AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Problem bei der Anwendung von des div Operators (Assembler)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem bei der Anwendung von des div Operators (Assembler)

Ein Thema von anku · begonnen am 20. Sep 2003 · letzter Beitrag vom 20. Sep 2003
Antwort Antwort
anku

Registriert seit: 13. Sep 2003
51 Beiträge
 
#1

Problem bei der Anwendung von des div Operators (Assembler)

  Alt 20. Sep 2003, 19:56
Hi,

ich versuche gerade mir (Inline) Assembler bei zu bringen und hab nun ein Problem bei der Verwendung des 'div' Operators. Mein kleines Programm soll einfach testen ob eine Zahl Prim ist oder nicht.
Am besten erstmal ein bissel Source. Ich hab ihn soweit ich es selbst verstehe Kommentiert

Delphi-Quellcode:
procedure Test4Prim( Value: Integer);
var Primat: Integer;
begin
        asm

                mov eax, Value // Value => eax
                mov ecx, 2 // Teiler => ecx
                mov edx, 1 // edx initielisieren, damit edx <> 0
        @Loop:
                cmp eax, ecx // Teiler und Zahl vergleichen

                je @Prim // if eax = ecx then Prim

                push eax // eax Sichern

                div ecx // eax durch ecx teilen (??) hier bricht er ab..

                inc ecx // Inc( Teiler bzw ecx, 1)

                cmp edx, 0
                pop eax // eax wiederherstellen, da durch Division überschrieben

                jnz @Loop // if RestDerDivision (edx) <> 0 then goto Loop ( ZeroFlag nicht gesetzt)
                jz @NotPrim // if RestDerDivision (edx) = 0 then goto NotPrim ( es ist keine Primzahl)

        @Prim:
                mov Primat, 1 // Primat auf 1 setzen, wird für die Ausgabe abgefragt
                jmp @Exit // gehe sofort nach Exit

        @NotPrim:
                mov Primat, 0 // Primat auf 0 setzen, wird für die Ausgabe benötigt
        @Exit:
                nop // Tu garnix IMHO die beste Anweisung, sollte es auch im Berufsleben geben :)

        end;
        if Primat = 1 then Writeln('Das war eine Primzahl')
        else Writeln('Das war keine Primzahl');
end;
an der Stelle
div ecx // eax durch ecx teilen (??) bricht das Programm einfach ab.. der Debuger meldet nix..

Kann mir jemand sagen was ich anders machen muss? Kann man womöglich nicht durch das ECX Register teilen?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

MfG
anku
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#2

Re: Problem bei der Anwendung von des div Operators (Assembl

  Alt 20. Sep 2003, 20:54
Doch man kann durch ECX und jedes andere Register dividieren. Aber bei einer 32Bit Division dividiert man tatsächlicher weise EDX:EAX also einen 64Bit Wert. Somit sollte EDX mit 0 initialisiert werden vor JEDER Division von EAX. Denn nach der Division enthält EAX die Teiler und EDX den Rest.

Also

EDX:EAX div ECX = EAX und
EDX:EAX mod ECX = EDX

Somit wird bei einer Divsion gleichzeitig Dividend und der modulare Rest berechnet.

Nun zu deinem Primzahl Problem. Du testest eine Zahl per Division durch alle kleineren Zahlen bis zur Wurzel der getesteten Zahl. Dieses Verfahren ist das asymptotisch ineffizenteste Verfahren. Einen Schritt besser kommst du wenn du nur durch alle Primzahlen kleiner der Wurzel testest. Du benötigst alle 6542 Primzahlen bis 2^16 um damit Zahlen bis 2^32 zu testen. Noch besser ist bei Zahlen bis 2^32 einen strengen Pseudo Primzahltest zu den Bases 2,7,61 durchzuführen. Eine gute Impelementation schafft es eine beliebige 32 Bit Zahl so in ca. 1200 Taktzyklen zu testen.

Die dahinterliegende Begründung findest du hier http://primes.utm.edu/glossary/page.php?sort=StrongPRP

Will man allerdings alle kleinen Primzahlen succesive berechnen so gibt es Primzahlsiebe die natrülich viel effizienter sind. Für alle Primzahlen bis 2^32 = 203.280.221 Stück würde ich dann ein 8/30 Comb Sieb benutzen. Eine Implementierung von mir berechnet alle diese Primzahlen innerhalb von 13 Sekunden.

Gruß Hagen

Delphi-Quellcode:
function IsPrime(N: Cardinal): Boolean; register;
// test if N is prime, do some small Strong Pseudo Prime test in certain bounds
// not PIC safe !!
// very fast, about 1200 clockcycles
// copyright by Hagen Reddmann, don't remove this line
asm
       TEST EAX,1 // Odd(N) ??
       JNZ @@1
       CMP EAX,2 // N == 2 ??
       SETE AL
       RET
@@1: CMP EAX,73 // N < 73 ??
       JB @@C
       JE @@E // N == 73 ??
       PUSH ESI
       PUSH EDI
       PUSH EBX
       PUSH EBP
       PUSH EAX // save N as Param for @@5
       LEA EBP,[EAX - 1] // M == N -1, Exponent
       MOV ECX,32 // calc remaining Bits of M and shift M'
       MOV ESI,EBP
@@2: DEC ECX
       ADD ESI,ESI
       JNC @@2
       PUSH ECX // save Bits as Param for @@5
       PUSH ESI // save M' as Param for @@5
       CMP EAX,08A8D7Fh // N >= 9080191 ??
       JAE @@3
// now if (N < 9080191) and SPP(31, N) and SPP(73, N) then N is prime
       MOV EAX,31
       CALL @@5 // 31^((N-1)(2^s)) mod N
       JC @@4
       MOV EAX,73 // 73^((N-1)(2^s)) mod N
       PUSH OFFSET @@4
       JMP @@5
// now if (N < 4759123141) and SPP(2, N) and SPP(7, N) and SPP(61, N) then N is prime
@@3: MOV EAX,2
       CALL @@5
       JC @@4
       MOV EAX,7
       CALL @@5
       JC @@4
       MOV EAX,61
       CALL @@5
@@4: SETNC AL
       ADD ESP,4 * 3
       POP EBP
       POP EBX
       POP EDI
       POP ESI
       RET
// do a Strong Pseudo Prime Test
@@5: MOV EBX,[ESP + 12] // N on stack
       MOV ECX,[ESP + 8] // remaining Bits
       MOV ESI,[ESP + 4] // M'
       MOV EDI,EAX // T = b, temp. Base
@@6: DEC ECX
       MUL EAX
       DIV EBX
       MOV EAX,EDX
       ADD ESI,ESI
       JNC @@7
       MUL EDI
       DIV EBX
       AND ESI,ESI
       MOV EAX,EDX
@@7: JNZ @@6
       CMP EAX,1 // b^((N -1)(2^s)) mod N == 1 mod N ??
       JE @@A
@@8: CMP EAX,EBP // b^((N -1)(2^s)) mod N == -1 mod N ?? , EBP = N -1
       JE @@A
       DEC ECX // second part to 2^s
       JNG @@9
       MUL EAX
       DIV EBX
       CMP EDX,1
       MOV EAX,EDX
       JNE @@8
@@9: STC
@@A: RET
@@B: DB 3,5,7,11,13,17,19,23,29,31,37,41,43,47,53,59,61,67,71
@@C: MOV EDX,OFFSET @@B
       MOV ECX,18
@@D: CMP AL,[EDX + ECX]
       JE @@E
       DEC ECX
       JNL @@D
@@E: SETE AL
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
anku

Registriert seit: 13. Sep 2003
51 Beiträge
 
#3

Re: Problem bei der Anwendung von des div Operators (Assembl

  Alt 20. Sep 2003, 21:12
Wow, vielen dank für die ausführliche Antwort!

Meine Variante geht ist sogar noch ineffektiver, da ich nicht bei der Wurzel halt mache, sondern noch munter weiter dividiere (für mehr reicht mein ASM skill noch nicht..)
Mir gehts im Moment auch noch nicht um die Effiziens sonder einfach darum irgendwas mit Assembler zu schreiben. Die Sache mit dem Primsieb ist natürlich auch interessant, nur möchte ich dass dann selber schreiben. In Delphi bzw OP hatte ich mir schonmal eins programmiert. An dein Assembler Sieb kommt es aber bestimmt nicht ran, wenngleich ich es so gut es ging 'optimiert' habe (gerade zahlen werden ausgelassen, ein bit entspricht einer Zahl..).

So ich werd dann gleich mal weiter mit den Mnemnonics quälen

MfG

Edit:

So, ich hab jetzt das EDX Register auf 0 gesetzt und nun funktioniert die Division! Ich hätte eigentlich gedacht, dass er den Inhalt des Registers überschreibt, egal welcher Inhalt drin ist.. Na gut, aber das war ja auch mein erster ASM Versuch
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz