AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi müssen SpeedButtons immer im Hintergrund sein?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

müssen SpeedButtons immer im Hintergrund sein?

Ein Thema von ArrayOf.. · begonnen am 4. Okt 2003 · letzter Beitrag vom 4. Okt 2003
Antwort Antwort
ArrayOf..

Registriert seit: 7. Sep 2003
50 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

müssen SpeedButtons immer im Hintergrund sein?

  Alt 4. Okt 2003, 16:04
Hallo, weiß vielleicht jemand warum diese Speedbuttons in der DFM-Datei nicht an das untere Ende derselbigen umzukopieren sind? Ich mein es geht zwar, aber leider ohne Effekt, dh. beim nächsten Anzeigen der DFM-Datei als Text stehen sie trotzdem leider immer wieder ziemlich am Anfang dieser Datei. Ich frage das nur deshalb, weil diese Speedbuttons damit auf dem Formular auch immer weitestgehend im Hintergrund, also immer 'unter' den anderen Button-Typen angesiedelt sind und ich das aber ganz gerne in einem Fall mal geändert hätte. Oder gibt es sonst eventuell irgend eine Möglichkeit diese Speedbuttons etwas weiter in den Vordergrund zu stellen?

Thanks schonmal vorneweg
MfG

  Mit Zitat antworten Zitat
Illuminator-23-5
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: müssen SpeedButtons immer im Hintergrund sein?

  Alt 4. Okt 2003, 16:10
Du könntest den Speedbutton auf ein Panel legen, das die selbe größe hat, is aber umständlicher. Aber mit der dfm-Datei hat das nix zu tun!
  Mit Zitat antworten Zitat
ArrayOf..

Registriert seit: 7. Sep 2003
50 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: müssen SpeedButtons immer im Hintergrund sein?

  Alt 4. Okt 2003, 17:32
Guter Einfall! Umständlich? Nee. Wenn man diesen Effekt nunmal gerade eben braucht ist das überhaupt nicht umständlich, denn so geht es ja wenigstens überhaupt - anders nämlich garnicht!

Thx nochmal.

(übrigens, die Reihenfolge, in der die Objekte in der DFM-Datei erwähnt sind, ist durchaus identisch mit ihrer Vorder/Hintergrundsposition auf dem Formular. Daher ist es diesbezüglich manchmal auch schlicht der einfachere Weg die Auflistung des Objektes in dieser DFM-Datei zu verschieben, also z.B. dann an das Datei-Ende zu stellen, wenn man das Objekt auf dem Formular nachher ganz im Vordergrund haben möchte.)
MfG

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: müssen SpeedButtons immer im Hintergrund sein?

  Alt 4. Okt 2003, 20:11
In der Datei würde ich aber nicht rumeditieren. Schon mal mit der rechten Maustaste auf ein Objekt im DesignModus auf dem Formular geklickt und im Untermenü "Control" "Bring to front" und "Send to back" gefunden?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
ArrayOf..

Registriert seit: 7. Sep 2003
50 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

Re: müssen SpeedButtons immer im Hintergrund sein?

  Alt 4. Okt 2003, 22:59
Es gibt aber auch Situationen, da kann das notwendig sein. Wenn man z.B. eine Vorder/Hintergrundsreihenfolge von 3 oder mehr Ebenen hat, dann kommt man mit diesen Menuepunkten "Bring to front" bzw. "Send to back" einfach nicht mehr hin, weil diese nämlich so eine Button dann z.B. entweder ganz und gar in den Vordergrund schreiben oder eben nur ganz und gar in den Hintergrund. Es gelingt so jedoch nicht das Objekt dann aber etwa in (einer) der mittleren Ebene(n) herauskommen zu lassen. In einem solchen Fall hilft dann also doch nur das 'per Hand' verschieben des Objektes in der DFM-Datei.

(Auch wenn ich z.B. einer SpeedButton eine zweizeilige Beschriftung zukommen lassen möchte, dann geht das doch eigentlich auch nur durch ein Editieren der entsprechenden Caption-Property in dieser DFM-Datei. Allerdings ist das in beiden Fällen auch mehr nur so ein harmloses Minimaleditieren. Die sonstigen Aktionen überlasse ich dann schon gerne der IDE - auch schon der Bequemlichkeit halber.)
MfG

  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz