AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Union Übersetzung nach Pascal

Ein Thema von Neutral General · begonnen am 12. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 30. Mär 2007
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#21

Re: Union Übersetzung nach Pascal

  Alt 13. Mär 2007, 10:14
Selbst erfunden?


Definiert is UInt64 seit Delphi 6 in der Unit System, oder besser gesagt als CompilerMagic im Compiler.
Angehängte Dateien
Dateityp: pas fns_types_901.pas (62,7 KB, 6x aufgerufen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
gammatester

Registriert seit: 6. Dez 2005
999 Beiträge
 
#22

Re: Union Übersetzung nach Pascal

  Alt 13. Mär 2007, 12:40
Zitat von himitsu:
Selbst erfunden?


Definiert is UInt64 seit Delphi 6 in der Unit System, oder besser gesagt als CompilerMagic im Compiler.
Interessante Unit in Anhang. Allerdings ist zumindest der Kommentar in dem selbsterfundenen Zitat irreführend, denn auch

Delphi-Quellcode:
   // und D1 bis D5:
   Type DWord64 = Type System.Int64;
   LargeWord = Type System.Int64;
ist erst ab Delphi 4 übersetzbar (vorher gab's kein int64).

Gruß Gammmatester
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#23

Re: Union Übersetzung nach Pascal

  Alt 13. Mär 2007, 12:59
Das muss .net sein. Nicht mal mein Turbo Delphi kennt UInt64 in System.pas. Es kommt kein Tooltip. Definitiv das Gleiche mit Delphi 6.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#24

Re: Union Übersetzung nach Pascal

  Alt 13. Mär 2007, 13:05
Int64 gab's auch schon vorher, nur kennt der Compiler es da unter 'nem anderem Namen ... wenn mir nur einfiele welchen

Die Unit selber ist zumindestens bis D4 vollständig kompatibel ... darunter konnte ich noch nicht so testen.

Hab zwar noch ein D1, aber dieses laß ich einfach mal außer Acht.


D6 hab ich selber nicht, aber D5 kennt es definitiv noch nicht und D7 kennt es.
Hatte es anfangs als "Ab Dlphi 7" definiert, dann wurde mir von jemandem gesagt daß es schon in D6 existiere


Ich versuch mal den compilerinternen Namen nochmals rauszufinden *meld mich dann*


[add]
Zitat:
Das muss .net sein. Nicht
also die Unit ist rein Win32 ... das ganze .Net-Zeugs versuch ich noch zu ignorieren.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#25

Re: Union Übersetzung nach Pascal

  Alt 13. Mär 2007, 15:00
Hallo Leute,

der Typ UInt64 ist zwar in Delphi definiert, er wurde aber nie offiziell von Borland dokumentiert. Der Grund könnte sein, daß nicht alle Operationen fehlerfrei ablaufen (getestet mit BDS 2006):

Delphi-Quellcode:
var
  u : System.UInt64;
begin
  u := $ffffffffffffffff;
  u := u div 10;
  ShowMessage(IntToStr(u));
end;
Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
gammatester

Registriert seit: 6. Dez 2005
999 Beiträge
 
#26

Re: Union Übersetzung nach Pascal

  Alt 13. Mär 2007, 15:21
Zitat von Hawkeye219:
Hallo Leute,

der Typ UInt64 ist zwar in Delphi definiert, er wurde aber nie offiziell von Borland dokumentiert. Der Grund könnte sein, daß nicht alle Operationen fehlerfrei ablaufen
Kann aber nicht der Hauptgrund sein! Die ganze 64-Bit-Arithemtik ist ziemlich buggy, zB behaupten Delphi 4 bis 10 (2006), daß ein Quadrat negativ sein kann:

Delphi-Quellcode:
program sqr_babe;
 {$apptype console}
var
  Babe: int64;
begin
  Babe:=$Babe;
  writeln(sqr(Babe)<0);
end.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#27

Re: Union Übersetzung nach Pascal

  Alt 13. Mär 2007, 15:26
@Hawkeye219:
dieses liegt z.B. in D7 daran, daß die 64-Bit-Unsigned-Operationen nicht auf die entsprechenden (vorhandenen Funktionen verweisen, sondern dafür "einfach" die SignedFunktionen verwendet werden.

hmm, aber ging das nicht in BDS 2005 mal
Hatte doch damals 'nen Test diesbezüglich angeleiert ... mal sehn wo der sich hier rumtreibt.

Na ja, zumindest IntToStr sollte bei dir mit UInt64 laufen?


Ansonsten nutze ich selber für div/mul immernoch "eigene" Funktionen dafür ... und wenn das im BDS06 wieder nicht geht, dann isses ja gut, daß ich noch nicht umgestellt hab
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#28

Re: Union Übersetzung nach Pascal

  Alt 30. Mär 2007, 14:28
Ach ja, warum die Partition nicht stimmen ... hier mal was aus'm PSDK.
Zitat:
DRIVE_LAYOUT_INFORMATION

PartitionCount
The number of partitions on a drive.
On disks with the MBR layout, this value is always a multiple of 4. Any partitions that are unused have a partition type of PARTITION_ENTRY_UNUSED.
Ich wußte doch es geht ... man muß halt nur auf mehr achten, als nur auf PartitionCount


In den Partitionstabellen (MBR) auf der Platte sind immer 4 Plätze und wo/ob da was drinsteht is sozusagen egal.

Bei mehr als 4 Partionen, werden dann einfach weitere Tabellen angelegt, welche dann als "erweiterte Partition" in einer vorhandenen Tabelle eingetragen sind.
(darum sind auch nur maximal 4 primäre Partitionen möglich)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz