Thema: Delphi Absturz unter WinXp

Einzelnen Beitrag anzeigen

chronotopia

Registriert seit: 6. Jan 2004
5 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 

Re: Absturz unter WinXp

  Alt 10. Jan 2004, 21:35
So, hier nun (endlich) die aktuellen Infos zu meinen Tests und das Projekt als ZIP-Datei im Anhang.

Der Fehler hat sich nun etwas gewandelt. Ich hatte in den Table-Objekten lediglich die Eigenschaft TableName gesetzt (nicht aber DatabaseName mit dem Aliasnamen versehen). Alle Windows-Versionen außer Xp hatten im richtigen Verzeichnis - nämlich dem, in dem die EXE lag -, auch die Tabelle gefunden. Offenbar hatte Xp die Datenbank an anderer Stelle gesucht.

Mittlerweile setze ich die Eigenschaft TableName innerhalb des Programmtexts (DatabaseName benutze ich immer noch nicht) und gebe dort auch den vollständigen Verzeichnispfad des Programms (und damit auch den der Paradoxtabelle) an. Nun stürzt mein Programm unter Xp zwar nicht mehr ab, behauptet aber, die Tabelle könne nicht geöffnet werden.

Ich war als Administrator mit allen Zugriffsrechten auf den Ordner angemeldet. Ich vermute, mir fehlt da grundlegendes Wissen, wie eine Datei sicher von dem richtigen Ort geöffnet wird, OHNE dass man Aliase benutzt. Ist halt mein erster richtiger DB-Versuch mit Delphi. Vielleicht sind's nur ein paar Eigenschaften, die noch gefüllt werden müssen..?

Ich hab das Problem, dass ich zuhause (ohne Xp) programmiere und woanders die Xp-Tests machen muss, daher dauern die Bugtests immer etwas länger. Es wär lieb, wenn ihr mal in das Projekt reinschauen würdet. In der angehängten Version sind nur die Programmteile drin, die beim Start des Formulars abgearbeitet werden. Dabei tauchte dann auch gleich der Fehler auf.

Danke für eure Hilfe.
Wolfgang
Angehängte Dateien
Dateityp: zip swahili-vokabeltrainer.zip (19,0 KB, 6x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat