AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Herunterfahrprogramm(Quelltext und Programm inside)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Herunterfahrprogramm(Quelltext und Programm inside)

Ein Thema von Aurelius · begonnen am 11. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 12. Apr 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von Aurelius
Aurelius

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: Erfurt
753 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Herunterfahrprogramm(Quelltext und Programm inside)

  Alt 11. Apr 2007, 21:17
Hallo DP-User

Ich hab mir mal ein Programm zum Herunterfahren des PC gebaut. Man gibt zuerst die Zeit ein wann es geschehen soll, dann fährt der Computer runter. Nun hab ich einige Fragen:

Ich würde gerne einen Countdown, welcher die restliche Zeit anzeigt, einbauen. Allerdings tut sich, sobald der Herunterfahrbutton angeklickt wurde, nichts mehr, erst wenn der Zähler runtergefahren ist kann man wieder was machen. Wie kann man das Problem lösen?

MFG

0815
Angehängte Dateien
Dateityp: zip shutdown_177.zip (227,2 KB, 15x aufgerufen)
Jonas
  Mit Zitat antworten Zitat
Nicolai1234

Registriert seit: 21. Feb 2004
1.008 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Herunterfahrprogramm(Quelltext und Programm inside)

  Alt 11. Apr 2007, 21:29
Zitat von xX0815Xx:
Ich würde gerne einen Countdown, welcher die restliche Zeit anzeigt, einbauen. Allerdings tut sich, sobald der Herunterfahrbutton angeklickt wurde, nichts mehr, erst wenn der Zähler runtergefahren ist kann man wieder was machen. Wie kann man das Problem lösen?
Du lässt in deinem Programm eine Endlosschleife laufen, bis die Zeit abgelaufen ist. In dieser Zeit kann man nichts machen. Entweder du fügst in der Schleife ein Application.ProcessMessages ein oder du löst das ganze über einen Timer.
Der Timer würde dann alle 1000ms oder so überprüfen, ob die Zielzeit erreicht ist. Dann wird das Programm auch nicht blockiert. Die Lösung mit dem Timer ist in dem Fall sicherlich die einfachste und eleganteste.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aurelius
Aurelius

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: Erfurt
753 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Herunterfahrprogramm(Quelltext und Programm inside)

  Alt 11. Apr 2007, 21:45
Das ist mir gerade auch eingefallen

Ich hab nur gerade ne Denkblockade, ich schaffs einfach nicht das so hinzubekommen wie ichs will...

Kannste mir das vielleicht mal schreiben/programmieren?
Jonas
  Mit Zitat antworten Zitat
Nicolai1234

Registriert seit: 21. Feb 2004
1.008 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Herunterfahrprogramm(Quelltext und Programm inside)

  Alt 11. Apr 2007, 21:50
Zitat von xX0815Xx:
Kannste mir das vielleicht mal schreiben/programmieren?
Nein, dafür sind wir hier nicht da.

Du müsstest als erstes bei der Aktivierung die Uhrzeit ausrechnen, bei der der Computer heruntergefahren werden soll.
Im Timer musst du die Uhrzeit dann nur mit der aktuellen Uhrzeit vergleichen und bei Bedarf runterfahren.

Aler dazu nötigen Funktionen müsstest du hier in der DP finden können.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aurelius
Aurelius

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: Erfurt
753 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

I'ts done!

  Alt 11. Apr 2007, 22:55
!!!Es ist geschafft!!!


Ich hab mich hingesetzt und was soll ich sagen? Ich in fertig! Es funktioniert einwandfrei. Wer es testen will darf es sich gerne runterladen.

Noch eine Frage: ich fände es schön wenn ich das Programm noch im Hintergrund im Systray laufen lassen könnte. Wie macht man das?
Angehängte Dateien
Dateityp: zip shutdown_185.zip (442,0 KB, 20x aufgerufen)
Jonas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#6

Re: Herunterfahrprogramm(Quelltext und Programm inside)

  Alt 12. Apr 2007, 02:14
TNA Sample Code auf Luckies Homepage!
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.028 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: Herunterfahrprogramm(Quelltext und Programm inside)

  Alt 12. Apr 2007, 07:43
Zitat von xX0815Xx:

Noch eine Frage: ich fände es schön wenn ich das Programm noch im Hintergrund im Systray laufen lassen könnte. Wie macht man das?
Da gibt es auch diverse Komponenten dafür, die sich dann sehr leicht in die eigenen Programme einbinden lassen. Entweder ist eine bei Delphi selber dabei (bei v2006+ auf jeden Fall) oder schau mal auf diese Seite und suche danach...


SCRaT
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

Re: Herunterfahrprogramm(Quelltext und Programm inside)

  Alt 12. Apr 2007, 07:59
Ich verwende immer das CoolTrayIcon.
Bekommen kannst Du es hier http://subsimple.com/delphi.asp
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aurelius
Aurelius

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: Erfurt
753 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#9

Re: Herunterfahrprogramm(Quelltext und Programm inside)

  Alt 12. Apr 2007, 19:17
THX an alle!
Jonas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz