Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Problem mit der Funktion Trunc?! (https://www.delphipraxis.net/166547-problem-mit-der-funktion-trunc.html)

fabi112 17. Feb 2012 20:05

Delphi-Version: 7

Problem mit der Funktion Trunc?!
 
Hi,
ich bin Fabian und behandle seit nun 1,5 Jahren Delphi 7 im Informatikunterricht an der Schule. Nun schreibe ich meine Facharbeit über die numerische Integration mit Delphi. Deshalb wollte ich heute die Rechteckregel (linker Y-Wert jedes Streifens wird zur Flächenberechnung genutzt) programmieren. Hier ergibt sich für mich ein Problem...Hier erstmal mein Programm:


procedure TForm1.BerechnenClick(Sender: TObject);
var Start, Ende, Streifenbreite, Flaeche, Teilflaeche, Intervall, x, y: real;
i, Streifenanzahl: integer;
begin
Flaeche:=0;

Start:=StrToFloat(Startpunkt.Text);

Ende:=StrToFloat(Endpunkt.Text);

Streifenbreite:=StrToFloat(Streifengroesse.Text);

Intervall:=Ende-Start;

Streifenanzahl:=trunc(Intervall/Streifenbreite);


for i:=0 to Streifenanzahl-1 do begin
x:=Start+(i*Streifenbreite);
y:=x*x;
Teilflaeche:=Streifenbreite*y;
Flaeche:=Flaeche+Teilflaeche;
end;

Ergebnis.Caption:=FloatToStr(Flaeche);
Anzahl.Caption:=IntToStr(Streifenanzahl);


end;

Mein Problem ist der rote Bereich. Wenn ich Streifenbreiten einsetze, die kleiner als 0,3 (zumindest ungefähr 0,3) sind, bekomme ich genau einen Streifen zu wenig raus. Bei Streifenbreiten wie 0,5 oder 1, stimmt die Streifenanzahl.

Habt ihr vielleicht ne Idee woran das liegt und am besten auch eine Lösung für mein Problem? Ich hab jetzt echt alles durchprobiert und kontrolliert :oops:

Vielen Dank, Fabian!

hoika 17. Feb 2012 20:54

AW: Problem mit der Funktion Trunc?!
 
Hallo,

F5, F7, F8, Strg+F5 benutzen.


Heiko

Popov 17. Feb 2012 21:02

AW: Problem mit der Funktion Trunc?!
 
Nun, du machst aus Real einen Integer, da gibt es immer Verluste.

Aber teste mal Round. Trunc und Round konvertieren in Integer, aber währen Trunc brutal die Nachkommastellen abtrennt, rundet Round. Bis 0,5 nach unten, über 0,5 nach oben.

Delphi-Laie 18. Feb 2012 17:17

AW: Problem mit der Funktion Trunc?!
 
Zitat:

Zitat von Popov (Beitrag 1151666)
Aber teste mal Round. Trunc und Round konvertieren in Integer, aber währen Trunc brutal die Nachkommastellen abtrennt, rundet Round. Bis 0,5 nach unten, über 0,5 nach oben.

trunc(argument + 0.5) rundet genauso.

gammatester 18. Feb 2012 18:15

AW: Problem mit der Funktion Trunc?!
 
Nein, denn trunc(2.5+05) = 3, aber round(2.5) = 2! Stichwort "round to even".

Furtbichler 18. Feb 2012 19:31

AW: Problem mit der Funktion Trunc?!
 
Ich hatte in einer Faktura bisher einmal das Problem, das der Wert 'Trunc(X+0.5)' nicht aufgerundet wurde, das lag mit Sicherheit an der Ungenauigkeit von floating point. Daher würde ich zu einer Formel à la 'Trunc(X+0.5+eps)' raten, wobei 'eps' im Berech der Genauigkeit des Datentyps von X liegt.

himitsu 18. Feb 2012 20:43

AW: Problem mit der Funktion Trunc?!
 
Zitat:

round to even
Das beschreibt zwar das, was gemacht wird, aber "bankers round" erklärt auch das Warum. (Google und Wiki nennen auch nochmal die genaue Beschreibung)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz