AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte TPatternMotion - CoverFlow-Komponente
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TPatternMotion - CoverFlow-Komponente

Ein Thema von Dunkel · begonnen am 30. Jun 2008 · letzter Beitrag vom 19. Sep 2011
 
Benutzerbild von Dunkel
Dunkel

Registriert seit: 26. Mär 2007
Ort: Klingenstadt
541 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

TPatternMotion - CoverFlow-Komponente

  Alt 30. Jun 2008, 22:32
Hallo zusammen!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mich hier in der richtigen Sparte befinde. "Projekte" würde es auch gut treffen, da diese Komponente noch lange nicht "fertig" ist (wird Software jemals fertig?!) und ein wenig weiter gecodet werden müsste.

/me hat vor einiger Zeit angefangen sich mit OpenGL zu beschäftigen. Und als "Testprojekt" ist TPatternMotion entstanden.
Da ich mittlerweile den Spaß am Weiterentwickeln verloren habe, das Projekt aber IMHO zu gut ist, um im ewigen Daten-Nirwana oder als Leiche auf meiner Festplatte zu enden, stelle ich den kompletten Quelltext der OpenSource-Gemeinde zur Verfügung. Vielleicht kann ja jemand was mit dem (z.T. recht bescheidenen ) Quelltext anfangen, unter Umständen findet sich sogar jemand, der die Komponente weiterentwickeln würde.

Naja, wirklich viel gibt es dazu nicht zu sagen außer, dass das eine Apple-like CoverFlow-Komponente für Delphi ist. Die Bedienung ist größtenteils intuitiv. Wenn TPatternMotion den Focus hat kann man mit:
* den Pfeiltasten durch die Patterns "switchen"
* mit W, E, R, A, S, D, F, Y, X & C die Kamera bewegen (einfach mal drücken und ausprobieren); Q versetzt die Kamera in den Ursprungszustand
* mit P den "3D-Modus" umschalten
* mit O alle Patterns um 180° drehen
* mit I das aktuelle Pattern um 180° drehen
* mit gedrückter linker Maustaste die Kamera in der X & Y-Achse bewegen
* mit gedrückter rechter Maustaste die Kamera drehen
* wenn beide Maustasten gedrückt sind die Kamera in der Z-Achse bewegen


Das Demo-Projekt sollte die Bedienung eigentlich deutlich machen.
Bei Fragen zum Quellcode stehe ich gerne Rede und Antwort (bitte hier im Thread, nicht via PN, damit alle was davon haben).

Screenshot, Quellcode und eine Demo-Echse befinden sich im Anhang.

Viel Spaß damit!

Grüße
Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot_188.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip patternmotion_112.zip (684,3 KB, 330x aufgerufen)
Es ist zu wahr um schön zu sein...
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz