AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Vista und IniFiles

Ein Thema von capo · begonnen am 9. Jul 2007 · letzter Beitrag vom 14. Jul 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

Re: Vista und IniFiles

  Alt 10. Jul 2007, 13:37
Hallo,

genau damit bekommst du das Programme-Verzeichnis
(genauer das deiner Anwendung unterhalb des Programme-Verzeichnis),

Das Schreiben ist im Programme-Verzeichnis UND allen
Unterverzeichnissen nicht erlaubt.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#12

Re: Vista und IniFiles

  Alt 10. Jul 2007, 14:32
Zitat von hoika:
..(genauer das deiner Anwendung unterhalb des Programme-Verzeichnis),
..
Das Schreiben ist im Programme-Verzeichnis UND allen
Unterverzeichnissen nicht erlaubt.
Im Stammverzeichnis eines anderen Users ist das nicht erlaubt, richtig. Andere Verzeichnisse haben damit aber nichts zu tun.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

Re: Vista und IniFiles

  Alt 10. Jul 2007, 14:38
Zitat von Hansa:
Zitat von hoika:
..(genauer das deiner Anwendung unterhalb des Programme-Verzeichnis),
..
Das Schreiben ist im Programme-Verzeichnis UND allen
Unterverzeichnissen nicht erlaubt.
Im Stammverzeichnis eines anderen Users ist das nicht erlaubt, richtig. Andere Verzeichnisse haben damit aber nichts zu tun.
Ins eigene geht auch nicht falls die Anwendung nicht das virtualisieren verbietet (erweitertes Manifest) und es aktiv ist werden (Schreib-)zugriffe auf das Programmverzeichnis umgebogen. Es gibt schon genügend Entwickler die dieses neue Vista-Verhalten leidvoll erfahren mußten und es werden immer mehr.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

Re: Vista und IniFiles

  Alt 10. Jul 2007, 14:40
Zitat:
Im Stammverzeichnis eines anderen Users ist das nicht erlaubt, richtig. Andere Verzeichnisse haben damit aber nichts zu tun.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun aber trotzdem hat ein normaler Benutzer im Programmverzeichnis keine Schreibrechte! das war auch schon unter älteren (NT-basierenden) Windowsbetriebssystemen so!
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#15

Re: Vista und IniFiles

  Alt 10. Jul 2007, 14:46
Hansa, tu doch nicht wieder Blödsinn quatschen. auf "C:\Program Files" sollte man standardmäßig als Benutzer keine Schreibrechte haben.

Da hilft einem MSDN-Library durchsuchenSHGetSpecialFolderLocation, ein Beispiel hier: http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=68551 , es sollte eigentlich in der Codelib was dazu stehen, das hab ihc aber jetzt auf die schnelle nicht gefunden.

Mit der FUnktion kannst du z.B. den "Lokale Einstellungen"-Ordner des aktuellen Benutzers herausfinden und darauf zugreifen.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
capo

Registriert seit: 7. Jul 2006
453 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

Re: Vista und IniFiles

  Alt 10. Jul 2007, 14:49
Hallo..
also die Fehlermedung lautet so:
Delphi-Quellcode:
---------------------------
Test
---------------------------
In C:\Program Files\Test\inifiles\einstellungen.ini kann nicht geschrieben werden.
---------------------------
OK
---------------------------
Kann ich dann in das All Users Verzeichnis schreiben? Wohin muss ich dort die Dateien kopieren?
Gruss vom capo
Hotte
  Mit Zitat antworten Zitat
T.E.

Registriert seit: 27. Mai 2007
Ort: Hamburg
284 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#17

Re: Vista und IniFiles

  Alt 10. Jul 2007, 16:16
Zitat von capo:
Danke.
Das ist gut...hatte hier irgendwo auch was darüber gelesen wie man das Benutzerverzeichnis findet.
Wie findet man den All Users Ordner?
Kleiner Tipp, alle Benutzer und deren Dateien (dazu gehört auch der Ordner "All Users") befinden sich normal in diesem Pfad:

C:\Users

Und die Ini Files kannst du unter glaube ich trotzdem auch unter dem derzeitig angemeldetetn User specihern.

Übrigens um
Zitat:
Im Programmordner C:\Program-Files\abc\abc.exe
das zu berichtigen, der Pfad für deinen Prorammeordner lautet: C:\Program Files
Daraus folgt, das dein Programm dann unter:

C:\Program Files\abc\abc.exe

gespeichert wird, oder sich dort befindet.


Edit: Die Datei müsstest du eigentlich irgendwo im Ordner All Users speichern können. D.h.in deinem Ordner für alle User (C:\Users\Public) kannst du z.B. irgendwo einen Ordner namens "Test" anlegen und da deine "Einstellungen.ini" speichern.
Gruß Torben
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#18

Re: Vista und IniFiles

  Alt 10. Jul 2007, 18:08
Hallo capo,

gehe zum Link vor denem Posting,
dort steht, wie man an das AllUsers rankommt.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#19

Re: Vista und IniFiles

  Alt 11. Jul 2007, 20:58
Zitat von DGL-luke:
Hansa, tu doch nicht wieder Blödsinn quatschen....
Du steigerst die Qualität des Forums ungemein. Wie wärs mal mit dem C-Teppich ? DGL : welche Vista-Version ist bei dir verfügbar ? Behauptest ja, dich gut damit auszukennen. Also bitte Antwort geben.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#20

Re: Vista und IniFiles

  Alt 13. Jul 2007, 12:46
[OT]
Ich habe kein Vista, ich behaupte auch nie ich würd mich auskennen. Aber du hast schonmal von was ganz anderem (stammverzeichnis) gesprochen als thema war (programs-verzeichnis). Und ich war der festen Überzeugung, dass ein Benutzer mit Standardrechten da nicht reinschreiben kann - wie es auch bei XP schon war (da aber da eh alle mit Adminrechten arbeiten, war das meistens wurscht).

Fakt ist: Du hast Blödsinn (= völlig unrelevantes und falsches) erzählt, ich habe meine Enischätzung der Sachlage kundgetan und auf mögliche Hilfen verwiesen.
[/OT]

Und nu Butter beie Fische...

@capo: In meinem Beitrag findest du was du brauchst. Die Konstante die du dafür dann brauchst sollte CSIDL_COMMON_APPDATA sein.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz