AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Nutzung von mit 'PE' erstellten Programmen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Nutzung von mit 'PE' erstellten Programmen

Ein Thema von mnop · begonnen am 30. Sep 2003 · letzter Beitrag vom 30. Sep 2003
Antwort Antwort
mnop

Registriert seit: 30. Sep 2003
Ort: Hannover
2 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Nutzung von mit 'PE' erstellten Programmen

  Alt 30. Sep 2003, 13:44
Hallo,
ich habe ein Programm mit Delphi 6 Personal erstellt und möchte dies kostenlos zur Verfügung stellen.
Laut Lizenz darf ich das ja wohl, denn ich bekomme kein Geld etc. dafür.
Klar ist wohl auch, dass nun kein dritter für diese kostenlose Software kassieren darf.
Gibt es dennoch Einschränkungen für die Programme ?
Oder darf der Anwender diese dann ganz beliebig (also auch geschäftlich) nutzen ?

Würde mich freuen, wenn mir jemand hier ein Stück "Rechtssicherheit" geben würde.

Vielen Dank

Karsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Dagon

Registriert seit: 13. Jul 2003
505 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Nutzung von mit 'PE' erstellten Programmen

  Alt 30. Sep 2003, 13:47
So lange du kein Geld verlangst darfst du das Programm einsetzen, wo du willst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Nutzung von mit 'PE' erstellten Programmen

  Alt 30. Sep 2003, 14:19
Nicht ganz. Es selbst darf nicht zu kommerziellen Zwecken eingesetzt werden. Eine Webdesign Firma darf also deinen, mit der Personal erstellten HTML Editor, nicht zu geschäftszwecken einsetzen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dagon

Registriert seit: 13. Jul 2003
505 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Nutzung von mit 'PE' erstellten Programmen

  Alt 30. Sep 2003, 14:25
Zitat von Luckie:
Nicht ganz. Es selbst darf nicht zu kommerziellen Zwecken eingesetzt werden. Eine Webdesign Firma darf also deinen, mit der Personal erstellten HTML Editor, nicht zu geschäftszwecken einsetzen.
Oops, das habe ich vergessen zu sagen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Christian S.
Christian S.

Registriert seit: 19. Apr 2003
Ort: Düsseldorf
835 Beiträge
 
#5

Re: Nutzung von mit 'PE' erstellten Programmen

  Alt 30. Sep 2003, 14:26
Dürfte ein eingetragener Verein solche Software nutzen? Der darf ja zumindest schon mal keinen Gewinn machen und ist in Grunde auch nicht kommerziell orientiert.
Christian S.
Admin in der Entwickler-Ecke
  Mit Zitat antworten Zitat
mnop

Registriert seit: 30. Sep 2003
Ort: Hannover
2 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

Re: Nutzung von mit 'PE' erstellten Programmen

  Alt 30. Sep 2003, 14:46
Tja, so hatte ich das befürchtet.
Für mich bedeutet das nun, dass ich in meinem Programm den Hinweis unterbringe, dass die kommerzielle Nutzung des Programmes nicht gestattet ist. Wenn dies beim Start des Progrmmes gezeigt wird und auch nochmal in der Hilfe steht sollte das wohl reichen. Wie man in der Praxis damit umgeht, liegt nicht in meinem Einflussbereich. Es wäre halt nur blöd wenn man eine freeware für den allgemeinen Gebrauch schreibt und dann Ärger bekommt weil jemand das gewerblich nutzt. Ich denke mit einem entsprechenden Hinweis bin ich da auf der sicheren Seite...

Karsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz