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yss14 27. Mai 2012 10:40

Delphi Socket-Nachrichten einzeln schicken
 
Hallo Leute
Ich bin gerade dabei, ein kleines Spiel über einen Socket-Server für die Schule zu programmieren.
Dabei möchte ich gerne die Nachrichten einzeln an den Client schicken. Das Problem: Wenn ich soetwas schreibe
Code:
Server.Socket.Connections[0].sendText('fertig');
Server.Socket.Connections[0].sendText('dubistdran');
Dann lautet die Nachricht beim Client "fertigdubistdran" und ich kann sie schlecht auswerten. Habe schon versucht, das Verschicken in eine Procedure zu verlegen, was aber zum gleichen Ergebnis führt :cry:
Wie kann ich das lösen?
Danke für Antworten :wink:

Romiox 27. Mai 2012 10:52

AW: Delphi Socket-Nachrichten einzeln schicken
 
Das Problem ist nicht das jeweils einfache schicken, sondern das jeder Aufruf dieser Senden-Funktion einfach den Text an den verbundenen Sockel schickt. Das ist wie ne Schlange wo einfach jeder Buchstabe einzeln angestellt wird, bis ein Buchstabe oder alle die gerade anstehen durchgelassen, d.h. gelesen werden. Um die auf Empfängerseite wieder zu trennen musst du dir ein Protokoll überlegen, was im Grunde einfach heißt, du musst die Nachrichten irgendwie so trennen, dass das Zielprogramm die wieder zerlegen kann.
Wenn fertigdubistdranmachschonsackgesichtichwartenichtm ehrlange ankommt, dann kannst du maximal auf das Vorkommen der relevanten Strings in diesem Gesamtstring prüfen, aber nicht darauf, ob er einem dieser entspricht. Wenn du aber vereinbarst, das jede Nachricht mit einem Strich beginnt und endet, dann ist nicht nur -fertig--dubistdran--machschonsackgesicht--ichwartenichtmehrlange- für dich einfacher zu lesen, du kannst auch, wenn du dir den String vom Sockel geholt hast, immer alles zwischen zwei Strichen in einen einzelnen String kopieren und schon hast du deine einzelnen Nachrichten.

Gruß,

yss14 27. Mai 2012 11:50

AW: Delphi Socket-Nachrichten einzeln schicken
 
OK, Danke, hab es jetzt gemacht mit dem '-' vor jeder Nachricht. Das Protokol scheint zu funktionieren :thumb:

Helmi 27. Mai 2012 13:14

AW: Delphi Socket-Nachrichten einzeln schicken
 
Zitat:

Zitat von yss14 (Beitrag 1168288)
OK, Danke, hab es jetzt gemacht mit dem '-' vor jeder Nachricht. Das Protokol scheint zu funktionieren :thumb:

Nimm vielleicht am Besten ein Zeichen dass man seltener beim Schreiben nutzt, wie z. B. | (neben Y, mit Alt + Strg)
sonst kann es dir passieren dass jemand einen Bindestrich schreibt und dein Code dies als neuen String interpretiert.

himitsu 27. Mai 2012 13:18

AW: Delphi Socket-Nachrichten einzeln schicken
 
In den ersten 32 Zeichen (#0 bis #31) existieren auch noch genügend Steuerzeichen, welche sich für sowas eignen würden.
Oder man maskiert das gewählte Zeichen, wenn es innerhalb des zu sendenden Textes vorkommt. (so wie z.B. das ' in den Delphi-Strings, bzw. bei deren Konstanten oder der \ in C-Strings)

Zacherl 27. Mai 2012 14:52

AW: Delphi Socket-Nachrichten einzeln schicken
 
Als ich damals angefangen habe mit den Sockets zu programmieren, habe ich mich lange mit der Trennung von Paketen beschäftigt. Spätestens, wenn man in irgendeiner Form Binärdaten überträgt, kann man die Variante mit ASCII Trennzeichen vergessen.

Ich nutze nun schon seit langer Zeit ausschließlich längenbasierte Netzwerkprotokolle.

Das Prinzip ist denkbar einfach: Vor den Daten des eigentlichen Paketes, sendest du die Länge der Daten vorweg. Dafür nimmst du beispielsweise ein fest 4 Byte langes DWord. Die Empfängerseite schaut nun, ob schon eine länge eingelesen wurde. Wenn nicht, wird geprüft, ob 4 Bytes im Empfangsbuffer liegen und diese ausgelesen. Daraufhin werden so lange Daten empfangen, bis entweder die Größe erreicht ist, oder nicht mehr genug Daten im Empfangsbuffer liegen. Nach Empfang eines vollständigen Paketes, setzt du die Länge wieder auf 0 und bist somit bereit für den Empfang des nächsten Pakets.

Diesen ganzen Vorgang musst du zudem in einer Schleife ausführen, da es durchaus auch möglich ist, dass nicht nur 2, sondern z.b. 7 Pakete in einem Rutsch übertragen werden.


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