AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein "Selected-Rahmen" bei Links entfernen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

"Selected-Rahmen" bei Links entfernen

Offene Frage von ".chicken"
Ein Thema von .chicken · begonnen am 10. Jul 2007 · letzter Beitrag vom 16. Jul 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#11

Re: "Selected-Rahmen" bei Links entfernen

  Alt 10. Jul 2007, 15:19
Wobei das ja nur eine Dekoration ist und die Website immerhin auch ohne JS funktioniert... Stell dir mal vor, der Link selbst wäre leer und ein Klick würde per JavaScript die Zielseite öffnen...

... und das Schlimme daran ist, dass man das wirklich immer mal wieder sieht

Edit: Ist eigentlich sichergestellt, dass bei dieser Methode einem Link gefolgt werden kann? Effektiv wird ja die Ereignisbehandlung für das MouseDown-Ereignis zurückgewiesen, weshalb der Link nicht fokussiert wird. Ist definiert, dass ein Browser immer bei einem MouseUp einem Link folgt, oder kann auch einer auf die Idee kommen, nur bei MouseDown+MouseUp zu navigieren?
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
.chicken

Registriert seit: 5. Dez 2006
459 Beiträge
 
#12

Re: "Selected-Rahmen" bei Links entfernen

  Alt 10. Jul 2007, 15:24
Hm....das wär dann natürlich ne ganz andere Sache...
Aber bei mir gehts mit Firefox!

Ähm...da fällt mir grad ein, wenn ich einen Zurück-Button mit JavaScript mache, und jemand hat es nicht aktiviert, dann kann er den ja nicht nutzen oder? Also dann passiert bei einem Klick einfach garnichts...oder?

Wie mach ich denn nen Zurück-Button ohne Javascript?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#13

Re: "Selected-Rahmen" bei Links entfernen

  Alt 10. Jul 2007, 15:27
Ich nutze auch Firefox und gerade für diesen Browser gibt es so viele schöne Erweiterungen.

Einen Zurück-Link wirst du ohne JS nicht hinbekommen, doch solch einen Link benötigt man in der Regel auch nicht, da jeder Browser diese Funktion bietet.
Doch das gehört nicht mehr zur Ausgangsfrage.
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#14

Re: "Selected-Rahmen" bei Links entfernen

  Alt 10. Jul 2007, 15:29
Das siehst du richtig. Wenn jemand wirklich "zurück" möchte, hat er dazu die Möglichkeit, auf den Zurück-Button seines Browsers zu klicken, im Kontextmenü Zurück anzuklicken oder die "Zurück"-Taste auf Maus/Tastatur zu drücken. Eine Website sollte diese Funktionalität nicht noch einmal abbilden.
Was du eher brauchst, ist ein Link, der auf eine über- oder nebengeordnete Seite führt. Den musst du einfach explizit mit ausgeben, also bei einer statischen HTML-Seite hardcodiert oder bei einer dynamischen halt per Skript.

Andererseits kann man sich dann auch fragen, was der "TOP"-Link soll, den man auf vielen größeren Seiten findet. Denn das könnte man genau genommen auch ohne den Link per POS1-Taste erreichen... ah, ok, der Link ist dann, wenn man nur per Maus navigiert

Was nun das eventuelle Nicht-Anklickbar-Sein angeht: Deshalb fragte ich ja, ob das fest definiert ist. Ich kenne das von anderen Systemen her nämlich so, dass ein Klick (der notwendig ist, um z.B. einem Link zu folgen), die Folge von MouseDown und MouseUp ist. Wenn jetzt das MOuseDown fehlt (z.B. weil es von einem anderen Control stammt oder wie hier geblockt wird), wird MouseUp ohne MouseDown erkannt und somit kein Klick. Die üblichen Browser sollten sich daran nicht stören, aber wenn diese Geschichte nicht exakt definiert ist, KÖNNTE es irgendwann einen Browser geben, der es anders macht

Edit:
Ich hab's gerade mal im (nicht weiter konfigurierten) IE7 ausprobiert. Der blockt das JS standardmäßig. Kannst also davon ausgehen, dass Otto Durchschnittssurfer ohnehin nicht davon gut hat *g*
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
.chicken

Registriert seit: 5. Dez 2006
459 Beiträge
 
#15

Re: "Selected-Rahmen" bei Links entfernen

  Alt 10. Jul 2007, 17:18
Dh dann ja dass auch kein Rollover Effekt da ist...ist ja öde ^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#16

Re: "Selected-Rahmen" bei Links entfernen

  Alt 10. Jul 2007, 17:21
rollover effekt macht man NIE,NIE,NIE mit JS. SOndern mit CSS.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
.chicken

Registriert seit: 5. Dez 2006
459 Beiträge
 
#17

Re: "Selected-Rahmen" bei Links entfernen

  Alt 10. Jul 2007, 17:36
Hm habs mit Photoshop generieren lassen...o.O
Und Photoshop hats mit Javascript gemacht ^^

Das is eh total dumm, weil alle Browser andere Sachen können und unterstützen ^^
Auf Selfhtml steht zB dass CSS von Netscape nicht völlig unterstützt wird und somit Probleme auftreten könnten....
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#18

Re: "Selected-Rahmen" bei Links entfernen

  Alt 10. Jul 2007, 19:06
Es ist richtig, dass man es nicht allen Recht machen kann. Dass man Rollover-Effekte generell mit CSS löst ist purer Schwachsinn, es kommt ganz darauf an, worum es sich genau handelt.

Die DP beispielsweise wäre ohne JS nicht, das, was sie mit ist und ich bin überzeugt davon, dass daher die meisten für die DP JS aktiviert haben. Ohne JS ist die DP nicht sehr komfortabel. Die meisten Dinge lassen sich ohne JS auch gar nicht lösen. Da wären JS-Spielereien dann auch nicht verkehrt. CSS kann man den meisten Browsern ganz gut beibringen, aber gerade bei CSS-Menüs ist man fast gezwungen, für den IE ein eigenes Stylesheet zu schreiben und das muss ja auch nicht sein.

Ich bin allgemein auch nicht unbedingt ein JS-Befürworter, aber damit kann man Dinge lösen, die wirklich klasse sind (Bsp: AJAX). Also generell gegen JS zu sein ist nicht angebracht.
  Mit Zitat antworten Zitat
.chicken

Registriert seit: 5. Dez 2006
459 Beiträge
 
#19

Re: "Selected-Rahmen" bei Links entfernen

  Alt 11. Jul 2007, 00:09
Puh du beruhigst mich Matze

War kurz davor alles in CSS zu ändern o.O
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#20

Re: "Selected-Rahmen" bei Links entfernen

  Alt 11. Jul 2007, 05:40
Ich nutze bei mir wo es geht CSS, da dann auch Besucher mit deaktiviertem JS vernünftig surfen können. Es gibt jedoch auch Situationen, da geht es ohne JS einfach nicht. Es bleibt also jedem selbst überlassen.
Gestern war ich auf einer Webseite, da musste ich JS aktivieren, nur um einen Download starten zu können. Sowas muss einfach nicht sein. Wenn eine kleinere Webseite ohne JS einigermaßen vernünftig bedienbar ist, finde ich das ok.

Aber das Thema sollten wir hier nicht zu sehr in die Länge ziehen, da es wie so oft, überall Vor- und Nachteile gibt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz