AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bibliothek gesucht: PDF mit Formular-Feldern

Ein Thema von s-off · begonnen am 27. Aug 2007 · letzter Beitrag vom 27. Aug 2007
Antwort Antwort
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Bibliothek gesucht: PDF mit Formular-Feldern

  Alt 27. Aug 2007, 14:32
Hallo,

unsere Software erzeugt Output unter anderem als PDF.

Nun soll für Kunden die Möglichkeit geschaffen werden, diese PDF-Dokumente direkt am Bildschirm ausfüllen zu können.

Dazu muss, analog zu Acrobat, das PDF-Dokument mit Formular-Feldern 'ausgestattet' werden können. Dieses soll idealerweise während der Erstellung passieren, nicht nachträglich.

Ich suche nun eine Komponente(nsammlung) für Delphi 2006, mit welcher dieses möglich ist. Zumindest die Feldtypen 'Text', 'Kontrollkästchen' und 'Optionsfeld' sollten hier unterstützt werden.

Der Preis spielt keine Rolle, sollte jedoch dem funktionellen Umfang entsprechend angemessen sein.

Wer kennt eine solche Bibliothek?

Edit:
Das Ausfüllen soll kundenseitig mittels AcrobatReader geschehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Bibliothek gesucht: PDF mit Formular-Feldern

  Alt 27. Aug 2007, 16:33
Hallo,

ein PDF mit Formularfeldern zuerstellen ist z.B. mit LaTeX möglich. Das hyperref Package ist dafür da.
Ich bin gerade dabei eine Anwendung zu schreiben, die das ganze vereinfacht.

Allerdings kann ich da noch nicht mit Ergebnissen aufwarten.

Interne Links funktionierern dann aber nicht mehr. Ich bette dabei nur in ein fertiges PDF Formularelemente ein. Will man voll funktionierende PDFs dann muss alles in LaTeX geschieben sein.

Dies ist nur eine (immerhin schon getestete) Idee, es gibt aber bestimmt auch bessere und teurere Lösungen.

Gruss
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Bibliothek gesucht: PDF mit Formular-Feldern

  Alt 27. Aug 2007, 16:52
Probier mal die PDF-Kompos von Gnostice
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Bibliothek gesucht: PDF mit Formular-Feldern

  Alt 27. Aug 2007, 16:56
Hallo Thorsten und danke für Deine Antwort.

Delphi & Latex? Haben wir uns da vielleicht misverstanden?

Ich erzeuge aus Delphi heraus PDF Dateien. Dazu male ich alles auf ein Canvas und übergebe das einer externen Bibliothek, welche daraus dann ein PDF erzeugt.
Nur leider kann diese Bibliothek keine Formular-Felder erzeugen; daher suche ich nun eine alternative Bibliothek, die das kann.

Ich glaube nicht, dass ich Latex in meiner Anwedung einbinden kann, oder?

Edit: @Bernhard: Vielen Dank auch an Dich. Das sieht auf den ersten Blick nett aus; werde es mir mal intensiver zu Gemüte führen
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Bibliothek gesucht: PDF mit Formular-Feldern

  Alt 27. Aug 2007, 17:15
Hallo s-off,

ja, wir haben uns richtig verstanden. Ich gebe zu das das ein bischen trickreich ist.
Ich habe mal ein Beispiel angehängt.

Ich habe die Umsetzung ja auch noch nicht fertig. Aber die Idee arbeitet mit bereits fertig erstellten PDFs, deshalb ist es völlig egal womit die erstellt werden.

Gruss
Thorsten
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf beispiel_141.pdf (19,1 KB, 30x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Bibliothek gesucht: PDF mit Formular-Feldern

  Alt 27. Aug 2007, 17:18
Zitat von omata:
Ich habe mal ein Beispiel angehängt.
Hmmmm, interessant
Da bin ich mal auf das Endprodukt gespannt

Edit: Fullquote entfernt
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Bibliothek gesucht: PDF mit Formular-Feldern

  Alt 27. Aug 2007, 17:21
Ja, ich auch.

Das Texteingabefeld ist ein spezieller Hack. Wenn der Text länger als die Anzeige wird, wird die Schriftgröße automatisch verkleinert. Dies ist so nicht im LaTeX-Paket vorhanden, habe ich nachgerüstet. Somit wird sichergestellt, dass auch alles auf dem Ausdruck sichtbar ist.

Gruss
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Bibliothek gesucht: PDF mit Formular-Feldern

  Alt 27. Aug 2007, 17:24
Zitat von omata:
Das Texteingabefeld ist ein spezieller Hack. Wenn der Text länger als die Anzeige wird, wird die Schriftgröße automatisch verkleinert.
Sehr geile Sache das - ist bei den von Acrobat erstellten Textfeldern auch so - finde ich total genial
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz