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Lottozahlen

Ein Thema von bonanza · begonnen am 29. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 31. Jan 2006
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bonanza

Registriert seit: 13. Sep 2005
134 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Arc
 
#1

Lottozahlen

  Alt 29. Jan 2006, 11:32
Hi,
ich will ein programm schrieben, dass 10.000 mal lottozahlen generiert. dann möchte ich wissen, wie oft jede zahl gezogen wurde.


Hier mein bisheriges Programm. Aber irgendwie spuckt der da komische zahlen bei der häufigkeit aus.
Auch wäre es super, wenn jemand weiß, wie ich auch auf das 1. Item der listbox zugreifen kann.
Wäre euch sehr dankbar, wenn jemand mal gucken könnte, wo da der fehler ist.

danke schonmal im voraus
bonanza

Code:
var
  Form1: TForm1;
  lottozahlen: Array[1..49] of Boolean;
implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var i,j,k, zz: integer;
begin
randomize;
ListBox1.Items.Clear;
for i := 1 to 49 do ListBox1.Items.Add(inttostr(0));

for k:= 1 to 10000 do begin
              for i := 1 to 49 do lottozahlen[i]:= false;
              for i := 1 to 6 do begin
                        j:=0;
                        repeat
                        zz:= random(48)+1;
                        IF (lottozahlen[zz]=false) then begin
                                            lottozahlen[zz]:= true;
                                            ListBox1.Items[zz]:= inttostr(strtoint(ListBox1.Items[zz])+1);
                                            j := 1;
                                            end;
                        until (j=1);

              end; // von (i=>6)

   end; // von (k=>10000)
end;

end.
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Benutzerbild von leddl
leddl

Registriert seit: 13. Okt 2003
Ort: Künzelsau
1.613 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Lottozahlen

  Alt 29. Jan 2006, 11:55
Zitat von bonanza:
Hi,
Hier mein bisheriges Programm. Aber irgendwie spuckt der da komische zahlen bei der häufigkeit aus.
Und was für komische Zahlen?
Zitat von bonanza:
Auch wäre es super, wenn jemand weiß, wie ich auch auf das 1. Item der listbox zugreifen kann.
Wo ist das Problem? Du greifst in deinem Code doch auf ein Item der ListBox zu (ListBox1.Items[zz]). Das ist das (zz+1)'te Element, da die Items der ListBox 0-basiert sind. Das erste Element hat daher den Index 0.
Zitat von bonanza:
Wäre euch sehr dankbar, wenn jemand mal gucken könnte, wo da der fehler ist.
Der Fehler ist genau das, was ich ein Quote weiter oben geschrieben habe. Die Items sind 0-basiert, dein Array 1-basiert. Du beschreibst also in der ListBox den falschen Index. (Siehe Zeile 34ff)
Delphi-Quellcode:
var
  Form1: TForm1;
  lottozahlen: Array[1..49] of Boolean;
implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.OnCreate(Sender: TObject);
Begin
  randomize; //Randomize nur einmal im Programm aufrufen !!!
End;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var i, k, zz: Integer;
    gesetzt : Boolean;
begin
  ListBox1.Items.Clear;
  for i := 1 to 49 do
    ListBox1.Items.Add('0'); //Warum hier erst IntToStr aufrufen?
                             //Geht doch auch direkt
  for k := 1 to 10000 do
  begin
    for i := 1 to 49 do
      lottozahlen[i] := false;
    for i := 1 to 6 do
    begin
      //Ist meiner Meinung nach sinnvoller mit nem Boolean
      gesetzt := false;
      repeat
        zz:= random(48)+1;
        if (not lottozahlen[zz]) then
        begin
          lottozahlen[zz] := true;
          //ListBox1.Items ist 0-basiert, dein Array 1-basiert, daher mußt
          //du den Index anpassen
          ListBox1.Items[zz-1]:= inttostr(strtoint(ListBox1.Items[zz-1])+1);
          gesetzt := true;
        end;
      until gesetzt
    end; // von (i=>6)
   end; // von (k=>10000)
end;

end.
Ich konnte jetzt aber sonst auf die Schnelle und ohne es zu testen keinen Fehler feststellen. Vielleicht is mir aber auch einfach was durchgerutscht. Schreib doch einfach mal - falls das hier nichts geholfen hat - was genau so seltsam an der Verteilung ist.

//Edit:
Code- in Delphi-Tags gesetzt, wozu ham wir die denn?
Axel Sefranek
A programmer started to cuss, cause getting to sleep was a fuss.
As he lay there in bed, looping round in his head
was: while(!asleep()) ++sheep;
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bonanza

Registriert seit: 13. Sep 2005
134 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Arc
 
#3

Re: Lottozahlen

  Alt 29. Jan 2006, 12:07
[quote="leddl"]
Zitat von bonanza:
Hi,
Hier mein bisheriges Programm. Aber irgendwie spuckt der da komische zahlen bei der häufigkeit aus.
Und was für komische Zahlen?

0
1228
1258
1246
1246
usw insgesamt ja 49 aber alle über 1200
und das kann ja bei 10.000 versuchen nicht hinkommen.


Zitat von bonanza:
Auch wäre es super, wenn jemand weiß, wie ich auch auf das 1. Item der listbox zugreifen kann.
Wo ist das Problem? Du greifst in deinem Code doch auf ein Item der ListBox zu (ListBox1.Items[zz]). Das ist das (zz+1)'te Element, da die Items der ListBox 0-basiert sind. Das erste Element hat daher den Index 0.

ja und wie verbessere ich dann mein programm, sodass das auch funktioniert?
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Benutzerbild von leddl
leddl

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Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Lottozahlen

  Alt 29. Jan 2006, 12:18
[quote="bonanza"]
Zitat von leddl:
Zitat von bonanza:
Hi,
Hier mein bisheriges Programm. Aber irgendwie spuckt der da komische zahlen bei der häufigkeit aus.
Und was für komische Zahlen?

0
1228
1258
1246
1246
usw insgesamt ja 49 aber alle über 1200
und das kann ja bei 10.000 versuchen nicht hinkommen.
Warum? Passt doch... Die Null am Anfang kommt von dem Index-Problem, das ich dir erklärt habe. Und wenn du mal rechnest: 49*1200 = 58800 ~ 60000 => passt!
Zitat von bonanza:
ja und wie verbessere ich dann mein programm, sodass das auch funktioniert?
Wie gesagt, es funktioniert. Scroll meinen Post etwas weiter runter, da steht dann auch ein überarbeiteter Code. Das waren aber auch nur Kleinigkeiten, im Prinzip wars ja (fast) korrekt.
Axel Sefranek
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bonanza

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RAD-Studio 2009 Arc
 
#5

Re: Lottozahlen

  Alt 29. Jan 2006, 13:37
aber jetzt wird ja nie etwas in das item 49 geschrieben, denn wir berechnen ja nur zufallszahlen von 1-49 und wnen wir dann immer -1 rechnen bringt das ja nicht wirklich was oder?
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Benutzerbild von leddl
leddl

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#6

Re: Lottozahlen

  Alt 29. Jan 2006, 13:48
Hast dus mal getestet? Zähl mal die Anzahl der Elemente und vergleiche: 0,1,...,48 <=> 1,2,...,49
Axel Sefranek
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bonanza

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RAD-Studio 2009 Arc
 
#7

Re: Lottozahlen

  Alt 29. Jan 2006, 13:51
hmm wenn ich alle items dann addiere (also vorher -1000 rechne) kommt da 12.000 raus :-\
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Benutzerbild von leddl
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Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Lottozahlen

  Alt 29. Jan 2006, 14:00
Du hast 49 Zahlen, die alle etwa 1.200 mal gezogen werden. => 49 * 1200 ~ 60.000
Es wird 10.000 mal gezogen, wobei bei jeder Ziehung 6 Zahlen gezogen werden => 10.000 * 6 = 60.000

Wie du jetzt auf deine 12.000 kommst, weiß ich nich. Warum überhaupt minus 1000?
Axel Sefranek
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Garfield

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Ort: Aken (Anhalt-Bitterfeld)
1.334 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#9

Re: Lottozahlen

  Alt 29. Jan 2006, 15:29
Zitat von leddl:
Wie du jetzt auf deine 12.000 kommst, weiß ich nich. Warum überhaupt minus 1000?
Passt doch.

Random(48 ) ergibt Real im Bereich von 0 <= X < 48. Der ganzahlige Anteil liegt dann bei 0 bis 47. Bei der Addition mit 1 ergibt sich ein Zahlenbereich von 1 bis 48. Die 49 kommt nicht vor.

Folge dessen ist, dass die erste Summe 0 ist und sich trotz unterschiedlicher Terminierung im ersten Source keine Exception ergibt, weil das nicht existierende ListBox1.Items[49] gar nicht angesprochen wird.

So ergibt sich 48 Zahlen mal 1000 gleich 48000, addiert mit den 12000 sind es 60000.

Nachtrag:

Zitat von leddl:
Warum überhaupt minus 1000?
Vermutlich, weil jede Zahl mindestens 1000 vorhanden ist. Ist im realen Lotto aber absolut unlogisch.
Gruss Garfield
Ubuntu 22.04: Laz2.2.2/FPC3.2.2 - VirtBox6.1+W10: D7PE, DXE5Prof
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bonanza

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RAD-Studio 2009 Arc
 
#10

Re: Lottozahlen

  Alt 30. Jan 2006, 20:49
ok danke erstmal für eure hilfe, aber ich brauche ja 49 zahlen ... was muss ich denn umändern, damit herausbekomme, wieoft jede der 49 zahlen gezogen wurde ?

mfg
bonanza
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