AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Funktion über Shortcut => Endlosschleife
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Funktion über Shortcut => Endlosschleife

Ein Thema von Christian Seehase · begonnen am 17. Sep 2003 · letzter Beitrag vom 17. Sep 2003
Antwort Antwort
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Funktion über Shortcut => Endlosschleife

  Alt 17. Sep 2003, 13:08
Moin Zusammen,

im Zusammenhang mit meinem Document Launcher bin ich auf ein Phänomen gestossen, dass ich mir im Moment nicht so recht zu erklären vermag.

Eines der Untermenüs des Hauptmenüs enthält die Laufwerke des Rechners, damit sie auswählen kann, sowie noch ein paar weitere Menüpunkte.

Einer davon soll die Laufwerksliste aktualisieren.
Wählt man nun diesen Menüpunkt über Hauptmenü\Untermenü\Aktualisieren an, funktioniert alles, nimmt man hingegen den Shortcut wird die Routine immer wieder aufgerufen. Man landet in einer Endlosschleife.

Wichtig:
Der Menüpunkt Aktualisieren baut das gesamte Untermenü neu auf. Es wird immer vollständig dynamisch erzeugt.

Ich habe auch schon verschiedene Tastenkombinationen als Shortcut ausprobiert.

Eine kleine Demo bei dem der Fehler auch auftritt (ein Formular, ein TMemo, ein TMainMenu mit einem Hauptmenüpunkt miAutoScan).

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,
  Menus, StdCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    MainMenu1: TMainMenu;
    miAutoscan: TMenuItem;
    Memo1: TMemo;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure CreateAutoScanMenu;
    procedure Aktualisieren(sender : TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.DFM}

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  CreateAutoScanMenu;
end;

procedure TForm1.Aktualisieren(sender : TObject);
begin
  CreateAutoScanMenu;
end;

procedure TForm1.CreateAutoScanMenu;

var
  miWork : TMenuItem;

begin
  while miAutoScan.Count > 0 do miAutoScan.Items[miAutoScan.Count-1].Free;
  miWork := TMenuItem.Create(miAutoScan);
  miWork.Caption := 'Aktualisieren';
  miWork.ShortCut := ShortCut(VK_F5,[]);
  miWork.OnClick := Aktualisieren;
  miAutoScan.Add(miWork);
  Memo1.Lines.Add(IntToStr(Memo1.Lines.Count));
end;

end.
Kann mir jemand dieses Verhalten erklären?
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Funktion über Shortcut => Endlosschleife

  Alt 17. Sep 2003, 13:46
Das ist ein etwas tieferliegender Bug in der VCL. Gefunden habe ich den auch nie. Wenn Du nichts dagegen hast, werde ich den an Borland weiterleiten...

Unabhängig davon. Mein Work-Around war es, den festen Eintrag mit Hotkey einen Tag-Value (z.B.) 1 zu geben und beim Löschen einen Test auf diesen Wert zu machen un den nicht zu löschen.



......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Funktion über Shortcut => Endlosschleife

  Alt 17. Sep 2003, 14:36
Moin sakura,

danke für die Info.

Zitat von sakura:
Wenn Du nichts dagegen hast, werde ich den an Borland weiterleiten...
Klar, kannst Du gerne machen.

Wenn ich Deinen Workaround richtig verstehe:
Ich darf nur einfach den entsprechenden Menüpunkt nicht löschen, und muss mir für das Löschen/Neuaufbauen des Menüs etwas anderes einfallen lassen...
Na ja, im aktuellen Zusammenhang kann ich damit leben, dass es keinen Shortcut für den Menüpunkt gibt

Im tatsächlichen Programm hab' ich das ganze mit Actions gemacht, und es inzwischen auch schon mal mit den Debug DCUs kompiliert, aber zur Fehlersuche in der VCL hat's noch nicht wirklich geholfen.
Ich vermute mal man müsste sich die Menu.pas mal näher zu Gemüte führen.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Funktion über Shortcut => Endlosschleife

  Alt 17. Sep 2003, 14:42
Das denke ich auch. Okay, dann werde ich das mal weiterleiten

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz