AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Pointer auf "Array of String" an Funktion übergeben
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Pointer auf "Array of String" an Funktion übergeben

Ein Thema von ThE_-_BliZZarD · begonnen am 27. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 27. Apr 2007
Antwort Antwort
ThE_-_BliZZarD

Registriert seit: 15. Sep 2006
Ort: Wiesbaden/Hessen
89 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Pointer auf "Array of String" an Funktion übergebe

  Alt 27. Apr 2007, 14:25
Hallihallo liebe DP-Gemeinde,


habe jetzt schon Google und die Boardsuche mehrfach missbraucht, aber irgendwie keine gute Erklärung gefunden..

Mein Problem:

Ich habe ein Array of String mit ein paar Elementen.
Am liebsten würde ich dieses Array einfach als "Result" der function zurückgeben, aber das geht irgendwie nicht.. FALLS es doch geht, bitte ich um einen Hinweis

Dann habe ich mir gedacht: Kein Problem, machen wir das Array in der aufrufenden Funktion, übergeben den Pointer und schreiben dann direkt rein.. sooo.. naja, und da hörte das Hochgefühl auch schon wieder auf ^^

Ich bitte um ein How-To: "Pointer für Array of String erstellen & an eine Funktion übergeben & dort benutzen"

Tausend Dank im Vorraus
MSVC2008 (C/C++ with QT), Delphi RAD 2010, Flash CS5 (FDT/Adobe), Java EE (Eclipse), PHP5
Antwortsprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Japanisch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Pointer auf "Array of String" an Funktion über

  Alt 27. Apr 2007, 14:39
Du könntest auch eine TStringList nehmen, ansonsten müsstest du entweder einen neuen Typ "type TStringarray=array of string" definieren oder das fertige array als pointer von der aufrufenden Funktion übergeben.
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
ThE_-_BliZZarD

Registriert seit: 15. Sep 2006
Ort: Wiesbaden/Hessen
89 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: Pointer auf "Array of String" an Funktion über

  Alt 27. Apr 2007, 14:41
Zitat von sirius:
...oder das fertige array als pointer von der aufrufenden Funktion übergeben.
Hmm^^ alles wird genommen, aber bitte ein CODEBEISPIEL.. Sry aber ich habe sämtliche Anleitungen gelesen aber nirgends war ein vernünftiges Beispiel zu finden..
MSVC2008 (C/C++ with QT), Delphi RAD 2010, Flash CS5 (FDT/Adobe), Java EE (Eclipse), PHP5
Antwortsprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Japanisch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Pointer auf "Array of String" an Funktion über

  Alt 27. Apr 2007, 15:00
Delphi-Quellcode:
procedure foo2(const list:Tstringlist);
begin
  //hier kann man alles der Liste ändern
  list.add('0');
  list.add('2');
  list.add('');
  list.add('Ende');
end;

procedure foo1(p:pointer);
var b:array of string;
begin
  //!!!hier nicht die Größe des arrays ändern!!!
  b:=p;
  b[0]:='0';
  b[1]:='2';
  b[9]:='Ende';
end;
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var a:array of string;
    i:integer;

    list:Tstringlist;
begin
//Beispiel mit array of string
  setlength(a,10);
  for i:=0 to 9 do a[i]:='';
  foo1(a);
  for i:=0 to 9 do memo1.Lines.Add(a[i]);
  finalize(a);

  memo1.lines.add('------------');
//Beispiel mit Tstringlist
  list:=Tstringlist.Create;
  try
    foo2(list);
    memo1.lines.addstrings(list);
  finally
    list.free;
  end;
end;
Ich würde dir die TStringlist-Variante empfehlen. Die ist genau dafür gemacht. Ausserdem kann man mit einer StringList noch viel mehr machen (siehe: insert, move, delete, addstrings) und zugreifen kannst du damit auch, wie auf ein array "s:=list[1]"
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
ThE_-_BliZZarD

Registriert seit: 15. Sep 2006
Ort: Wiesbaden/Hessen
89 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: Pointer auf "Array of String" an Funktion über

  Alt 27. Apr 2007, 15:18
Vielen Dank, is ja sau einfach

Habs mit der Array of String methode gelöst, brauche nur 4 feste Elemente..

DANKE FÜR DIE SCHNELLE HILFE!
MSVC2008 (C/C++ with QT), Delphi RAD 2010, Flash CS5 (FDT/Adobe), Java EE (Eclipse), PHP5
Antwortsprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Japanisch
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz