AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi eigenes Programm versucht an '224.0.0.22' zu übertragen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

eigenes Programm versucht an '224.0.0.22' zu übertragen

Ein Thema von TheAn00bis · begonnen am 19. Mär 2007 · letzter Beitrag vom 19. Mär 2007
Antwort Antwort
TheAn00bis

Registriert seit: 7. Jun 2004
386 Beiträge
 
#1

eigenes Programm versucht an '224.0.0.22' zu übertragen

  Alt 19. Mär 2007, 09:16
Hey, hab vor Ewigkeiten mal ein kleines Countdown-Programm mit Delphi geschrieben, dass nur die Zeit bis zu einem bestimmten Datum in Sekunden, Minuten etc. anzeigt.
Das Programm liegt im Autostart, startete also quasi ein halbes Jahr lang mindestens einmal am Tag.

Was mich jetzt überrascht ist, dass heute eine Meldung der Firewall kam, dass das Programm an '224.0.0.22' zu übertragen versucht. Bei '224.0.0.22' handelt es sich, wie ich rausgefunden hab nicht um eine echte IP, sondern das hat irgendwas mit dem IGMP-Protokoll für Multicasts zu tun.

Kann mir jemand sagen, warum das Programm das auf einmal macht? Soll ich den Zugriff erlauben oder nicht?

Die Firewall hat das ausgespuckt:

Zitat:
Ethernet-Paket-Details:
Ethernet II (Packet Length: 68)
Destination: 01-00-5e-00-00-16
Source: 00-04-e2-**-**-**
Type: IP (0x0800)
Internet Protocol
Version: 4
Header Length: 24 bytes
Flags:
.0.. = Don't fragment: Not set
..0. = More fragments: Not set
Fragment offset:0
Time to live: 1
Protocol: 0x2 (IGMP - Internet Group Management Message Protocol)
Header checksum: 0x3881 (Correct)
Source: 192.168.***.***
Destination: 224.0.0.22

Binäres Abbild des Pakets:
0000: 01 00 5E 00 00 16 00 04 : E2 A9 BE 2F 08 00 46 00 | ..^......../..F.
0010: 00 28 00 58 00 00 01 02 : 81 38 C0 A8 02 81 E0 00 | .(.X.....8......
0020: 00 16 94 04 00 00 22 00 : EA 03 00 00 00 01 04 00 | ......".........
0030: 00 00 EF FF FF FA 54 54 : 50 2F 31 2E 31 0D 0A 48 | ......TTP/1.1..H
0040: 6F 73 74 3A : | ost:
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von f.siebler
f.siebler

Registriert seit: 15. Jan 2007
Ort: Hamburg
170 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: eigenes Programm versucht an '224.0.0.22' zu übertragen

  Alt 19. Mär 2007, 09:47
welche komponenten verwendest du?
weil so ohne code ist es irgendwie recht schwer... wobei es bleibt ja die glaskugel ))))
Viele Grüße aus Hamburg
Fabian
sql-praxis.net: sql von der Theorie in die Praxis...
  Mit Zitat antworten Zitat
TheAn00bis

Registriert seit: 7. Jun 2004
386 Beiträge
 
#3

Re: eigenes Programm versucht an '224.0.0.22' zu übertragen

  Alt 19. Mär 2007, 09:57
Komponenten sind: TTimer und Label. Außerdem greife ich auf eine Ini-Datei zu. Ansonsten sind da nur die mathematischen Umformungen.

Aber da das Programm nach 6Monaten das erste mal sowas treibt habe ich vermutet, dass es eine allgemeine Erklärung dafür gibt. Irgendein anderes Programm muss das ausgelöst haben... Eine Komponente fängt ja nicht aufeinmal mit sowas an, oder?


edit: Der Code ist folgender: (ist zugegebener Weise mal eben so hingeschlammt worden )
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
var days,
    hours,
    mins,
    sec: integer;
begin
  days := DaysBetween(now, zero);
  hours := HoursBetween(now, zero)-days*24;
  mins := MinutesBetween(now, zero)-(hours+days*24)*60;
  sec := SecondsBetween(now, zero)-(mins+hours*60+days*24*60)*60;
  if nr=0 then Label1.Caption :=inttostr(days)+' Tage, '+inttostr(hours)+' Stunden, '+inttostr(mins)+' Minuten, '+ inttostr(sec)+' Sekunden'
  else if nr=1 then Label1.Caption :=inttostr(days*24+hours)+' Stunden, '+inttostr(mins)+' Minuten, '+ inttostr(sec)+' Sekunden'
  else if nr=2 then Label1.Caption :=inttostr((days*24+hours)*60+mins)+' Minuten, ' + inttostr(sec)+' Sekunden'
  else if nr=3 then Label1.Caption :=inttostr(((days*24+hours)*60+mins)*60+sec)+' Sekunden';
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var ini: TIniFile;
    transp : boolean;
    i: integer;
begin
  transp := false;
  try
    ini:=TIniFile.create(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'set.ini');
    am := 0;
    while ini.SectionExists('d'+inttostr(am+1)) do inc(am);
    setLength(dates, am+1);
    setLength(captions, am+1);
    for i:=0 to am do
      begin
        dates[i] := ini.ReadString('d'+inttostr(i), 'date', '01.01.2006 00:00:00');
        captions[i] := ini.ReadString('d'+inttostr(i), 'caption', '');
      end;
    act := 0;
    Form1.Caption := captions[act];
    zero := StrToDateTime(dates[act]);
    transp := ini.ReadBool('settings', 'trans', true);
    Label1.Font.Color := ini.ReadInteger('settings', 'fcolor', $FFFFFF);
    Form1.Color := ini.ReadInteger('settings', 'bcolor', $000000);
    form1.AlphaBlend := true;
    form1.AlphaBlendValue := ini.ReadInteger('settings', 'falpha', 255);
    ini.free;
  except
    showmessage('File ''set.ini'' could not be read or created or the date is out of range.');
    close;
  end;
  Timer1Timer(nil);
  if transp then
    begin
      Color := $00FF64FF;
      TransparentColor := true;
      TransparentColorValue := Color;
      form1.BorderStyle := bsnone;
    end;
end;

procedure TForm1.FormActivate(Sender: TObject);
begin
   ShowWindow(Application.Handle, SW_HIDE);
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: eigenes Programm versucht an '224.0.0.22' zu übertragen

  Alt 19. Mär 2007, 10:07
Den Virenchecker anwerfen!
  Mit Zitat antworten Zitat
TheAn00bis

Registriert seit: 7. Jun 2004
386 Beiträge
 
#5

Re: eigenes Programm versucht an '224.0.0.22' zu übertragen

  Alt 19. Mär 2007, 10:10
Sollte ich wohl wirklich mal machen, so langsam, wie der Rechner startet habe ich das Gefühl, dass irgendein Rootkit dafür sorgt, dass ich hier auf einer virtuellen Maschine arbeite. Aber ich glaube nicht, dass mein Programm dann sowas machen würde...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gothic_mike
gothic_mike

Registriert seit: 2. Okt 2003
Ort: Olbernhau
134 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

Re: eigenes Programm versucht an '224.0.0.22' zu übertragen

  Alt 19. Mär 2007, 10:39
Zitat von TheAn00bis:
...
Was mich jetzt überrascht ist, dass heute eine Meldung der Firewall kam, dass das Programm an '224.0.0.22' zu übertragen versucht. Bei '224.0.0.22' handelt es sich, wie ich rausgefunden hab nicht um eine echte IP, sondern das hat irgendwas mit dem IGMP-Protokoll für Multicasts zu tun.

Kann mir jemand sagen, warum das Programm das auf einmal macht? Soll ich den Zugriff erlauben oder nicht?
...
guckst du hier: http://www.google.de/...
und hier: http://www.3dwin.net/...

vielleicht hilfts dir ja weiter...
wieso das dein programm allerdings erst jetzt nach einem halben jahr macht is schon komisch,
könnte vielleicht doch was mit nem virus zu tun haben...
bye4now, gothic_mike
. ..: carpe noctem :: coding in the darkness :.. .
  Mit Zitat antworten Zitat
TheAn00bis

Registriert seit: 7. Jun 2004
386 Beiträge
 
#7

Re: eigenes Programm versucht an '224.0.0.22' zu übertragen

  Alt 19. Mär 2007, 10:50
Ja, google.com habe ich natürlich als erstes befragt und dadurch auch das über das IGMP-Protokoll rausgefunden. Ist eigentlich auch nicht wichtig, aber interessieren würde es mich schon.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von joachimd
joachimd

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Weitingen
672 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: eigenes Programm versucht an '224.0.0.22' zu übertragen

  Alt 19. Mär 2007, 10:55
Zitat von TheAn00bis:
Was mich jetzt überrascht ist, dass heute eine Meldung der Firewall kam, dass das Programm an '224.0.0.22' zu übertragen versucht. Bei '224.0.0.22' handelt es sich, wie ich rausgefunden hab nicht um eine echte IP, sondern das hat irgendwas mit dem IGMP-Protokoll für Multicasts zu tun.
laut IANA handelt es sich hier um eine Registrierung von IGMP, eine Beschreibung dafür gibt es hier. Grundsätzlich würde ich mir bei Multicast keine Sorgen machen, da per Definition ein Multicast nicht über die Routergrenzen hinausgehen dürfen. Das wissen alle, nur nicht die "Personal Firewalls"
Joachim Dürr
Joachim Dürr Softwareengineering
http://www.jd-engineering.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz