AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

einige Fragen zu sudoku

Ein Thema von Mosi17 · begonnen am 17. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 17. Apr 2007
Antwort Antwort
Mosi17

Registriert seit: 17. Apr 2007
10 Beiträge
 
#1

einige Fragen zu sudoku

  Alt 17. Apr 2007, 19:33
Hallo erstmal...
gleich mal vorneweg - die SUFU hab ich benutzt doch hab ich keine Lösungen bzw. keine Lösungen, die ich verstanden hab gefunden.

Also mein erstes Problem ist, dass ich bei meinem Sudoku auf bereits vorgefertigte Spiele zurückgreifen möchte, welche in 3 Textdateien(leicht,mittel,schwer) gespeichert sind. Und das nach diesem Schema.
101010101
020202020
303030303
...
909090909
*Leerzeilen
*
101010101
020202020
303030303
...
909090909
*
*

dabei stehen die Nullen für leere Felder.
Nun wollte ich fragen wie ich diese Datensätze in Arrays übertragen kann. Würde dann über random den jeweiligen Satz und über den Schwierigkeitsgrad die Datei auswählen.
##################################
Mein zweites Problem beschäftigt sich mit dem Stringgrid selbst. Denn ich würde gern die Zellen, in denen bereits Zahlen sind so einstellen, dass sie nicht editierbar sind, was ich mit meinem Wissen nicht hinbekomm.

Schonmal danke im Voraus
LG Mosi
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: einige Fragen zu sudoku

  Alt 17. Apr 2007, 19:54
Nun, das in Arrays zu transferieren sollte nicht allzu schwer sein. Du hast ein 9 mal 9 Array. Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du eigentlich nur alle Zeichen einzeln speichern, also etwa:
Delphi-Quellcode:
procedure laden;
var datei:textfile; h:string; gesp:array[1..9,1..9] of byte;i,j:byte;
begin
assignfile(datei,'irgendeinname.txt');
reset(datei);
try
  for i:=1 to 9 do
   begin
    readln(datei,h);
    for j:=1 to 9 do
     gesp[i,j]:=inttostr(h[j]);
   end;
finally
  closefile(datei);
end;
end;
Nun musst du halt ein dreidimensionales array vereinbaren (ein Array von zweidimensionalen Arrays) und das eben statt "gesp" einsetzen. Du musst dann aber auch im ganzen Programm vereinbaren, dass 0 leeres Feld heißt.
Mit dem Stringgrid fällt mir gerade nichts ein, notfalls musst du es als nicht editierbar einstellen und dann auf onkeypresses reagieren.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz