Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Delphi und Vista (https://www.delphipraxis.net/125077-delphi-und-vista.html)

Thomas F 30. Nov 2008 12:55


Delphi und Vista
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ich habe Delphi 2005 arch. , wenn ich es unter Vista starte dann bekomme ich immer 3 Fehlermeldungen:
"Exception EPackageRegistraionException in Modul coreide90.bpl bei 000BC8F2. Registrieungsprozedur, Csreg.IDERegister in Package C:\Program Files\Borland\BDS\3.0\Bin\cside90.bpl hat die Exception-Klasse EOSError: Systemfehler. Code: 5.
Zugriff verweigert ausgelöst."
Derselbe Fehler nochmal mit vbide90.bpl und delphidotnetide90.bpl
Ich habe auch einen Computer mit WindowsXP , da läuft es einwandfrei !
Im Internet habe ich gelesen, dass man den Ordner BDS und die Unterordner freigeben muß, aber das hat leider auch nichts gebracht !

haentschman 30. Nov 2008 13:55

Re: Delphi und Vista
 
Hallo...

versuch mal Delphi mit Adminrechten zu starten.

:hi:

Luckie 30. Nov 2008 13:57

Re: Delphi und Vista
 
Wenn dann nicht freigeben, sondern die Berechtigungen so setzen, dass auch ein normaler Benutzer dort Schreibrechte hat. Aber das sollte es eigentlich nicht sein. Wie arbeitest du unter XP? Als Administrator?

Ich habe hier das BDS2006 und habe als normaler Benutzer mit eingeschränkten Rechten unter XP keine Probleme. Installiert habe ich es natürlcih als Administrator.

Zitat:

Zitat von haentschman
versuch mal Delphi mit Adminrechten zu starten.

Das sollte eigentlich keine Lösung sein.

haentschman 30. Nov 2008 13:59

Re: Delphi und Vista
 
er spricht von Vista :P

ich kriege unter Vista mein BDS2006 auch nur mit Adminrechten zum laufen...

mkinzler 30. Nov 2008 14:03

Re: Delphi und Vista
 
Das Produkt wurde nunmal vor Vista und deshlab nicht für es entwickelt.

haentschman 30. Nov 2008 14:04

Re: Delphi und Vista
 
...genau. Und deswegen kommt man um die Adminrechte nicht drumherum :?

mkinzler 30. Nov 2008 14:09

Re: Delphi und Vista
 
Mein Beitrag sollte deine Aussage doch unterstützen :zwinker:

MagicAndre1981 30. Nov 2008 14:10

Re: Delphi und Vista
 
dann starte den ProcessMonitor und kucke wo Delphi abbricht und ändere die Rechte von dem Objekt um

Luckie 30. Nov 2008 14:15

Re: Delphi und Vista
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Das Produkt wurde nunmal vor Vista und deshlab nicht für es entwickelt.

Äh hallo? Und was ist mit XP? Windows hat nicht erst seit Vista eine Benutzerverwaltung mit Rechtemanagement. Und wie gesagt, wenn BDS2006 unter XP mit keinen Schreibrechten im Programmverzeichnis läuft, dann sollte es das auch unter Vista.

Bernhard Geyer 30. Nov 2008 14:27

Re: Delphi und Vista
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Äh hallo? Und was ist mit XP? Windows hat nicht erst seit Vista eine Benutzerverwaltung mit Rechtemanagement. Und wie gesagt, wenn BDS2006 unter XP mit keinen Schreibrechten im Programmverzeichnis läuft, dann sollte es das auch unter Vista.

Jedoch hat Vista einige Defaultwerte geändert. Benutzer der Hauptgruppe bzw. Benutzer in lokaler Admingruppe heißt nicht mehr (wenn UAC aktiv ist) das auch der Prozess lokale Adminrechte hat. Nicht umsonst richtet z.B. auch der Installer von VS.NET 2005 den Startlink so ein das Adminrechte gefordert werden. Vermutlich läuft die IDE auch nicht vernünftig ohne Adminrechte.

Thomas F 30. Nov 2008 15:15

Re: Delphi und Vista
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab doch Vollzugriff für alle Benutzer eingestellt (siehe Anhang)
Daran kanns nicht liegen
Das Programm läuft auch einwandfrei, nur beim Start kommen immer diese 3 Meldungen

haentschman 30. Nov 2008 15:28

Re: Delphi und Vista
 
Zitat:

Ich hab doch Vollzugriff für alle Benutzer eingestellt
Vollzugriff heißt nicht, das das Adminrechte sind...um es mal einfach auszudrücken. Siehe #10.

- Rechte Maustaste auf die Verknüpfung ---> als Administrator ausführen

:hi:

Thomas F 30. Nov 2008 15:42

Re: Delphi und Vista
 
Zitat:

Zitat von haentschman

- Rechte Maustaste auf die Verknüpfung ---> als Administrator ausführen

:hi:

Ja, Danke

Jetzt gehts !

Luckie 30. Nov 2008 18:03

Re: Delphi und Vista
 
Das kann nicht sein. Dann hängt es wahrscheinlich an ugriffsrechten in der Registry.

FAlter 30. Nov 2008 18:21

Re: Delphi und Vista
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,

ich weiß ja nicht wie groß der Unterschied zwischen 2005 und 2006 ist, aber jedenfalls braucht mein TurboDelphi keine Adminrechte und keine speziellen Rechte auf irgendein Verzeichnis/Registrywert (dank Virtualisierung). MS hat schon dafür gesorgt, dass auch alte Programme unter Vista - zumindest - laufen. Auch wenn die Dateien dann eben woanders liegen.

Mfg
FAlter

mkinzler 30. Nov 2008 18:24

Re: Delphi und Vista
 
Es ist wohl hier aber nicht nur ein Problem fehlender Zugriffsrechte auf Dateiebene sondern auch auf die Registry

FAlter 30. Nov 2008 18:31

Re: Delphi und Vista
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,

die wird ja auch "umgeleitet" (virtualisiert oder wie MS es nennt). Wobei bei mir da kein BDS drinsteht, nur ein paar andere Dinge. Zum Beispiel der AdobeViewer...

Mfg
FAlter

messie 30. Nov 2008 19:07

Re: Delphi und Vista
 
Zitat:

Zitat von FAlter
MS hat schon dafür gesorgt, dass auch alte Programme unter Vista - zumindest - laufen.

Ja, das mag sein. Aber eine Entwicklungsumgebung ist nun einmal kein Anwenderprogramm. Gerade die IDE, die zum Onlinedebuggen einlädt, macht Systemzugriffe, die recht mächtig sind. Die holt sich mal eben den Speicher, um eine komplette Anwendung mit Debugausgaben zu starten. Solche Prozesse sind eben nur noch für echte Administratoren erlaubt, deshalb klappt der Tipp von haentschman auch besser.

Grüße, Messie

FAlter 30. Nov 2008 19:11

Re: Delphi und Vista
 
Hi,

wie gesagt, bei TurboDelphi (BDS 4.0) klappt es, einfach mit Adminrechten installiert und ohne genutzt, keine Rechte gesetzt oder so.

Das Problem ist eben, wenn du es mit Adminrechten startest, kannst du es nur als Admin debuggen, da der Kindprozess die Berechtigung erbt, und das erschwert es, den Fehler zu finden, der z. B. nur ohne Adminrechte auftritt - d. h. es MUSS auch ohne gehen.

Mfg
FAlter

blawen 30. Nov 2008 19:36

Re: Delphi und Vista
 
Mein BDS 2006 (Pro) liess sich damals unter Vista nicht so ohne weiteres installieren.
Offizielle Begründung: Noch nicht für Vista vorgesehen.
Dank DrBob24 und einer Anleitung von CG ging es schlussendlich trotzdem. (Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meinte, dass ich zum einen Adminrechte setzen musste und zum anderen manuelle EIngriffe machen musste - Die Anleitung finde ich im Moment leider nicht).

Ich kann mir vorstellen, dass unter D2005 die Verrenkung noch grösser ist.

Ich verweise mal hier hin

Chemiker 30. Nov 2008 20:03

Re: Delphi und Vista
 
Hallo,

Zitat:

Zitat von FAlter
wie gesagt, bei TurboDelphi (BDS 4.0) klappt es, einfach mit Adminrechten installiert und ohne genutzt, keine Rechte gesetzt oder so.

kann ich bestätigen das BDS 2006 Prof. unter Vista 32Bit als Admin installieren, nur das Update 2 machte etwas Schwierigkeiten.

Siehe: BDS 2006 unter Vista installieren
Seitdem läuft es unter einem eingeschränkten Benutzerkonto ohne Probleme.

Bis bald Chemiker


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz