AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein PHP + Adresszeile im Internet-Browser verändern???
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

PHP + Adresszeile im Internet-Browser verändern???

Ein Thema von Piro · begonnen am 9. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 10. Apr 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Piro
Piro

Registriert seit: 14. Jul 2003
Ort: Flintbek
810 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

PHP + Adresszeile im Internet-Browser verändern???

  Alt 9. Apr 2007, 12:30
Hi Leute,

auf meiner Webseite benutze ich PHP. Um in den Seiten zu navigieren, verwende ich Variabeln.

Beispiel:
Gibt es eine Möglichkeit nur "http://www.svennerswelt.de" anzuzeigen und trotzdem die Variabeln zu benutzen?

Möchte gerne vermeiden, dass man in der Adresszeile Manipulationen durchführt.

Gruß, Sven
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: PHP + Adresszeile im Internet-Browser verändern???

  Alt 9. Apr 2007, 12:31
Ja, durch Verwendung von POST statt GET
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Cyberbob
Cyberbob

Registriert seit: 24. Jan 2005
Ort: Karben
626 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#3

Re: PHP + Adresszeile im Internet-Browser verändern???

  Alt 9. Apr 2007, 12:49
Verstah ich das richtig. Du möchtest, das wenn ich jetzt in die Adressleiste "http://www.svennerswelt.de/index.php?page=login" eingebe, zwar nur "http://www.svennerswelt.de" in der Adresszeile meines Browsers angezeigt wird, dein script aber trotzdem mit der page-variable arbeiten kann?

du musst überall das $_GET['page'] durch ein $_POST['page'] ersetzen. Nun kannst du natürlich nix mehr in die Adresszeile eingeben, sondern musst mit Formularen arbeiten. Ein manuelles eingeben von "http://www.svennerswelt.de/index.php?page=login" ist nun also unmöglich sondern geht nur noch von deiner seite selbst aus. Wenn ich also direkt zum Login möchte, geht das nicht mehr sondern ich müss über die hauptseite zum login wechseln.

[EDIT]
Zitat:
Möchte gerne vermeiden, dass man in der Adresszeile Manipulationen durchführt.
Das kannst du nicht verhindern. Auch Post-Variabeln lassen sich manipulieren, bevor sie abgeschickt werden. Hatte dafür auch mal ne FF-Extension, finde sie aber nicht mehr.
[/EDIT]
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von klaus.meyer
klaus.meyer

Registriert seit: 19. Jun 2004
146 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: PHP + Adresszeile im Internet-Browser verändern???

  Alt 9. Apr 2007, 12:52
Willst du umbedingt, nur http://www.svennerswelt.de/ in der URL haben, oder willst du
nur nicht, dass die Variable page verändert werden kann??
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: PHP + Adresszeile im Internet-Browser verändern???

  Alt 9. Apr 2007, 13:00
Könntest du etwas präzisieren, was du genau vorhast? Denn normalerweise ist es nicht tragisch, eine page-Variable und ähnliches zu manipulieren, wenn du die Eingaben entsprechend abfängst. Sicherheitskritische Dinge sollten generell nicht über die $_GET-Parameter ablaufen, vielleicht gibt's eine bessere Lösung. Auch was die Suchmaschinenindizierung angeht, ist eine einzige URL natürlich das schlechteste, was möglich ist, es sei denn, die Unterseiten sollen nicht indiziert werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Piro
Piro

Registriert seit: 14. Jul 2003
Ort: Flintbek
810 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

Re: PHP + Adresszeile im Internet-Browser verändern???

  Alt 9. Apr 2007, 14:26
Danke für die zahlreichen Idee. Ich werde es mit Get und Post mal versuchen.

Vielen Dank euch. Schönen Ostermontag noch.

Gruß, Sven
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#7

Re: PHP + Adresszeile im Internet-Browser verändern???

  Alt 10. Apr 2007, 08:37
Zitat von daywalker299:
Gibt es eine Möglichkeit nur "http://www.svennerswelt.de" anzuzeigen und trotzdem die Variabeln zu benutzen?
NEIN

PHP läuft serverseitig d.h. alles was beim Client den Browser ankommt, kann und wird manipuliert (manchmal auch ungewollt durch z.b. PersonalFirewalls)

wenn es aber darum geht deine Parameter zu verstecken, kannst du (wenn du einen Apachen einsetzt) mit dem ModRewrite zaubern.

bei meine Homepage z.B.:
http://www.quantendrehung.de/cms/Dreamteam
ist gleich
http://www.quantendrehung.de/cms/index.php?id=36

der RewriteCode könnte dann so aussehen:
Code:
RewriteEngine On

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d

RewriteRule ^(.*)$ index.php?q=$1 [L,QSA]
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Mutator

Registriert seit: 10. Jan 2007
Ort: Mannheim
11 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

Re: PHP + Adresszeile im Internet-Browser verändern???

  Alt 10. Apr 2007, 08:58
wenn du nur dein "http://www.svennerswelt.de" in der Adressleiste haben willst solltest du dir mal mod_rewrite angucken. damit kannste zuwar das manipulieren nicht verhindern aber damit kommen die meisten gar nicht auf die idee das des sich überhaupt um $_GET[''] Variablen handeln könnte
http://www.modrewrite.de/mod_rewrite...eispiele.phtml da könnte was ganz nützliches für dich dabei sein.

greetz

//ups hab meinen vorposter voll überlesen
Wissen ist Macht, wisse viel und sei Mächtig
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#9

Re: PHP + Adresszeile im Internet-Browser verändern???

  Alt 10. Apr 2007, 09:12
Zitat von daywalker299:
Möchte gerne vermeiden, dass man in der Adresszeile Manipulationen durchführt.
Damit musst du rechnen und leben. Jede vernuenftige Webanwendung kann damit leben, dass inkorrekte Daten geschickt werden.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Piro
Piro

Registriert seit: 14. Jul 2003
Ort: Flintbek
810 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#10

Re: PHP + Adresszeile im Internet-Browser verändern???

  Alt 10. Apr 2007, 11:06
Muss ich den RewriteCode in eine .htaccess Datei schreiben oder wo schreibe ich das rein?

Meine Dateistruktur sieht wie folgt aus:

Zitat:
/root/index.php -> von der werden alle neuen Seiten zusammen gebaut anhand der Variable
/root/sites/home.php -> im Ordner sites liegen dann die entsprechenden PHP Dateien(=Seiten)
/root/sites/login.php
/root/sites/wind.php
/root/sites/...
Danke erstmal für die vielen Tipps.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz