Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Christian S.
Christian S.

Registriert seit: 19. Apr 2003
Ort: Düsseldorf
835 Beiträge
 

The Prism Primer

  Alt 6. Jan 2009, 13:55
Hallo!

In den letzten Monaten habe ich eine Delphi-Prism-Version meines Crashkurs Delphi geschrieben, erst einmal nur in englischer Sprache. Auf Grund des Umfangs und einer Anregung von Mike (RemObjects) wurde er jedoch in "The Prism Primer" umbenannt.

Mike hat ihn in neun Teile aufgespalten und mit einer Navigation versehen, sodass man ihn sowohl in einem durchlesen kann, als auch in einzelne Teile springen kann.

Die einzelnen Teile behandeln:
  1. Why Delphi Prism?, Delphi Prism - A .NET language, Getting Delphi Prsim
  2. The Development Environment
  3. Delphi Prism Language (DPL): Preliminary Work: A Glimpse of Classes, Variables and Types, Example: A Small Calculator
  4. DPL: Control Structures
  5. DPL: Methods
  6. DPL: Arrays
  7. DPL: Number Representation
  8. DPL: Object-oriented Programming
  9. DPL: Generics
Ich habe mich bemüht, auch in den eher theoretischen Teilen wieder viele Beispiele zu bringen und den Leser ab und an auch mal was am Programm machen zu lassen. Über den gesamten Primer hinweg wird immer mal wieder auf Features der IDE und des Editors hingewiesen.

Ich hoffe, dass es demnächst auch eine deutsche Version geben wird, es ist aber noch ein bisschen unklar, ob ich die Übersetzung mache oder jemand bei RemObjects oder CodeGear. Mal sehen, ob ich mir die Arbeit sparen kann

So, genug der Worte. Hier geht's zum Prism Primer:
Deutsch
Englisch
Französisch
Japanisch

Viele Grüße
Christian

P.S.: Crosspost EE
P.P.S.: Crosspost DT

//edit: Crosspost DT eingefügt
Christian S.
Admin in der Entwickler-Ecke
  Mit Zitat antworten Zitat