AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Simple Lizenz für Miniprojekte?

Ein Thema von yankee · begonnen am 26. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 30. Apr 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#1

Simple Lizenz für Miniprojekte?

  Alt 26. Apr 2007, 14:12
Hi @ll,

seit dem man mir mitteilte, dass die CreativeCommons-Lizenzen für Software nicht wirklich geeignet sind, suche ich wieder was neues.
Die Lizenz soll absolut simpel sein. Sie soll (fast) alles erlauben. Das einzige, was ich an Bedingung stellen will ist, dass irgendwo dokumentiert ist, dass ich dieses Stück Code geschrieben habe. Also ein Kommentar im Quelltext oder so...

Nach ein bisschen Suche scheint mir die BSD-License (http://opensource.org/licenses/bsd-license.php) dies zu tun. Sehe ich das alles richtig? Solche Lizenztexte neigen dazu mich zu verwirren .
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stz
stz

Registriert seit: 8. Sep 2005
Ort: Neuendeich, Lübeck
277 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Simple Lizenz für Miniprojekte?

  Alt 27. Apr 2007, 20:00
Moin yankee,
vielleicht hilft Dir ja Luckies deutsche Version der BSD-Lizenz weiter:
http://www.luckie-online.de/files/lizenz.txt
Außerdem gibt es bei Wikipedia noch ein paar Anmerkungen dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/BSD-Lizenz
Noch kürzer als die BSD- ist die MIT-Lizenz, die IMHO auch Deinen Anforderungen entsprechen müsste.
Wenn Dir das beides zu knapp ist, kannst Du Dir evtl. auch die Mozilla Public Licence ansehen:
Zitat von Wikipedia:
Die MPL gilt als „sehr schwache Copyleft“-Lizenz und wird manchmal als Kompromiss zwischen der GNU General Public License (GPL) und der BSD-Lizenz angesehen, auch wenn die MPL auch Restriktionen hat, die über die beiden Lizenzen hinaus gehen.
Ich denke aber, dass das für Dich schon zu weit geht.

Gruß
Malte
Malte Schmitz
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.

Entwickler des HTML-Editors MEdit (DP)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Simple Lizenz für Miniprojekte?

  Alt 27. Apr 2007, 20:07
Darf man eigentlich nicht selbst Lizenztexte verfassen? Dann kann man sich Lizenzen anpassen oder selbst von Grund auf eine schreiben, die den eigenen Bedürfnissen entspricht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stz
stz

Registriert seit: 8. Sep 2005
Ort: Neuendeich, Lübeck
277 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Simple Lizenz für Miniprojekte?

  Alt 27. Apr 2007, 20:16
Zitat von Matze:
Dann kann man sich Lizenzen anpassen oder selbst von Grund auf eine schreiben, die den eigenen Bedürfnissen entspricht.
Zitat von Olli im angepinnten Threat in diesem Forum:
Vielleicht sollte man noch kurz erwähnen, daß auch Lizenzen dem Urheberrecht/Copyright unterliegen!

[...]

Bei OSS-Lizenzen ist das natürlich zumeist so geregelt, daß man die Lizenz benutzen darf - Veränderungen sind hingegen auch dort ausgeschlossen. So wäre die GPL beispielsweise ohne die Präambel usw. auch keine GPL mehr!
Gruß
Malte
Malte Schmitz
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.

Entwickler des HTML-Editors MEdit (DP)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.135 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: Simple Lizenz für Miniprojekte?

  Alt 27. Apr 2007, 20:22
Zitat von Olli im angepinnten Threat in diesem Forum:
Vielleicht sollte man noch kurz erwähnen, daß auch Lizenzen dem Urheberrecht/Copyright unterliegen!

[...]

Bei OSS-Lizenzen ist das natürlich zumeist so geregelt, daß man die Lizenz benutzen darf - Veränderungen sind hingegen auch dort ausgeschlossen. So wäre die GPL beispielsweise ohne die Präambel usw. auch keine GPL mehr!
Das klingt für mich so, als wenn man die Lizenzen nicht verändern darf, da man so gegen das Urheberrecht versößt.
Aber gegen das Aufsetzen/Erstellen einer eigenen/neuen Lizenz spricht dieses nicht?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stz
stz

Registriert seit: 8. Sep 2005
Ort: Neuendeich, Lübeck
277 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Simple Lizenz für Miniprojekte?

  Alt 27. Apr 2007, 20:30
Zitat von himitsu:
Aber gegen das aufsetzen/erstellen einer eigenen/neuen Lizenz spricht dieses nicht?
Ich wüsste kein rechtliches Argument, dass gegen das aufsetzen einer eigenen Lizenz spricht. Ich bezog mich auch nur auf den Vorschlag von Matze eine bestehende Lizenz anzupassen. Und das ist mit Vorsicht zu genießen. Nur wenige Lizenzen (z.B. die MIT-Lizenz) verzichten auf ein Copyright, sodass man sie an die eigenen Bedürfnisse anpassen darf. Weiteres Problem beim selber Dichten ist und bleibt, dass man im schlimmsten Fall mit einer schlechten oder gar falschen Lizenz schlechter dasteht, als ohne Lizenz.

Gruß
Malte
Malte Schmitz
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.

Entwickler des HTML-Editors MEdit (DP)
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: Simple Lizenz für Miniprojekte?

  Alt 27. Apr 2007, 20:37
Zitat von yankee:
seit dem man mir mitteilte, dass die CreativeCommons-Lizenzen für Software nicht wirklich geeignet sind, ...
Hä, wie was?
Kannst du mir Gründe nennen?

THX
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Simple Lizenz für Miniprojekte?

  Alt 27. Apr 2007, 22:24
Hier steht etwas über CC und Software.

Eine beachtliche Liste an Lizenzen für Software gibt's auf dieser Seite.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#9

Re: Simple Lizenz für Miniprojekte?

  Alt 28. Apr 2007, 14:54
Zitat von Dezipaitor:
Zitat von yankee:
seit dem man mir mitteilte, dass die CreativeCommons-Lizenzen für Software nicht wirklich geeignet sind, ...
Hä, wie was?
Kannst du mir Gründe nennen?
[/quote]
Zitat von CC-FAQS:
Can I use a Creative Commons license for software?

Creative Commons licenses are not intended to apply to software. They should not be used for software. We strongly encourage you to use one of the very good software licenses available today. The licenses made available by the Free Software Foundation or listed at the Open Source Initiative should be considered by you if you are licensing software or software documentation. Unlike our licenses -- which do not make mention of source or object code -- these existing licenses were designed specifically for use with software.

Creative Commons has “wrapped” some free software/open source licenses with its Commons Deed and metadata if you wish to use these licenses and still take advantage of the Creative Commons human-readable code and Creative Commons customized search engine technology. You can find more details here.
Quelle

@stz:
Ja... Die MIT gefällt mir. Ich denke, die werde ich ab sofort als Standardlizenz für Miniprojekte nehmen .
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von g0rmed
g0rmed

Registriert seit: 3. Apr 2007
Ort: Sülzetal
64 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#10

Re: Simple Lizenz für Miniprojekte?

  Alt 30. Apr 2007, 06:41
Und die MIT kann man verwenden wie man will - also auch umschreiben?
Wenn ich also nicht möchte, dass irgenwer mit meinen Projekten Geld verdient kann ich das da "reinformulieren"?
Hans
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz