AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[PHP] Alternative zu die() ?

Ein Thema von .chicken · begonnen am 13. Jul 2007 · letzter Beitrag vom 15. Jul 2007
Antwort Antwort
.chicken

Registriert seit: 5. Dez 2006
459 Beiträge
 
#1

[PHP] Alternative zu die() ?

  Alt 13. Jul 2007, 21:44
Hm beim erstellen meiner Homepage ist mir nochmal ein Problem untergekommen!

Meine Seite ist folgendermassen aufgebaut:
Ich habe eine Index-Seite, auf der in einer Tabelle ein Design ist. Per Include werden dann in eine Zelle die Unterseiten geladen!

Wenn ich jetzt auf einer Unterseite aber ein die() ausgeben will, zB weil jemand nicht berechtigt ist einene Beitrag zu verfassen oder sowas, dann wird im Index der Teil der Tabelle, der unter dem include-Teil ist, nichtmehr angezeigt!

Gibts ne alternative zu die()? Die nicht das komplette Script beendet sondern in dem Fall nur die includete Seite?

MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
pacman1986

Registriert seit: 11. Feb 2005
Ort: Kirchhain
498 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#2

Re: [PHP] Alternative zu die() ?

  Alt 13. Jul 2007, 21:57
Ich würde es mit einer abfrage lösen


if(berechtigt){
include
}else{
echo "Du bist nicht berechtigt"
}
Christian N.
Designed to make a difference

najjaronline.de
  Mit Zitat antworten Zitat
.chicken

Registriert seit: 5. Dez 2006
459 Beiträge
 
#3

Re: [PHP] Alternative zu die() ?

  Alt 13. Jul 2007, 22:27
Hm ja das is aber n bissl komplizierter ^^
Also es wird eine Seite included und dann gibts da noch viele verschiedene actions! Kommentar schreiben, Beitrag hinzufügen...sowas alles!

Da könnte ich if-Abfragen schrieben, würde das Script allerdings um einiges komplizierter machen! Außerdem könnte ich dann die(mysql_error()) und solche Sachen auch nichtmehr benutzen! Sehr ärgerlich! Gibts keine Alternative?

Edit: Ups da haett ich fast das danke vergessen ^^
Also trotzdem danke!

Edit2:So für mein momentanes Problem hab ich ne Lösung gefunden! Breche einfach die Switch-Abfrage mit break ab (hätte ich auch eher drauf kommen können).
Mich würd trotzdem interessieren obs eine Alternative zu die() gibt, die wie oben beschrieben funktioniert
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian H

Registriert seit: 30. Mär 2003
Ort: Mühlacker
1.043 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#4

Re: [PHP] Alternative zu die() ?

  Alt 14. Jul 2007, 00:16
Du könntest eine eigene Funktion (z.B. "Ende()") schreiben, welche sowohl ganz am Ende der index.php als auch beim Auftreten eines Fehlers aufgerufen wird. Darin findet dann das ganze Zeug wie offene Tags schließen, MySQL-connection schließen etc statt.. und schließlich wird das Script beendet
Florian Heft
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: [PHP] Alternative zu die() ?

  Alt 14. Jul 2007, 00:19
Ein return; außerhalb einer funktion sollte ein includetes script beenden und zum includenden script zurückkehren.

(Natürlich klannst du auch sämtliche includeten Sachen in Funktionen kapseln, in denen du returnierst)

EDIT:
Das ganze hängt mit folgender PHP-Sache zusammen:

Delphi-Quellcode:
//index.php
$echo = include('echo.php');
echo $echo;
//echo.php
return 'Echo';
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
.chicken

Registriert seit: 5. Dez 2006
459 Beiträge
 
#6

Re: [PHP] Alternative zu die() ?

  Alt 14. Jul 2007, 01:02
Juhuuuu, das war genau was ich suchte! Dankeschöööön!
  Mit Zitat antworten Zitat
r2c2

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Nordbaden
925 Beiträge
 
#7

Re: [PHP] Alternative zu die() ?

  Alt 14. Jul 2007, 07:36
Andere Möglichkeit seit PHP 5: Exceptions...

mfg

Christian
Kaum macht man's richtig, schon klappts!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mamphil
Mamphil

Registriert seit: 17. Jul 2004
Ort: Garching b. München
149 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

Re: [PHP] Alternative zu die() ?

  Alt 14. Jul 2007, 22:20
Hi,

du kannst auch innerhalb einer per inlude / require eingefügten Datei mit "return;" die Abarbeitung des Scripts abbrechen und zum "Vater"-Script zurück gehen. Ich denke, das bietet sich am ehesten für deine Zwecke an.

Viele Grüße,
Mamphil

edit: Den Beitrag von DGL-luke, in dem dasselbe vorgeschlagen wurde, habe ich gewissentlich übersehen. Sorry
The laws of physics are the canvas God laid down on which to paint his masterpiece. “Leonardo Vetra” in Dan Brown’s “Angels & Demons”
  Mit Zitat antworten Zitat
.chicken

Registriert seit: 5. Dez 2006
459 Beiträge
 
#9

Re: [PHP] Alternative zu die() ?

  Alt 15. Jul 2007, 14:42
Danke trotzdem ^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz