AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Gleisbild??? mit was??? Paintbox für delphi??
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Gleisbild??? mit was??? Paintbox für delphi??

Ein Thema von snow · begonnen am 24. Aug 2007 · letzter Beitrag vom 26. Aug 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
snow

Registriert seit: 28. Jun 2007
277 Beiträge
 
#1

Gleisbild??? mit was??? Paintbox für delphi??

  Alt 24. Aug 2007, 23:17
Hallo ich schreibe an einer steuersoftware für Modelleisenbahnen. Ich würde gerne ein gleisbild integrieren. ich habe tutorials für Visual-basic gefunden, aber nicht für delphi.

Ich brauche ein element worin ich bitmaps aneinanderreihen und stapeln kann. Außerdem brauch ich kein Click-event, und ich müsste einzellne pixel auswählen und überschreiben können (nicht die datei sondern nur temporär).

anstatt einzellne pixel zu überschreiben könnte ich auch alle pixel mit dem farbwert X, y, zu ersetzen.

Es wäre auch von vorteil wenn man labels einfügen könnte.

Wie ihr seht verlange ich ziemlich viel, aber es gibt bestimmt eine solche komponente für lazarus,s chließlich haben schon viele andere eine solche software geschrieben.

Welche komponente wäre dazu geiegnet??


MfG snow
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Gleisbild??? mit was??? Paintbox für delphi??

  Alt 24. Aug 2007, 23:21
Ein einfaches TGraphicControl. Allerdings ist es eine schlechte Idee, einzelne Pixel anzusprechen, da das sehr ineffizient ist. Besser wäre es, gleich ganze Bildbereiche zu blitten.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
snow

Registriert seit: 28. Jun 2007
277 Beiträge
 
#3

Re: Gleisbild??? mit was??? Paintbox für delphi??

  Alt 24. Aug 2007, 23:28
ganze bildberreiche geht das etwa so??

pixel x1,y1 bis x2,y2??? also um ein einfaches rechteck zu deklarieren. doer kan man einen filter drüberlegen, so das ich beim entwerfes des berreiches der die farbe wechseln soll einfach eine unnatürliche farbe nutze, und der filter diese unatürliche farbe gegen eine anderer austauchst???


MfG snow
Ps: gibts das auch für lazarus???
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: Gleisbild??? mit was??? Paintbox für delphi??

  Alt 24. Aug 2007, 23:57
Hallo,

als Stichwort kann ich dir nur TCanvas nennen (das gibts sicher auch unter Lazarus, oder?). Mit dieser Klasse kann man Rechtecke, Ellipsen Linien, Text uvm. malen und auch einzelne Pixel ansprechen (wenn's denn sein muss). die meisten Funktionen sind selbsterklärend, Hilfe gibt die Delphihilfe, und wenn mal was überhaupt nicht klappt, soltle es wohl genügend Tutorials geben. (z.B. auf dsdt.info wenn ich kich nicht irre). Wenn du dich dann ein bisschen mit Canvas auseinandergesetzt hast, kannst du dir eine eigene Klasse von TGraphicconrol ableiten (obs das allerdings unter Lazarus gibt weiß ich nicht. Ich bin nicht grad Experte auf dem Gebiet). Dieses TGraphiccontrol bietet ebenfalls eine Eigenschaft vom Typ Canvas an, mit der du dann auf die Komponente zeichnen kannst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Gleisbild??? mit was??? Paintbox für delphi??

  Alt 25. Aug 2007, 07:14
Es drürfte wohl kein Problem sein das VB Tutorial in Delphi umzusetzen.

Ich kenne das Tutorial nicht, aber ich würde mir für jedes Element (Gerade, Kurve, Weiche eine grafische, sichtbare Komponente schreiben, die man auf der Form plazieren kann. Im OI kann man dann die Ausrichting und alle anderen Eigenschaften einstellen. Dann kannst du dir deinen Gleisplan ganz einfach zusammenklicken.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
christian_u

Registriert seit: 13. Nov 2006
126 Beiträge
 
#6

Re: Gleisbild??? mit was??? Paintbox für delphi??

  Alt 25. Aug 2007, 08:37
Die LCL ist ungefähr auf dem Stand der Delphi 7 VCL TGraphicControl gibts natürlich auch. Es gibt auch viele Propertys die danach eingeführt wurden wie Anchors und co ich weiss allerdings nicht was im BDS an Komponenten dazugekommen ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
snow

Registriert seit: 28. Jun 2007
277 Beiträge
 
#7

Re: Gleisbild??? mit was??? Paintbox für delphi??

  Alt 25. Aug 2007, 12:20
So hier al ein bild wie später ungefär aussehen sollte:

http://www.dusch-modellbahn.de/Baupl...200__Foto_.gif

Wie ihr seht brauche ich einzellne kästchen ähnlich einer tabelle in der ich bild plazieren kann und die beim klicken ein event auslösen können.

So mal schaun was draus wird..

MfG snow
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Gleisbild??? mit was??? Paintbox für delphi??

  Alt 25. Aug 2007, 12:23
Hast du dir mal meine Idee durch den Kopf gehen lassen?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
snow

Registriert seit: 28. Jun 2007
277 Beiträge
 
#9

Re: Gleisbild??? mit was??? Paintbox für delphi??

  Alt 25. Aug 2007, 12:27
Ne ich galub nicht das ich eine eigene komponente schreiben kann....... !

Ich hab überlegt einfach ganz viele Speedbuttons oder Timages aneinander zu kleben und aber das wird dann sehr CPU-lastig oder?

MfG snow
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#10

Re: Gleisbild??? mit was??? Paintbox für delphi??

  Alt 25. Aug 2007, 12:28
DrawGrid wäre hier ein Stichwort.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz