AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Nicht sichtbare Zeichen im String eliminieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Nicht sichtbare Zeichen im String eliminieren

Ein Thema von Tyrael Y. · begonnen am 30. Sep 2003 · letzter Beitrag vom 1. Okt 2003
Antwort Antwort
Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Stuttgart
1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Nicht sichtbare Zeichen im String eliminieren

  Alt 30. Sep 2003, 15:53
Hallo zusammen,

ich möchte ganz gerne einige werte in eine ini Datei schreiben..
unter anderem auch SQL - Anweisungen...
... manche der SQL-Anweisungen gehen über mehrere Zeilen und beinhalten somit ein Enter-Zeichen bzw.#13#10

... wie kann ich nicht sichtbare Zeichen innerhalb eines Strings geschickt eliminieren...?

... die nicht sichtbaren Zeichen sind mitten im String angelagert


danke für jeden Vorschlag


P.S.: Leerzeichen sollen natürlich erhalten bleiben
Levent Yildirim
Erzeugung von Icons aus Bildern:IconLev
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Nicht sichtbare Zeichen im String eliminieren

  Alt 30. Sep 2003, 17:32
Moin Tyrael,

wenn Du Werte hast, die über mehrere Zeilen gehen und in einer INI gespeichert werden sollen, kannst Du sie ja zeilenweise in aufeinanderfolgenden Idents speichern.
Die einfachste Variante Zeichen zu eleminieren wäre wohl die Funktion StringReplace.
Aufwändiger aber schneller wäre es den String in einen anderen zeichenweise zu übernehmen, und dabei einfach die unterwünschten Zeichen wegzulassen.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Stuttgart
1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Nicht sichtbare Zeichen im String eliminieren

  Alt 1. Okt 2003, 08:21
Morgen zusammen,

Zitat:
wenn Du Werte hast, die über mehrere Zeilen gehen und in einer INI gespeichert werden sollen, kannst Du sie ja zeilenweise in aufeinanderfolgenden Idents speichern.
Leider kann ich das nicht. Die Werte, bzw die SQL-Anweisung muss letztendlich in einem Key stehen,
jede Anweisung ein Key. Das ist später für die Auswertung wichtig.

Zitat:
Aufwändiger aber schneller wäre es den String in einen anderen zeichenweise zu übernehmen, und dabei einfach die unterwünschten Zeichen wegzulassen.
1. Wie kann ich einen String zeichenweise übernehmen. Doch nicht etwa mit copy() , oder?
Bei c++ wäre es einfach da ein String ein Array of Chars ist.
In Delphi ist es, denke ich auch intern ein Array of Char, aber kann ich die einzelnen Zeichen mit mit myString[i]
ansprechen ?
2. Wie kann ich denn das nicht sichtbare Zeichen identifizieren, über #Zahl?

danke im voraus.

Gruß Tyrael
Levent Yildirim
Erzeugung von Icons aus Bildern:IconLev
  Mit Zitat antworten Zitat
Honie

Registriert seit: 27. Sep 2003
Ort: Bielefeld
39 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Nicht sichtbare Zeichen im String eliminieren

  Alt 1. Okt 2003, 08:48
Hi,


Delphi-Quellcode:
var
  i: integer;
  source,dest: string;

begin
  source := 'Das ist '#13#10'ein Test '#8'mit Sonderzeichen;
dest :=
'';
for i := 1 to length(source) do
if ord(source[i])>=32 then
dest := dest+source[i];
end;
Sollte für 1-Byte Zeichensätze funktionieren. Für eventuelle Probleme mit WideStrings
sollte man zum extrahieren der einzelnen Zeichen eine entsprechende Fuktion nehmen und
nicht mit [] auf das Zeichen zu greifen.

Gruß
Holger

[edit=Christian Seehase] Delphi-Tags gesetzt. Bitte künftig selber machen. Danke. Mfg, Christian Seehase[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Stuttgart
1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: Nicht sichtbare Zeichen im String eliminieren

  Alt 1. Okt 2003, 09:19
Danke schön.

klappt alles
Levent Yildirim
Erzeugung von Icons aus Bildern:IconLev
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Schumann
Jens Schumann

Registriert seit: 27. Apr 2003
Ort: Bad Honnef
1.644 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

Re: Nicht sichtbare Zeichen im String eliminieren

  Alt 1. Okt 2003, 11:53
Hallo,
hier kommt die schnellste Variante, die ich kenne
Delphi-Quellcode:
function DeleteNonNumbers(const Value: String): String;
var
  I: Integer;
  P: PChar;
begin
  SetLength(Result, Length(Value));
  P := PChar(Result);
  for I := 1 to Length(value) do
    if ord(source[i])>=32 then
    begin
      P^ := Value[I];
      Inc(P);
    end;
  SetLength(Result, P - PChar(Result));
end;
Quelle
  Mit Zitat antworten Zitat
Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Stuttgart
1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: Nicht sichtbare Zeichen im String eliminieren

  Alt 1. Okt 2003, 14:50
Sieht vielversprechend aus, ich werde es mal testen


Gruß Tyrael
Levent Yildirim
Erzeugung von Icons aus Bildern:IconLev
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz