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RPGEditor - Ladeprobleme

Ein Thema von Neutral General · begonnen am 12. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 15. Nov 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General
Registriert seit: 16. Jan 2004
Hi,

Ich habe einen Editor für mein Rollenspiel programmiert. Das Laden und speichern klappt eigentlich soweit - bei kleinen Maps. Wenn die Maps etwas größer sind werden die Maps nicht richtig geladen.. Abgespeichert werden sie glaube ich richtig...

Neue Map:

Delphi-Quellcode:
procedure TEditWorld.New(Width:Integer; Height:Integer); //TEditWorld = class(TWorld)
var x,y,i : Integer;
begin
 i:= 0;
 Textures.Clear; // TTextureList = class(TObjectlist)
 World.Engine.Engine.Clear; //Engine = TDXSpriteEngine
 World.LWidth := Width;
 World.LHeight:= Height;
 if FLevel <> nil then FLevel.Free; //FLevel = TBiginifile
 DeleteFile(ExtractFilePath(Application.Exename) + 'Default.rpm');
 FLevel := TBigIniFile.Create(ExtractFilePath(Application.Exename) + 'Default.rpm');
 FLevel.WriteInteger('Count','Count',Width*Height); //Anzahl der Tiles
 for y:= 0 to Height-1 do begin
  for x:= 0 to Width-1 do begin
    inc(i);
    FLevel.WriteString('Tex' + IntToStr(i),'Tex','Wasser'); //Textur
    FLevel.WriteInteger('Tex' + IntToStr(i),'x',x); //x-
    FLevel.WriteInteger('Tex' + IntToStr(i),'y',y); //y-Wert Schreiben
  end;
 end;
 FLevel.FlushFile; //Ini speichern
 LoadFromFile(ExtractFilePath(Application.Exename)+ 'Default.rpm'); //Level laden
end;
Map laden:
Delphi-Quellcode:
procedure TWorld.LoadFromFile(Filename: String);
var i: Integer;
    Count: Integer;
    Tex: TTexture;
    xW,yW: Integer; //Breite und Länge der Welt
begin
  xW:= 0;
  yW:= 0;
  Textures.Clear;
  Engine.Engine.Clear;
  FLevel := TBigIniFile.Create(Filename);
  Count := FLevel.ReadInteger('Count','Count',0);
  for i:= 1 to Count do begin
   Tex:= TTexture.Create(Engine.Engine,ImageList.Items.Find(FLevel.ReadString('Tex' + IntToStr(i),'Tex','')));
   with Tex do begin
    x:= FLevel.ReadInteger('Tex' + IntToStr(i),'x',0) *32; // x, y Koordinaten auslesen
    y:= FLevel.ReadInteger('Tex' + IntToStr(i),'y',0) *32;
    xW:= (Round(x) div 32)+1; //Länge
    yW:= (Round(y) div 32)+1; // Breite
   end;
   Textures.Add(Tex); //Textur zur Texturliste adden
  end;
  LWidth:= xW;
  LHeight:= yW;
end;
end.
Texturen "malen" :

Delphi-Quellcode:
procedure TEditWorld.DXDrawClick(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
var Sprite: TImageSprite;
    x1,y1,i: Integer;
    Tex: TTexture;
begin
  if ((x div 32) < World.LWidth) and ((y div 32) < World.LHeight) then begin // Wenn man nicht außerhalb klickt
   Sprite:= TImageSprite(World.Engine.Engine.GetSpriteAt(x,y));
   i:= GetTexNum(Sprite); // Position in der Texturenliste
   Sprite.Free;
   x1:= x;
   y1:= y;
   Tex := TTexture.Create(World.Engine.Engine,World.ImageList.Items.Find(World.Texture));
   with Tex do begin
    x:= (x1 div 32) * 32;
    y:= (y1 div 32) * 32;
    x1:= Round(x) div 32;
    y1:= Round(y) div 32;
   end;
   FLevel.WriteInteger('Tex' + IntToStr(i),'x',x1);
   FLevel.WriteInteger('Tex' + IntToStr(i),'y',y1);
   FLevel.WriteString('Tex' + IntToStr(i),'Tex',World.Texture);
   FLevel.FlushFile; //Änderungen in Ini schreiben
  end;
end;
Speichern:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Mapspeichern1Click(Sender: TObject);
var SL: TStringlist;
begin
  if SaveDialog1.Execute then begin // dürfte sich alles von selbst erklären hier
   SL:= TStringList.Create;
   SL.LoadFromFile(ExtractFilePath(Application.Exename) + 'Default.rpm');
   if pos('.rpm',SaveDialog1.Filename) > 0 then begin
   SL.SaveToFile(SaveDialog1.FileName);
   World.Filename:= SaveDialog1.FileName;
   end
   else begin
   SL.SaveToFile(SaveDialog1.FileName + '.rpm');
   World.Filename:= SaveDialog1.FileName + '.rpm';
   end;
   SL.Free;
  end;
end;
Laden:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Mapffnen1Click(Sender: TObject);
begin
  if Opendialog1.Execute then
  World.LoadFromFile(Opendialog1.Filename);
end;
Ok das war jetzt viel Code. Ich habe noch den Editor selber angehangen damit ihr den Fehler nachvollziehen könnt und nicht nur einen Haufen Quelltext habt

