re: Timer Reset ?

  Alt 20. Feb 2007, 20:53
GetLastInputInfo gibt doch systemweit den Zeitpunkt des letzten InputEvents zurück, oder?
Es soll aber nur der inputevent von meinem Programm beachtet werden, denn an dem pc wird weitergearbeitet, aber nicht in meinem programm.
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marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#6

Re: Timer Reset ?

  Alt 21. Feb 2007, 06:51
Guten Morgen,

etwa so habe ich mir das vorgestellt:

Delphi-Quellcode:
type
  TDemoForm = class(TForm)
    ApplicationEvents: TApplicationEvents;
    procedure ApplicationEventsIdle(Sender: TObject; var Done: Boolean);
    procedure ApplicationEventsActivate(Sender: TObject);
  private
    LastInput: Cardinal;
  end;

{
  ...
}


const
  MAX_APPIDLE_TICKS = 5000;

procedure TDemoForm.ApplicationEventsActivate(Sender: TObject);
begin
  LastInput := GetTickCount;
end;

procedure TDemoForm.ApplicationEventsIdle(Sender: TObject;
  var Done: Boolean);
var
  lii: TLastInputInfo;
begin
  if Application.Active then
  begin
    lii.cbSize := SizeOf(TLastInputInfo);
    GetLastInputInfo(lii);
    LastInput := lii.dwTime;
  end;

  // show idle tickcount
  Caption := IntToStr(GetTickCount - LastInput);
  Invalidate;

  if LastInput + MAX_APPIDLE_TICKS < GetTickCount
    then Close
    else Done := True;
end;
Getippt und nicht getestet.

Freundliche Grüße
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Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Re: Timer Reset ?

  Alt 23. Feb 2017, 13:06
Delphi-Quellcode:
Timer1.Enabled:=false;
Timer1.Enabled:=true;
Voila, er fängt von vorne an

( 1000. Beitrag )
Ich fleddere mal wieder Leichen ^^ Grund: Ich habe grade festgestellt, dass das zumindest bei DXE4 nicht der Fall zu sein scheint. Der "Taktgeber" scheint hier intern weiter zu laufen. Es wird lediglich der Aufruf des Ereignisses "OnTimer" verhindert wenn Enabled auf False gesetzt ist.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
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43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Re: Timer Reset ?

  Alt 23. Feb 2017, 17:38
XE4: TTimer in VCL?

Das setzt auf MSDN-Library durchsuchenSetTimer auf.
und die TTimer-Komponente löscht den kompletten Timer, jedes mal, wenn man die Einstellungen ändert und erstellt ihn danach eventuell neu. (Interval oder Enabled)
Somit sollte das Intervall also eigentlich von vorne loszählen.

Windows ändert an dem Verhalten nichts und bei Embarcadero ändert sich eh nie was.
Aber wenn, dann sollte es nicht an Delphi, sondern an Windows liegen, aber die werden da hoffentlich nichts ändern.


Wenn es aber um FMX geht ... tja, wer weiß was da intern vom TTimer verwendet wird.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
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Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Timer Reset ?

  Alt 24. Feb 2017, 07:35
Ja genau, TTimer in VCL. Das ist ganz merkwürdig. Hab ich so auch noch nie erlebt. Zur Reproduktion des Fehlers habe ich ein ganz einfaches Testprogramm gebastelt:
Delphi-Quellcode:
unit Unit5;

interface

uses
  Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics,
  Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Vcl.StdCtrls, Vcl.ExtCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Timer1: TTimer;
    Button1: TButton;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure Timer1Timer(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
    FCounter: Integer;
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  FCounter:= 0;
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  Inc(FCounter);
  Timer1.Enabled:= TRUE;
  Timer1.Enabled:= FALSE;
  Timer1.Enabled:= TRUE;
end;

procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
  Caption:= IntToStr(FCounter);
  Timer1.Enabled:= FALSE;
end;

end.
Die dreifache Wertänderung habe ich gemacht um sicher zu gehen, dass in jedem Fall eine Wertänderung eintritt, egal wie Timer1.Enabled im Moment des Buttonclicks besetzt ist. Das Intervall lasse ich auf den standardmäßigen 1000 ms.

Normalerweise müsste sich die Zahl im Fenstercaption immer exakt 1 Sekunde nach dem Buttonclick um 1 erhöhen. Tatsächlich aber scheint es ein Zufallswert zwischen 0 und 1000 ms zu sein.

Jetzt hatte ich auch zuerst Windows im Verdacht. Also virtuelle Maschine geöffnet, da ist ein Win 10 drauf (Host = Win 7). Gleicher Effekt. Jetzt kommts aber: Gehe ich mit der selben EXE auf einen anderen physischen Rechner, läuft es ganz normal.

Jetzt würde mich mal interessieren, wie Windows den Timer bzw. GetTickCount realisiert. Soweit ich weiß sollte das doch ein mehr oder weniger "geeichtes" Signal aus einem Quarz auf dem Mainboard sein, oder? Wenn der einen an der Marmelade hätte, müsste doch auch die Systemzeit aus dem Ruder laufen, und zwar auffallend stark. Die aber scheint keine Probleme zu haben. Selbst dann nicht, wenn ich ein Live-Linux von DVD starte.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
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hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Timer Reset ?

  Alt 24. Feb 2017, 08:17
Hallo,

Zitat:
Normalerweise müsste sich die Zahl im Fenstercaption immer exakt 1 Sekunde nach dem Buttonclick um 1 erhöhen.
Wie kommst du denn auf die Idee?
Ein Windows-Standard-Timer ist sehr ungenau.

Eine Timer-Nachricht hat zusammen mit WM_PAINT eine geringere Priorität als andere Nachrichten.

Windows ist von Haus aus kein Echtzeit-Betriebssytem.
Heiko
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