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Microsoft's Fenstergestaltung - wie realisiert?

Ein Thema von MEDV · begonnen am 26. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 27. Jun 2007
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MEDV

Registriert seit: 26. Jun 2007
5 Beiträge
 
#1

Microsoft's Fenstergestaltung - wie realisiert?

  Alt 26. Jun 2007, 20:02
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie es Microsoft realisiert, dass die Fensteroberfläche (gerade bei Vista) grafisch anspruchsvoll (z.b. langsames Einblenden von Bildern, gleichmäßiges Vergrößern der Bilder) ohne "Flackereffeke" wie bei einem TImage oder ähnliches realisiert? Gibt es da eine bestimmte Methode?

Danke für die Info!
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mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Microsoft's Fenstergestaltung - wie realisiert?

  Alt 26. Jun 2007, 20:03
Aero verwendet DirectX
Markus Kinzler
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MEDV

Registriert seit: 26. Jun 2007
5 Beiträge
 
#3

Re: Microsoft's Fenstergestaltung - wie realisiert?

  Alt 26. Jun 2007, 20:10
hmm klar hätte ich mir ja denken können *ARGH* ...
Danke trotzdem...
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Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Microsoft's Fenstergestaltung - wie realisiert?

  Alt 26. Jun 2007, 20:13
auch ohne direktX kann man ohne Flackern arbeiten. Man muss nur die gleiche Weise wie DoubleBuffered verwenden.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
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Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Microsoft's Fenstergestaltung - wie realisiert?

  Alt 26. Jun 2007, 20:16
früher gabs dafür auch die wing grafik komponenten für windows
Martin
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Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Microsoft's Fenstergestaltung - wie realisiert?

  Alt 26. Jun 2007, 20:58
ich hab mir für sowsa die wichtigsten vcl-komponenten selbst geschrieben. Diese haben ein Property Display welches die Darstellungskomponente ist. Hat eines der Komponenten eine Änderung wird einfach nur dem Display bescheid gegeben und dieses sorgt dafür das die Änderung dann visuell dargestellt wird. Das Display achtet dabei darauf das eine bestimmte Framerate nicht überschritten wird. So kann ich einstellen das nur alle 1 Sekunde Änderungen sichtbar werden. Und da das Display alle Komponenten zeichnet und somit nur ein Window existiert flaggert auch nichts.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
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Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Microsoft's Fenstergestaltung - wie realisiert?

  Alt 27. Jun 2007, 04:44
WinG ist der Vorgaenger von DirectX. Die Idee alles per 3D-Funktionen der Grafikkarte zu machen ist von Mac OS X geklaut (wo sie auch schon nicht wirklich original war).
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