Ach ja: Ich hoffe das hier ist die richtige Sparte.. Oder hätte das auch in Multimedia gehört ?
Angehängte Dateien
Dateityp: rar editor_453.rar (223,7 KB, 30x aufgerufen)
 
Xcessive_
 
#2
  Alt 13. Nov 2005, 09:48
Hi,

Also hab' gerade mal den Editor getestet und konnte deinen Fehler leider nicht nachvollziehen

Mir ist aber ein anderer Bug aufgefallen: Wenn ich auf der linken Seite eine Textur auswähle und dann rechts irgendwo reinklicke um die Textur dann zu platzieren, tauchen manchmal nur schwarze Blöcke auf (siehe Attachment).

Und warum wechselst du beim starten des Programms die Bildschirmauflösung? Ich dachte erst mein Rechner wäre abgeschmiert und jetzt käm ein Bluescreen Wäre schön, wenn du nur eine "normale" Windows Applikation schreiben würdest die wie jedes andere Fenster auch angepasst werden kann und nicht direkt den ganzen Bildschirm belegt. Schaut auch nebenbei schöner aus

Auch schön wäre wenn die Buttons sich "reindrücken" lassen würde, damit ich nicht immer unten in die Statusleiste schauen muss, um zu wissen ob die Textur jetzt ausgewählt wurde.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bug_440.gif  
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Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3
  Alt 13. Nov 2005, 11:34
Den Bug den du beschrieben hast den kannte ich schon. Aber der war im Gegensatz zu dem Ladebug eher nachrangig.. Das mit dem reindrücken und mit der normalen Windows-Application werde ich noch einrichten

Und du konntest wirklich auch größere Maps speichern und ohne probleme laden ??
Michael
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Turbo Delphi für Win32
 
#4
  Alt 13. Nov 2005, 11:42
50x50 dauert bei mir etwa 3 Sekunden. Aber ich habe noch weitere Bugs gefunden:

Wenn man eine Karte erstellt, und dann nochmal eine neue erstellt, kriegt man ne AV. Und es wäre nützlich, wenn du es so machen würdest, das man mit einem Klick und dann über die Felder drüber ziehen die Texturen drauftuen könnte, und nicht für jedes Feld einzeln klicken muss. Auch Füllwerkzeuge wären sehr nützlich.
Manuel Eberl
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Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5
  Alt 13. Nov 2005, 11:45
Zitat von 3_of_8:
50x50 dauert bei mir etwa 3 Sekunden. Aber ich habe noch weitere Bugs gefunden:

Wenn man eine Karte erstellt, und dann nochmal eine neue erstellt, kriegt man ne AV. Und es wäre nützlich, wenn du es so machen würdest, das man mit einem Klick und dann über die Felder drüber ziehen die Texturen drauftuen könnte, und nicht für jedes Feld einzeln klicken muss. Auch Füllwerkzeuge wären sehr nützlich.
also "man" bekommt keine AV. Ich bekomme keine.. Ich kann 10 Maps hintereinander machen und kein Fehler
Ja das mit dem füllen und das man nicht jedes Feld einzeln anklicken muss kommt noch. Es geht mir ja nur um den einen Fehler beim Laden. Wenn ich insgesamt Verbesserungsvorschläge haben wollte hätte ich das in Freeware gestellt
Michael
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Turbo Delphi für Win32
 
#6
  Alt 13. Nov 2005, 11:57
Wenn das so lange dauert beim Laden, welchen PC hast du? Einen Pentium 100?
Manuel Eberl
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Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#7
  Alt 13. Nov 2005, 12:05
Ich ? Ich hab gar nicht gesagt das das bei mir lange dauert ?!
Michael
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Turbo Delphi für Win32
 
#8
  Alt 13. Nov 2005, 12:06
Ahja, jetzt sehe ich es. Du sagtest, es geht nicht richtig.

Irgendwie treten bei jedem Fehler auf: Doch es sind nie die gleichen. Wie kann das denn gehen?
Manuel Eberl
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Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#9
  Alt 13. Nov 2005, 13:27
Also die Sache ist geklärt. Ich habs jetzt mit FileStreams gemacht
Michael
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3_of_8

 
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#10
  Alt 13. Nov 2005, 13:35
Und wie hast dus davor gemacht? Mit assignfile und readln?
Manuel Eberl
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