AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

combobox und tastatur

Ein Thema von Marco Steinebach · begonnen am 11. Mai 2007 · letzter Beitrag vom 11. Mai 2007
Antwort Antwort
Marco Steinebach

Registriert seit: 4. Aug 2006
491 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

combobox und tastatur

  Alt 11. Mai 2007, 00:41
Hallo listers,
ich hab 'ne Denkblockade!
Mein Form hat eine ComboBox, da steht eine zahl drin. Jetz thätte ich gern, wenn ich ein + (plus) drücke, wird die zahl um 1 erhöht.
Ich dachte, gut, schreibst du genau das ins OnChange rein. Geht auch, aber nur, wenn nichts selektiert ist. Wie aber kriege ich es hin, das es funktioniert, wenn's selektiert ist: Dann nämlich erscheint mir nur das + im OnChange?
Sinn, daß der User nicht darauf achten muß, ob er was selektiert hat oder nicht, sondern den Wert einfach mit plus erhöhen kann.
Das Plus im KeyPress oder OnKey abzufangen macht leiderkeinen unterschied. Problem ist, daß OnChange erst NACH der änderung eintritt.
Hiiiiilfe!
Viele grüße
Marco
Marco Steinebach
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiProgrammierer

Registriert seit: 11. Apr 2007
67 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: combobox und tastatur

  Alt 11. Mai 2007, 00:57
Mmm... folgender Code funktioniert bei mir, auch wenn etwas selektiert ist (Style is csDropDown). Geht dann auch über die 5 hinaus.

Delphi-Quellcode:
  object ComboBox1: TComboBox
    Left = 160
    Top = 144
    Width = 145
    Height = 21
    ItemHeight = 13
    TabOrder = 2
    Text = '1'
    OnKeyPress = ComboBox1KeyPress
    Items.Strings = (
      '1'
      '2'
      '3'
      '4'
      '5')
  end
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ComboBox1KeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
begin
  if Key='+then
  begin
    Key := #0;
    ComboBox1.Text := IntToStr(StrToInt(ComboBox1.Text)+1);
  end;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Marco Steinebach

Registriert seit: 4. Aug 2006
491 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#3

Re: combobox und tastatur

  Alt 11. Mai 2007, 12:55
Hallo,

Zitat von DelphiProgrammierer:
Mmm... folgender Code funktioniert bei mir, auch wenn etwas selektiert ist (Style is csDropDown). Geht dann auch über die 5 hinaus.
ja, bei mir auch! So was bescheuertes. Ich hab mit
Key := #0 rumgebastelt, aber NACH der zuweisung, dann gibts nämlich blödsinn!

Vielen herzlichen Dank für die rasche und sinnige Antwort!!!

Viele Grüße
Marco
Marco Steinebach
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz