Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   crossvcl - VCL auf MacOS (https://www.delphipraxis.net/191398-crossvcl-vcl-auf-macos.html)

sh17 11. Jan 2017 10:32

crossvcl - VCL auf MacOS
 
Für alle die nicht so auf Google+ unterwegs sind, hier was interessantes:

http://www.crossvcl.com/

https://plus.google.com/u/0/10933453...B97eW?sfc=true

Damit sollen VCL-Anwendungen direkt für MacOS compiliert werden können. Wie gut das auch immer funktioniert. Öffentliche Alpha kommt bald.

Hier mal der VirtualStringTree als Beispiel-Komponente

https://www.youtube.com/watch?v=ewLCdjBopgo

greenmile 12. Jan 2017 13:10

AW: crossvcl - VCL auf MacOS
 
Sieht schon cool aus. Mal abwarten was da kommt ...

https://www.youtube.com/watch?v=nwaKsnm0MIM

Darlo 12. Jan 2017 13:40

AW: crossvcl - VCL auf MacOS
 
Bin auch gespannt was da kommt. Werden auch Komponenten von Drittherstellern funktionieren, wie bspw. Quickreport?

DeddyH 12. Jan 2017 13:59

AW: crossvcl - VCL auf MacOS
 
Die Aussage dazu ist zwar etwas schwammig
Zitat:

Many custom controls work on macOS like on Windows unchanged.
, aber es lässt hoffen.

RWarnecke 13. Jan 2017 04:56

AW: crossvcl - VCL auf MacOS
 
Ich habe mich mal registriert zum Beta-Test, da ich zwei bis drei VCL-Programme habe, die ich gerne auf macOS haben möchte.

jaenicke 13. Jan 2017 05:52

AW: crossvcl - VCL auf MacOS
 
Wenn das wirklich so gut ist wie versprochen, kann man damit sicher einiges machen. Ich kann mir aktuell allerdings nicht vorstellen, dass größere Projekte dann einfach so funktionieren werden. Und kleinere wiederum kann man mit nicht so hohem Aufwand auch mit Firemonkey umsetzen und hat dann auch gleich noch Vorteile wie die hardwarebeschleunigte GUI usw.

Der VirtualStringTree ist allerdings ein Argument, wenn der mit OwnerDraw und allem sauber läuft...

Stevie 13. Jan 2017 10:33

AW: crossvcl - VCL auf MacOS
 
Wenn sie GDI+ unterstützen und die DevExpress Controls aufm MAC laufen, bin ich beindruckt ;)

ralfstocker 6. Mär 2017 22:00

AW: crossvcl - VCL auf MacOS
 
GDI+ läuft. Alles, was in VCL läuft, wird auch auf Mac laufen. Das ist ja gerade das Konzept.

greenmile 7. Mär 2017 07:14

AW: crossvcl - VCL auf MacOS
 
Hat schon jemand damit rumgespielt? Gibt es erste Erfahrungen?

RWarnecke 7. Mär 2017 07:19

AW: crossvcl - VCL auf MacOS
 
Siehe hier, da sind schon erste Erfahrungen berichtet.

Rollo62 7. Mär 2017 12:23

AW: crossvcl - VCL auf MacOS
 
Das ist dann eine App im Look & Feel von Windows auf dem Mac ?
Oder sehe ich das falsch ?
Mag sein das es dafür berechtigtes Interesse gibt, aber so ganz richtig fühlt sich das für mich auch nicht an.

Natürlich ist das toll um alte Schätzchen rüberzuschubsen, aber ist das auch das richtige Konzept für neue Projekte ?

Fmx ist ja angetreten um das Look & Feel dr jeweiligen Platform beizubehalten, bei möglichst gleichem Source.
Und das klappt eigentlich ganz gut.

Rollo

Daniel 7. Mär 2017 12:41

AW: crossvcl - VCL auf MacOS
 
Über das "Feel" kann man streiten, aber der "Look" ist dann eindeutig der vom MacOS.
Schaue Dir mal das Video auf der Startseite von crossvcl.com an.

mkinzler 7. Mär 2017 12:48

AW: crossvcl - VCL auf MacOS
 
Es wird von "Native Controls" gesprochen, also Look&Feel von MacOSX

Rollo62 7. Mär 2017 12:52

AW: crossvcl - VCL auf MacOS
 
Naja, Win/OSX ist ja im Prinzip auch nur eine Soße.
Zumindest mit ein paar Labeln und Buttons wird es schon gehen.

Ich frage mich aber wie sieht der Vollausbau aus, mit DevExpress, TMS und was es sonst noch an Spezialitäten geben könnte.

Aber trotzdem finde ich ist das ein hochinteressanter Ansatz, habe jetzt noch nicht reingeschaut wie das genau gemacht wird,
aber ich könnte mir vorstellen das dann auch mal Android/iOS/WinPhone/etc. kommt.

Ich bleibe mal gespannt skeptisch :stupid:

Rollo

Fritzew 7. Mär 2017 13:00

AW: crossvcl - VCL auf MacOS
 
Also ich habe mal damit rumgespielt. Finde den Ansatz sehr interessant.
Habe einfach mal Graphics32 damit kompiliert.
Musste dazu nur die includes anpassen und konnte dann die meisten Beispiele kompilieren und starten.
Die Idee ist schon interessant. Ist ja noch ne frühe Beta aber ich bin gespannt.
Habe hier ein Projekt rumliegen mit ca. 130 Formularen, die meisten davon nur mit Basis-Komponenten. Konnte fast alle kompilieren.

Für mich ist ganz klar das lohnt sich im Auge zu behalten. Für den MAC Desktop auf jeden Fall.

sh17 24. Mär 2017 09:40

AW: crossvcl - VCL auf MacOS
 
https://www.youtube.com/watch?v=A0B4Ad0oEfg

Verrückt der Kerl, FMX UI auf Linux

Sherlock 24. Mär 2017 10:13

AW: crossvcl - VCL auf MacOS
 
:shock:

Wenn Idera nicht aufpasst, kaufen sich die Leute bald nur noch Professional und sein CrossVCL.

Sherlock

Bbommel 24. Mär 2017 10:19

AW: crossvcl - VCL auf MacOS
 
Hm, er braucht ja schon den Linux-Compiler dafür, also an der Enterprise-Edition wirst du nicht vorbeikommen, wenn ich das richtig verstanden habe. Trotzdem ganz cool, was da gemacht wird. :)

Sherlock 24. Mär 2017 11:47

AW: crossvcl - VCL auf MacOS
 
Zitat:

Zitat von Bbommel (Beitrag 1365465)
Hm, er braucht ja schon den Linux-Compiler dafür, also an der Enterprise-Edition wirst du nicht vorbeikommen, wenn ich das richtig verstanden habe. Trotzdem ganz cool, was da gemacht wird. :)

Korrekt, den Teil hab ich übersehen.

Sherlock

jaenicke 24. Mär 2017 12:46

AW: crossvcl - VCL auf MacOS
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1365464)
Wenn Idera nicht aufpasst, kaufen sich die Leute bald nur noch Professional und sein CrossVCL.

Idera hätte lieber ihn kaufen sollen, dann hätten sie jetzt FMX für Linux in Tokyo drin gehabt. :-D

Uwe Raabe 24. Mär 2017 12:56

AW: crossvcl - VCL auf MacOS
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1365491)
Idera hätte lieber ihn kaufen sollen, dann hätten sie jetzt FMX für Linux in Tokyo drin gehabt. :-D

Hatten Sie doch! Wie man aus seinem LinkedIn-Profil ersehen kann:

Sherlock 24. Mär 2017 13:07

AW: crossvcl - VCL auf MacOS
 
Ohoh, wieviel Insiderwissen hat er da wohl abgezogen?

Sherlock

Uwe Raabe 24. Mär 2017 13:16

AW: crossvcl - VCL auf MacOS
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1365495)
Ohoh, wieviel Insiderwissen hat er da wohl abgezogen?

Na ja, er war immerhin der Architekt von FMX...

mkinzler 24. Mär 2017 13:20

AW: crossvcl - VCL auf MacOS
 
Er hat VGScene/DXScene entwickelt, welches von EMBT aufgekauft wurde. Er hat dann dort daraus FMX entwickelt.

MichaelT 24. Mär 2017 18:05

AW: crossvcl - VCL auf MacOS
 
Seine Entwicklung wurde Entwicklung übernommen. KSDev. VGScene, DXScene. War zuvor auch schon ganz gut. Soviel ich weiß geht das zurück auf GLScene. GLScene lebt noch ...
https://sourceforge.net/projects/glscene/files/GLScene/

Ich hatte schon mal eine Anwendung gebastelt mit AnyDAC auf FPC und VGScene die Daten visualisiert unter Linux. Was das angeht waren wir schon weiter :-D.


Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1365495)
Ohoh, wieviel Insiderwissen hat er da wohl abgezogen?

Sherlock



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz