AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi und Vista??

Ein Thema von Ammersmann · begonnen am 8. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 14. Mär 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
caustic

Registriert seit: 17. Mai 2004
Ort: Villingen-Schwenningen
20 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#11

Re: Delphi und Vista??

  Alt 13. Mär 2007, 00:32
Hi,
ich benutze die Oracle dotNet Assemblies.
Oracle.DataAccess.Client

Delphi-Quellcode:
procedure TWinForm1.Button1_Click(sender: System.Object; e: System.EventArgs);
var con : OracleConnection;

begin
  con := OracleConnection.Create;
  con.ConnectionString:='User ID=scott;Password=tiger;Data Source=vsserver/patooldb.vs';
  con.Open;
  Label1.Text:='Verbunden mit dem Oracle Server'+con.ServerVersion;
  con.Close;
  con.Dispose;

end;
Sobald ich das Teil mit Admin Rechten laufen lasse funktioniert das einwandfrei.
Ohne Adminrechte keine Verbindung.
Gruß
caustic
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

Re: Delphi und Vista??

  Alt 13. Mär 2007, 09:29
Wo ist der Oracle-Client installiert. Ich tipp mal drauf das hier UAC zuschlägt und dein Programm die Oracle-Names nicht findet.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
caustic

Registriert seit: 17. Mai 2004
Ort: Villingen-Schwenningen
20 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#13

Re: Delphi und Vista??

  Alt 14. Mär 2007, 08:00
Wie, wo ist der Oracle Client installiert?
Auf einer Festplatte, irgendwo im nirgendwo.... Es ist kein Client installiert. Es sind nur die .NET Assemblies von Oracle installiert.( Oracle Data Provider for .NET 10.2.0.2.20 Production )
Die Rechte auf die Verzeichnisse habe ich schon längst so gelegt, dass eigentlich jeder alles, in den Ordnern die irgend wie in Frage kommen, machen darf. Trotzdem lässt sich das Teil nicht dazu bewegen, wenn man nicht als Admin startet Verbindung zur Datenbank aufzunehmen. Es ist ja auch so, dass es funktioniert, wenn ich als Admin starte.
Tja irgend was hat das mit der UAC von Vista zu tun. Hmm, ja das denke ich schon die ganze Zeit, nur ich will die UAC auf keinen Fall abschalten, so wie es einige andere wohl machen.
Ich werde der Sache morgen mal mit nem ProcessMonitor zu leibe Rücken. Denn im Moment kann ich eigentlich machen was ich will keine .NET Anwendung von Delphi will ohne Adminrechte zu irgend einer Datenbank Kontakt unter VISTA aufnehmen.
Wenn ich die Lösung habe werd ich sie reinstellen. Es kann eigentlich nur irgend wo eine Datei oder irgend eine Einstellung oder Berechtigung in den .config Files oder der Registry sein....

Gruß
caustic
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz